Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 11:38 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Das freut mich für euch :2daumenhoch: lll :2daumenhoch:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 14:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ach nein was für schöne Nachrichten, ich freue mich natürlich auch ganz doll mit euch!!! :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 14:16 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Vielen lieben Dank an euch Alle :2daumenhoch:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 16:21 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo alle Zusammen,

ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden.

Jona geht es weiterhin spitze mit ihren "Diätfreunden" und wir haben was die Hufrehe angeht absolut keine Probleme :2daumenhoch:

Wir hatten mal versucht Anfang Oktober unsere Pferde wieder aus der Heuraufe zu füttern, 24h Heu frei aber mit 2 Heunetzen übereinander (3x3cm), da hatten sie ganz schön was zu tun.
Leider hat unsere Euphorie nur kurz angehalten (2 Wochen lang), die Pferdis (4 Stück an der Zahl) haben doch wirklich in sage und schreibe 5 Tagen einen kompletten Rundballen an Heu vertilgt.... (ich weiß nicht was das an Gewicht ist) aber es ist natürlich viiieeeelllll zu viel und die Wampen sind wieder gewachsen, somit wurde nach 1 1/2 Wochen wieder auf rationiertes Füttern umgestellt (da hält der Heuballen 9 Tage lang).
Und somit sind die Bäuche der Hottis wieder normal :2daumenhoch:

Die Pferde bekommen aktuell 9 kg Heu, das haben wir nun in der Herbst/ Winterzeit um 1 kg pro Pferd aufgestockt.
Ab und an bekommt Jona Rübenschnitzel (50g- trocken+ Bierhefe) nach dem Reiten, aber das ist höchstens 2x die Woche.

Was mir bei Jona aktuell nicht so gefällt ist, dass sie grad in allem so lustlos ist.
Sie will nichts auf dem Platz tun (das ist aber nicht so ungewöhnlich, das mochte sie noch nie :? ) oder wenn wir ausreiten sind, dann ist sie im Schritt so unsäglich langsam. Nach dem ersten Galopp ist es wieder okay u die "alte" Jona ist da, mit ihrem sehr fleißigen Schritt.
Ich habe aber ständig das Gefühl, dass sie am liebsten im Stall steht und sonst nix machen möchte.
Sie ist im Stall aber absolut nicht lethargisch oder abwesend, sie nimmt an allem teil u ist hellwach.

Ich dachte zuerst, dass es mit dem Fellwechsel zusammen hängt, aber das kann ich nun nicht mehr glauben, weil der Fellwechsel schon seit ein paar Wochen bei ihr durch ist. Oder kann das immer noch sein, dass der Fellwechsel sie so "kaputt" macht?

Oder zeigt sie nun ihr wahres Gesicht, seitdem sie keine Leitstute mehr ist, denn vorher hatte sie immer Spaß an den Ausritten oder jeglicher Art an Unternehmungen.

Braucht sie evtl. mehr Futter da der Winter kommt?

Oder brauche ich ein neues Blutbild?- das letzte war Anfang August und absolut gut :-)

Habt ihr eine Idee, oder hat das jemand von euch auch schon in der Herbstzeit bei seinem Pferd beobachtet?

Ich weiß nicht ob ich mir Sorgen machen muss, oder ob ich es einfach noch eine Weile weiter beobachten soll, oder evtl zeitnah einen TA brauche.

Vielleicht wisst ihr ja was dazu?!?
Grüßle Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Also finni ist ja jedes jahr im winter herbst so, dass sie arbeitstechnisch fauler ist , im stall selber ist sie aber ganz normal :-/ genau so wie du es beschreibst
Ich weiß nicht, ob es wie bei mir selber ist, dass man sich etwas mehr aufraffen muss, als im sommer :D

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 18:40 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Julia,

so hab ich das noch gar nicht gesehen :haukopf: , da gebe ich dir absolut Recht, ich bin im Winter auch net wirklich so aktiv u auch ich muss mich bei der Jahreszeit wirklich aufraffen um was zu tun.

Danke für den Gedanken.

Vielleicht ist es ja bei den Pferden auch so, dass der Wintermodus eingeschalten wurde :kinn:

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 18:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Pferde fressen sich im Herbst auch mehr Speckschicht an damit sie dem Winter und den kühleren Temperaturen trotzen können, das bedeutet auch das mit "unnützem" Energieverbrauch sparsamer umgegangen wird.

Der Fellwechsel ist zudem eine absolute Höchstleistung für den Stoffwechsel und auch die Hormone, insbesondere das Gewebshormon Serotonin haben durch die verkürzte Tageslichtlänge einen weitreichenden Einfluss auf den Stoffwechsel, diverse Körperfunktionen und das Gemüt.

Meine Ponys laufen auch auf Sparflamme derzeit und sind genau wie deine und Finni hellwach und aufmerksam dabei.
Im Schnee oder bei Temperaturen um 0 Grad bei strahlend blauem Himmel werden sie dann wieder deutlich bewegungsfreudiger, sicher auch manchmal um sich warm zu halten.

Das Heu, obwohl es nachweislich als Heizung dient, muss bei normalem Winterwetter bis minus 10/15 Grad nicht aufgestockt werden. Erst danach sollte es etwas angepasst werden.

Mach dir also keinen Kopf, deine Maus ist sicher nicht krank und frönt eben wie wir alle ein wenig dem Herbstblues.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 19:03 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Okay Kathi,

ich höre sofort auf mir Sorgen zu machen :2daumenhoch:

An den Wintersparmodus u Herbstblues hab ich echt nicht gedacht :haukopf:

Danke für eure Denkanstoße.

LG Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 04.11.2016, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Wo ich das hier lese, fällt mir auf, dass meiner genau das gleiche zeigt, wollte mir auch schon Gedanken machen, aber dann hören wir gemeinsam damit auf :cool:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 04.11.2016, 11:42 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Da fällt mir echt ein riesen Stein vom Herzen, dass ihr das Selbe gerade bei euren Pferden beobachten könnt und ich mir keine Sorgen um Jona machen muss.

@ Nimune: genau, wir hören sofort auf uns Sorgen zu machen.

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 04.11.2016, 12:11 
Und da Kathi sich schon Sorgen macht, wo ich mich rumtreibe, weil ich mal ein oder zwei Tage nicht hier war:

meine beiden zeigen 0,0 Wintermodus oder Herbstblues. Oder sie haben heimlich im alten Stall die Wildschweine bestellt, damit die den Paddock umpflügen. Keine Ahnung! Die hupfen wie die bekloppten in der Gegend rum. ABER: es sind zwei Herren, die eh mehr spielen und der eine davon ist jung.

Dafür hab ich den Herbstblues, und wie: Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 16:27 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Zusammen,

wir leben noch :-)

Seit ca. 1 Woche ist nun endlich die Eiszeit bei uns vorbei.
Es war schon etwas fies...2 Wochen lang war es den ganzen Tag bis zu -15 Grad kalt, Nachts gingen die Temperaturen natürlich noch weiter runter, das Wasser im Stall musste jeden Tag geschleppt werden (für 7 Pferde) und die Pferdeäppel mussten mit einem Pickel bearbeitet werden, sonst ging da gar nichts :(

Die Pferdis haben sich wacker geschlagen auf dem gefrorenen Boden und sind fast immer behutsam und vorsichtig gelaufen :) .
Es war aber auch bei uns zeitweise traumhaft schön, Schnee soweit das Auge reicht und strahlender Sonnenschein.
Wir haben die Tage mit Laufen u/o Reiten genossen :2daumenhoch:

Unsere Pferde waren die ganze Zeit über nicht eingedeckt, weil es eine schöne trockene Kälte war und es kamen alle super damit zurecht.

Leider kam nach der Eiszeit auch bei uns der Regen. Dann wurde es ab Montag Abend letzter Woche echt fies nass und Popo kalt :drunter:

Jona hatte am Montag einen Physiotermin- zum Glück körperlich alles in Butter bei der Maus. Meiner Physiotante (ist lieb gemeint) habe ich von Jonas Lustlosigkeit erzählt, die bis dato auch immer noch anhielt. Wir haben dann beschlossen sie mal einzudecken, es regnete sowieso und somit war Jona vor Wind und der nassen Kälte geschützt.
Ich hoffe, dass es nun hilft, sodass meine Maus wieder etwas spritziger wird.

Am Freitag war Schmiedtermin. Auch hier war fast alles Bombe, alle Hufe sehen super aus.
Als der Schmied aber am rechten Hinterbein war und den Strahl ausschnitt, traute ich meinen Augen nicht :shock: es kam unter dem Strahl ekelhafter Eiter raus *kotz*. Er hat es ordentlich ausgeschnitten und wir haben es nach dem Beschlagen noch etwas verbunden, dass kein Dreck rein kommt.
Da war ich wieder total verblüfft, dass mein Pony nicht lahm ging....das muss doch weh getan haben?? :?

Dann kam zu guter Letzt am Freitag Abend noch Husten bei Jona dazu :drunter: Na toll.
Alle Jahre wieder um diese Zeit fängt Sie das Husten an. Nun bekommt sie wieder Schüsslersalze und ich hoffe, dass wir es damit schnell in Griff bekommen. Falls nicht, muss natürlich der TA kommen.

Aber alles in Allem ging es Jona gestern beim Laufen wieder ganz gut, sie war wieder etwas munterer und konnte wie in alter Manier wieder rumstänkern u den Popo lupfen :-)
Vielleicht hat ihr ja das Hinterbein/huf doch weh getan und sie hat es durch Lostlosigkeit gezeigt?? Oder die Decke tut ihr doch gut.
Ich habe keine Ahnung warum sie draußen so lustlos scheint. Im Stall ist sie wie immer frech u total aufmerksam.

Ich werde sie natürlich weiter beobachten.

So, nun seit ihr auch mal wieder auf dem Laufenden :-)

Liebe Grüße
Tina und Jona

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Je nachdem wie tief es den Strahl betrifft ist auch die mögliche damit einhergehende Schmerzhaftigkeit, von daher war der HS Termin wohl genau zur rechten Zeit und das Übel somit entdeckt. :2daumenhoch:
Also gute Besserung der Madame an dieser Stelle :daum:

Bei Husten bin ich ja ein echter Fan von Sabol geworden weil es bisher absolut keinen Schnick Schnack oder EMS/IR-ler ungeeignetes enthielt und eben sehr gut hilft.
Allerdings ist scheinbar neu etwas Süßholz (lt. Deklaration 0,2%) der Mischung beigefügt worden was auf der HP von Lexa NICHT vermerkt ist sondern nur auf dem neu gestalteten Etikett den Inhaltstoffen zu entnehmen ist.
Gegenüber anderen Hustensäften in denen oft und viel Melasse/Glukose usw. enthalten ist ist dieser Zusatz aber auf Grund der wirklich ganz geringen Menge m. Erachtens durchaus zu vernachlässigen.....

Wenn du den Eindruck hast das ihr die Decke gut tut ist das doch okay wenn sie sie trägt, nasses Fell und Windchill ist nicht zu unterschätzen und hat mit klarer, trockener Kälte wie du richtig schreibst eben nichts gemein und erfordert manchmal ein anderes Management.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 20:32 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Kathi,

ja, wenn die Schüsslersalze nicht wirken, dann werd ich mir das Sabol holen. Das hattest du letztes Mal auch schon empfohlen bzw. dass es für IR Pferde okay ist. Hustensaft gibt es definitv keinen, da ist ja wirklich nur Zucker drin!

Die gute Besserung werde ich morgen gleich weitgeben :2daumenhoch:

Genau, es sieht so aus, als ob Jona die Decke gut tut u deshalb, darf sie diese auch tragen :daumenhoch:

Ich hoffe, dass der Eiter komplett raus ist...muss ich die Tage weiter beobachten!

Viele liebe Grüße Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 10:58 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Guten Morgen Zusammen,

bei uns ist alles gut, Jona geht es spitze :2daumenhoch:

Die Idee mit dem Eindecken in der kalten Jahreszeit war super und ca. 1 Woche später war Jona wieder die alte u gut drauf und nicht mehr so trantütig :)

Ich hab mir die Tage mal unseren Verlauf hier angeschaut u festgestellt, dass all unsere Bilder weg sind. Ist das normal, dass die Bilder nach einer Zeit X hier verschwinden?

Finde es etwas schade, da man nichts mehr vergleichen kann.

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch uns hat es erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Quietscheente
Antworten: 8
Mein Pony hat es auch erwischt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hupe
Antworten: 28
meine Kleine hat es auch erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Zottelchen
Antworten: 34
Auch Pinocchio hat es erwischt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: FranziCeline
Antworten: 10
Nun hat es uns erwischt - Diagnose Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Joschi1910
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz