Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 14:29 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Hallo, vielen Dank.

Einzeln füttern (also Heu) geht leider nicht. Wir haben nur einen Offenstall und darin bekommen alle ihr Futter auf dem Boden. Da kann man nichts trennen.

Warum wird Luzerne nicht vertragen? Bislang hatte ich nicht das Gefühl.
Sind Heucobs besser als Luzerne?

Bzgl. dem Heuaufstocken muss ich mit der Stallbesi reden, bin ja nur Einstaller...

Stab. Reiskleie und Leinkuchen kenne ich nicht. Google mal ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 14:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Benutze die Sufu im Forum oder geh in den Futterbereich, da findest Du alles.

Eine Pferdegruppe mit unterschiedlichem Bedarf ausschließlich in der Gruppe zu füttern funktioniert nicht.

Ich habe meine Bande gemeinsam immer so gefütgtert dass es für den Leichtfutterigsten gepasst hat.
Die die mehr brauchen trenne ich einmal pro Tag und füttere entsprechend extra.


Wofür Luzerne und Heucobs, beides musst du eh extra füttern.
Warum Luzerne nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann ist unbekannt, es ist halt eine Tatsache dass manche Pferde mit einem Hufreheschub reagieren.
Bei einer Heufütterung machtg beides eigentlich sehr wenig Sinn ist halt im Prinzip dasselbe kleingehäckselt.
Um eine Gewichttsabnahme zu vermeiden sollte dann auf andere Futtermittel zurückgegriffen werden.

Wenn Du abnehmen möchtest ist du auch eher Salat und Gemüse statt Schoki und ein Butterbrot...

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nina1981 hat geschrieben:

Stab. Reiskleie und Leinkuchen kenne ich nicht. Google mal ...


Reiskleie ist hochkalorisch und bietet sich zum auffüttern an, kaufen kannst du sie z.B. bei Nösenberger.
Den Leinkuchen findest du bei Makana und ist ein gesundes "Abfallprodukt" aus der Leinölgewinnung.
Beide Futtermittel sind auch bei EMS/IR-lern als unbedenklich anzusehen, während IR-ler aus bisher nicht bekannten Gründen bei Luzerne mit Hufrehen reagieren könnten, Luzerne wird also nicht generell abgelehnt sondern sollte im Zweifelsfall überdacht werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 22:00 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Danke.

Also für die Heufütterung zu trennen, lässt sich wirklich nicht einrichten. Weder räumlich noch zeitlich.
Eigentlich sind sie vom Futter auch gar nicht so unterschiedlich. Sind ja alles Ponys, außer dem einen WB die aber mit extra Krippenfutter am Tag gut klar kommt.
Mineralfutter oder auch die Luzerne bekommen sie halt mit einem umgehängten Eimer, das funktioniert gut. Klappt halt nur mit dem Heu nicht ;-)

Ich werde mit der Stallbesitzerin die Heumengenerhöhung besprechen und Leinkuchen für meine Beiden bestellen. Was meint Ihr, wieviel Gramm pro Tag? Luzerne lasse ich dann weg, Rüschnis kann ich aber weitergeben, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Rüschnis sind gutz, aber bitte nicht zuviele.
sonst gluckert der Bauch und das Pony ist satt und mag deshalb weniger Heu.
Deshalb bringt man konzentriertes Futter ins spiel.

Leinkuchen: fang da mal mit 300g an und schau dann weiter.
Wie gesagt mein Favorit ist das muskelfitt von Holzner weil du da eigentlich alles in einem hast was du möchtest: Grasmehl, Reiskleie und Leinkuchen.
Meine Omi bekommt dann imWinter noch 200g frisch geschtroteten Leinsamen extra.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 09:16 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Bei den Rüschnis bleiben wir bei einer Handvoll.

300gr. Leinkuchen??? Ähm, ich wollte mein Pony ja nicht dick füttern! ;-)
Es geht lediglich um die Gewichtserhaltung!! Aktuelle hat sie vielleicht 10-15kg zu wenig, aber das ist ja nicht dramatisch, bekommt sie im Sommer leicht wieder drauf. Ich möchte nur nicht, dass sie noch weiter abnimmt.
Der Hersteller, Makana, schlägt 100gr. für ein 600kg Pferd vor.

Wenn ich dann 50gr. für ein 250kg Pony gebe, bin ich doch gut dabei, oder? :weißnich:

Wie ist die Dosierung von dem Muskelfit von Holzner?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nina1981 hat geschrieben:
300gr. Leinkuchen??? Ähm, ich wollte mein Pony ja nicht dick füttern! ;-)
Der Hersteller, Makana, schlägt 100gr. für ein 600kg Pferd vor.

Wenn ich dann 50gr. für ein 250kg Pony gebe, bin ich doch gut dabei, oder? :weißnich:

Wie ist die Dosierung von dem Muskelfit von Holzner?

Ich kenne auch nur die Makanempfehlung und füttere dementsprechend meinen Ponys 50 gr. des Leinkuchens, vielleicht war Eddi gedanklich bei :weißnich: ...irgend etwas anderem.....wird sie sich bestimmt noch dazu äussern.

Holzner hat nur Großpferdefutterempfehlung auf dem Sackanhänger mit 1-4 Kilo was ja seeeehr dehnbar ist und wie alle Herstellerempfehlungen überdacht und dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden sollten. Dazu muss man dann mal rechnen oder wirklich nach Gefühl mit kleineren Mengen beginnen und schauen wie sich das Pferd darunter entwickelt.

Meine Fellnasen haben eigentlich (uneigentlich auch :oops: ) keinen wirklichen Bedarf, bekommen aber 60 gr. um die Rüschnis mit der treberfreien Bierhefe und Mineral geschmacklich aufzuwerten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 06:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Um auf dem Ist-Kalorienwert zu bleiben muss als erstes das weggelassene ausgeglichen werden, das sind dann Luzernecobs und Öl.

Der Hilferuf war dieser:
Zitat:
Hilfe...die Beiden nehmen immer mehr ab :-(
Flöchen hatte im Mai noch 295kg, November 265kg und jetzt 257kg
Sternchen: Mai 266kg, November 242kg und jetzt 231kg

Was kann ich füttern, damit das stagniert?


Erfahrungsgemäß braucht man zum Stoppen einer solchen abnehmtendenz schon eine höhere Menge als den Erhalt. 30kg in 1/2 Jahr sind schon eine Menge.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 15:27 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Also wir haben jetzt auf 24 Std. Heu umgestellt. Testweise. Es hängen also dauerhaft zwei sehr große, engmaschige (ich glaube 3x3) Netze im Stall. Wir schauen mal wie es läuft. Und was sie so in 24 Std. fressen.
Problem könnte nur eine Ponystute sein (nicht meine) die mutiert zum Dauerfresser ... Haben die Netze jetzt seit Donnerstagabend hängen und immer wenn einer von uns im Stall ist, frisst diese Ponydame ...
Bislang, also die letzten 1,5 Tage haben wir auch noch 2-3 Mal am Tag loses Heu verteilt, um sicherzugehen, dass auch alle genug bekommen, aber es wird viel zertrampelt und reingeäppelt, gepinkelt.

Der Leinkuchen kam heute, ich denk noch mal drauf rum, wie viel ich ihr davon gebe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blutwerte bei Jung/Zweitpferden ohne Anlass bestimmen lassen
Forum: Rund ums Blut
Autor: eff-eins
Antworten: 2
Blutwerte des gesunden Pferdes
Forum: Rund ums Blut
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 3
Blutwerte Glukose/Insulin
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mosa
Antworten: 6
Digitale Röntgenbilder/exakte Blutwerte - wie "anfordern"?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sprudel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz