Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nina1981 hat geschrieben:
... Insulin unter Norm, Glukose, ACTH leicht erhöht ...

Bitte unbedingt die einzelnen Werte erfragen und notieren, NICHT nur auf die Aussage das etwas innerhalb der Referenz befindlich ist verlassen! Warten ist auch immer doof, das kenne ich auch weswegen ich mir das Ergebnis immer von der Praxis faxen lasse um so alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen zu haben :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Hallo und herzlich Willkommen hier bist du richtig, auch wenn der Anlass nicht so toll ist. Mit den Blutwerten geht bei dir ja sehr fix, bei uns dauert das immer solange.

Ja auf alle Fälle schriftlicher Befund.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 13:15 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
So, habe hier nun den Befund vorliegen.

Insulin 6,2 (Norm <23,4)
ACTH 51 (Norm Nov.-Juli 29, Aug.-Okt. 47)
Glucose 5,3 (Norm 3,05-4,99)
Fructosamine 269,7 (Norm <360)
Triglyceride 0,34 (Norm <0,97)
g-GT 37,0 (Norm <27)

Insulin/Glucose 1,2 (Norm <6,0)
RISOI 0,4 (Norm >0,32)
MIRG 3,4 (Norm < 5,6)


Und? Was sagt Ihr?
ACTH und Glucose sind leicht erhöht. Genau wie die Leberwerte ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bis auf die Leberwerte alles TOPP! :2daumenhoch:
Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ich sage mal: lass die Maus gesund abnehmen und mache eine Leberkur.
Schlechte Leberwerte können ja nun aus den unterschiedlichsten Gründen entstanden sein:
Jakobskreuzkraut auf der Wiese oder im Heu, wir hatten schon Auffälligkeiten bei HGeucobfütterung, das Trinkwasser kann Schuld sein usw.

Ich würde da ersteinmal ganz entspannt sein.

Der ACTH-Wert ist im hellen Graubereich und da ACTH ein Stzresshormon ist, kann das der Anblick des TAs bereits gewesen sein.

Beobachte es, wenn da weiteres hinzukommt wie eine plötzliche Schwerfutterigkeit und vor allem Veränderungen im Fell und/oder im Fellwechsel oder auch z.B. eine auftretende Letrhargie,Futterverweigerung oder eine Art Röllchenkauen bei intakten Zähnen solltest Du hellhörig werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 14:07 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Puuhh, vielen Dank!!

Was gebt Ihr für eine Leberkur?

Kann ich die vorsorglich auch der Jungstute mitgeben?
Sie fressen, trinken ja das gleiche.

Bei Ihr (und den anderen Ponys im Stall) wollten wir das Blutbild aber erst im Oktober/November machen lassen.

Okay, wenn der Balancer nichts Gutes ist ... was gebe ich dann?
Reichen Rüschnis und Bierhefe?
Oder welches Mineralfutter?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nachweislich einen positiven Effekt auf leberwerte hat Mariendistel (auch gerne in Verbindung mit Artischocken) die du bereits gemahlen bekommst, 30 gr.tgl. über 6 Wochen ist als Kur angebracht und kann auch dem Jungpferd gefüttert werden. Bei ganzen Samen diese bitte schroten damit sie nicht hinten unverarbeitet wieder ausgeschieden werden. Da dein Pferd soweit Stoffwechsel-unauffällig ist, herzlichen Glückwunsch dazu, ist die Mineralfuttersuche etwas einfacher weil man nicht soooo penibel auf Ungeeignetes schauen muss. Ich persönlich füttere neben der Bierhefe die für gesunde Aminosäuren, Mineral, Mengen und Spurenelemente sorgt das MircoVital von St.H. im unteren Dosierbereich und bin damit sehr zufrieden weil alle Inhaltstoffe nicht synthetisch sind und somit besser bioverfügbar.
PS: Meine Ponys bekommen gew. Heu weswegen ich überhaupt Mineral zufüttere, ob dieses bei "normaler Ernährung" unbedingt erforderlich ist wird allerdings kontrovers diskutiert.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 20:34 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Hallo Kathi,

danke.

Gibst Du die Bierhefe das ganze Jahr über? Von welcher Firma?

Ich würde gerne ein möglichst zuckerfreies, kohlenhydratarmes Mineralfutter füttern - unsere Wiesen hier sind alle ausgelaugt, überdüngt, der Boden Nitrat"verseucht". Da kann nicht mehr viel an Mineralien etc. drin sein.
Aufgrund des Gewichts, der Fetteinlagerungen ist sie ja nun mal potentiell gefährdet. Und da Heuwaschungen nicht ohne größeren Aufwand (der ja momentan nicht zwingend erforderlich ist) bei 5 Ponys im Offenstall durchzuführen sind, möchte ich zumindest beim Mineral-/Ergänzungsfutter auf Kohlenhydrate verzichten.

Fällt das MicroVital in die Kategorie. Als ersten Zusatz lese ich Karotten ... ist doch schon mal nicht sooo prickelnd, oder?

Ist Bierhefe mit Mineralfutter zu viel an Mineral?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Beim bekannten Auktionshaus eb.. bestelle ich meine Bierhefe immer, bei gustlś Tierfutter Laden, die ist rein ohne Treber, und günstig.
Ich füttere dazu das Atcom Allergo Vital, aber wir waschen auch Heu.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2014, 21:51 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Danke.
Mariendistel, Artischocke, reine Bierhefe und Atcom Allergo Vital sind nun bestellt.

Habt Ihr hier eine Liste mit fähigen TÄ, vielleicht nach Plz sortiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2014, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Nina1981 hat geschrieben:

Habt Ihr hier eine Liste mit fähigen TÄ, vielleicht nach Plz sortiert?

Du machst aber Scherze :gig: , aber das wäre ja mal ein Wunschprojekt, befürchte aber die wird nicht all zu lang.


Aber schön das Du das alles schon bestellt hast, ich habe das Gefühl es tut meiner Stute gut .
Von der letzten Mariendistelartischokenkur im Frühjahr hab ich nun ein Andenken auf meinem Mist und komme so zu einer kl.2. Mariendistelkur, wenn ich die Samen dann alle unter Schwerzen geerntet habe (die wehren sich so mit Stacheln) :mrgreen:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2014, 23:38 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Okay, schade.

Wir wohnen im PLZ-Bereich 47 ... vielleicht wohnt ja jemand ebenfalls hier und kennt einen guten TA??
:weißnich:

Versuchen kann man es ja mal :daum:

Helft Ihr mir mal bei der Dosierung, bitte? :helpa:
Das Pony ist 1,20 groß und wiegt derzeit ca. 330-350 Kilo.

Also Mariendistel und Artischocke füttere ich jeweils 30 Gramm täglich?
Reine Bierhefe 30 Gramm?
Und das Mineralfutter nach Packungsanweisung?

In dem Allegro Vital ist ja auch schon Bierhefe drin ... ist es dann nicht zuviel, wenn ich noch Bierhefe oben drauf packe?

DANKE!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 06:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein , im allergovital ist das ja nur der Füllstoff.
die Prise kannst dann ja weniger geben ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 06:59 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Danke. Dann hatte ich es richtig in Erinnerung!

Mit den 30 Gramm das passt so auch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nina1981 hat geschrieben:
Mit den 30 Gramm das passt so auch?

Jepp, passt..... :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 12:32 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Super!! Danke. Dann warte ich gespannt auf den Postboten ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Blutwerte und andere Problemchen...
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Melanie070583
Antworten: 4
Blutabnahme nicht nüchtern...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: chris13968
Antworten: 89
Was sagen mir DIESE Blutwerte?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Wommilein
Antworten: 2
Blutwerte des gesunden Pferdes
Forum: Rund ums Blut
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz