Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.08.2014, 22:06 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Unser Paddock mit dem Nibbelgras

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2014, 22:12 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Flöchen, die Mutter

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2014, 22:16 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Sternchen, die Tochter (3 Jahre alt)

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2014, 22:20 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Nochmal die Mutter (10 Jahre)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 09:25 
Hallöchen,

bzgl. der Leber würde ich mir mal keine großen Gedanken machen. Die yGT ist der Wert, der super schnell hochgeht und auch ebenso schnell wieder runter. Und hier ist die Erhöhung nicht extrem.

Um einen genauen Überblick über die Lage der Leber und den anderen Organen zu bekommen, würde ich bei der nächsten TA-Kontrolle einfach mal ein Organprofil machen lassen (dies ist nicht so aufwändig in der Handhabung, so kein Insulin oder ACTH mutgetestet wird). Dann weißt Du genau Bescheid, ob die restlichen Werte in der Norm liegen.

Natürlich ist eine Mariendistelkur gut, keine Frage! Will eigentlich nur eine evtl. unterschwellige Sorge mindern.

Was ich persönlich aber noch machen würde, ist eine Flohsamenschalen-Kur. Bei so einer kurzen Wiese mit vielen Freistellen hätte ich große Sorge, dass sie zuviel Sand im Bauch sammelt. Ich mach die bei meinem regelmäßig alle 3 - 6 Monate. Wir haben zwar einen Paddock mit aufgeschüttetem Sand, aber an den Rändern wächst eben doch das Gras langsam durch. Und da wird natürlich auch öfter mal gesucht und geknibbelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 22:16 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Hallo schnulli,
danke, für Deine Antwort.

Eine Flohsamenschalenkur macht die Besitzerin der anderen drei Ponys immer 2x im Jahr. Da wollte ich mich anschließen. Also jetzt wieder im Oktober.
Findet Ihr 2x im Jahr zu wenig?

Noch eine andere Frage ... habt Ihr den Sand einfach nur aufgeschüttet? Ohne speziellem Untergrund?
Wie hoch liegt der Sand? "Haut" er nicht ab? Kommt dort kein Unkraut durch?
Wie ist das mit Wasseransammlungen nach Regen?
Hast Du hier vielleicht irgendwo ein Bild hochgeladen?

Sorry, wg. der vielen Fragen :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 05:46 
Guten Morgen,

bei uns ist der Sand einfach nur aufgeschüttet, angedacht sind immer ca. 5 cm Höhe. Bei Handarbeit ist das natürlich nicht unbedingt immer genau :grin: . Eine Unterkonstruktion kann ich leider nicht bezahlen. Aber es geht auch so. Es gibt sicher Stellen, die nach einem Regenguss matschig sind. Aber es gibt auch Stellen nach Regen, die eben nur nass sind, weil das Wasser gut absickert. Bedeutet aber auch, dass man ca. alle 2 - 3 Jahre neuen Sand aufbringen muss, eben weil er zertreten wird und sich mit dem Unterboden mischt. Aber wenn wir keinen Sand aufbringen würden, dann wäre unser Paddock im Herbst und Winter die reinste Matschlandschaft. Wir haben Lehmboden bei uns. Das ist eine echte Sauerei…..Und ein bisschen Grün sprießt natürlich am Rand auch. Deswegen mache ich ja die Flohsamenkur.

2 x im Jahr ist, denke ich, ok.

Und keine Scheu, wenn Fragen sind, dann fragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich habe teilweise Rasenteppich unter meinem Sand, dann mischen sich Unterboden und Sand nicht. Kann man auch gebraucht schon mal bekommen und ich habe auch nicht alles in einem Stück trotzdem bleibt das gut liegen.Ich habe vom Stall bis zur angrenzenden Wiese ein leichtes Gefälle angelegt damit das Wasser dann dort in einer Rinne ablaufen kann.
Direkt um den Stall herum habe ich Rasengittersteine und Waschbetonplatten .

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 23:21 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Hallo, unser Reitplatz (der ja auch als Paddock dient) sowie ein Teil des Paddocks sind nun umgepflügt :-)

Sie haben nun nur noch wenig Nibbelgras im Trail, hoffe aber, dass das bei 5 Ponys gut untereinander aufgeteilt wird und keinen Schaden anrichtet.

Gibt es eigentlich bestimmtes Stroh welches besser oder schlechter für EMS Ponys geeignet ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2014, 09:35 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Sooo, große Überraschung!!! Flöchen hat 30kg abgenommen!!
Nun müssen wir nur noch ein wenig Fett in Muskeln umwandeln und den Speckhals noch deutlich reduzieren.
Hat da jemand eine Idee?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2014, 10:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ARBEIT!
grins leider bringt nur Arbeit Muskeln und lässt Pölsterchen schwinden.

Liebe Grüße
Eddi

PS 30kg ist :2daumenhoch:
Ganz wichtig: fahre früh genug die futtermenge wieder hoch, nicht dass ihr plötzlich auffüttern müsst. Da wärt ihr nicht die ersten!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2014, 10:25 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Klar! Arbeit! Tut sie auch! An Schulter und Kruppe sehe ich auch die Erfolge, nur leider will der Speckhals nicht schwinden. Das dauert vermutlich länger.
Ja, haben die Heuration erhöht. Gerade jetzt im Winter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2014, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also beim Heu solltest Du in keinem Fall über 2% vom Idealgewicht füttern.
Wenn Energie fehlt musst mit den geeigneten futtermitteln ergänzen, also zuckerfrei.
Gut für den Muskelaufbau sind aminosäuren z.B. aus der Bierhefe und der Reiskleie.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2015, 23:03 
Offline

Registriert: 12.08.2014, 22:54
Beiträge: 26
Hilfe...die Beiden nehmen immer mehr ab :-(
Flöchen hatte im Mai noch 295kg, November 265kg und jetzt 257kg
Sternchen: Mai 266kg, November 242kg und jetzt 231kg

Was kann ich füttern, damit das stagniert?
Sollte ich die Bierhefe weglassen?

Ansonsten bekommen sie momentan zusätzlich zum Heu (4x tgl. - insgesamt ca. 35kg für ca. 1600kg Lebendgewicht - 4 Ponys, 1 Pferd), jeder eine Handvoll Luzernecobs, eine Handvoll unmelassierte Rüschnis. Und seit heute einen Schuss Leinöl. Ach ja und Mineralfutter.

Die Fettdepots (bei der Mutter) sind natürlich noch da, der Bauch erscheint mir auch rund, wenngleich die Rippen leicht tastbar sind. Allerdings sind sie auch im Flankenbereich leicht eingefallen.

Habt Ihr einen Tipp??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die "Handvoll" irgendwas gemixt kann man so getrost als nix bei Seite packen.
So erscheint die Heumenge ersteinmal hoch genug, allerdings ist fraglich wer wieviel davon abbekommt und es kann durchaus sein dass ein WB mehr braucht.
Das kann man so vorm Monitor nicht beurteilen.

Sie bekommen alle Mahlzeiten gemeinsam?

Ich bin immer damit gut gefahren dass mind. 1 Mahlzeit komplett entsprechend den eintzelnen Pferden gefüttet wurde.

Als erstes versuche die Sache mit dem Heu zu klären, eventuell solltest da etwas aufstocken.
Im Winter ist auch einfach der Bedarf höher.

Eine handvoll ist keine Maßangaber und es ist doch ganz einfach: passt dir Grundration in der Menge und das Pferd nimmt aus welchen Gründen auch immer ab, reichen die Kalorien nicht.

Im Futterbereich findest du Futtermittel mit den Nährwertangaben, da kannst du ausrechenen.
1"handvoll" Rüschnis reichen eben nicht, also muss dxa anderes her mit mehr Kalorien und weniger/kein Wasser wie stab.Reiskleie, frisch geschroteter Leinsamen,Leinkuchen.
Warum sollte die Bierhefe weg? Das sind wichtige Aminosäueren.
Was weg sollte ist Öl; Pferde haben keine Gallenblase. und Luzerne.
Luzerne wird nicht von allen Pferden vertragen.
Alternativ wäre ev. das muskelfit von Holzner auch eine Option.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blutwerte des gesunden Pferdes
Forum: Rund ums Blut
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 3
Unterschiede Blutwerte Equiden
Forum: Rund ums Blut
Autor: Beate
Antworten: 0
Blutabnahme nicht nüchtern...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: chris13968
Antworten: 89
Neue Blutwerte und andere Problemchen...
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Melanie070583
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz