Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 20:14 
Offline

Registriert: 18.02.2015, 19:14
Beiträge: 2
Vielen Dank ermal für die nette Begrüßung!
Wir das sind New york ,14 Jahre und Haflinger und ich seine RB die sich um ihn kümmert. Unser Problem: New York hatte im Sommer 2012 einen Rehschub aber nur schleichend. Das Röntgenbild damals ergab eine minimale Hufbeinabsenkung. Nach solider Diät und langsamer Abnahme von 100kg war alles prima bis Dezember 2014. Da er da noch schlank war bin ich im Dezember noch nicht auf die Idee gekommen es könnte wieder Rehe sein. Er wollte sich damals nicht beschlagen lassen und hat ein riesen Theater gemacht. 2 Tage später war alles wieder ok. Der Schmied konnte auch nichts feststellen. Noch mal kurz nachgedacht......nur, das das Horn wieder schlechter wird....... Seit dem nimmt er stetig langsam zu. Letzte Woche war der Kronenrand leicht warm und die Sohle auch. Ich habe das auf den gefrorenen Boden geschoben
und die dünne Sohle, weil er dann immer Schwierigkeiten hat und etwas fühlig läuft.
Gestern wollte er dann gar nicht mehr sich reiten lassen. Beim freilaufen und toben vorher war nichts zu sehen. Mir war das alles zu unheimlich Tierarzt war heute da und meint er hätte wieder Rehe. Er hat keine Pulsation, läuft auf hartem Boden leicht fühlig auf weichem nur in engen Wendungen. Steht nach Belastung vorne leicht Breitbeinig und die Sohle ist warm. Meine Frage dieses langsame Zunehmen und dieses Schleichende kann das EMS sein? Er ist nicht getestet. Anders kann ich mir unsere Situation im Moment nicht erklären. Vielen Dank für eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 07:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!

Ob nun eine Insuöinresistenz vorliegt oder nicht sollte getestet werden.
Haflinger sind generell prädisponiert, weil eben eine solche das Überleben in den kargen Bergen sichert.

Dem steht dann unser hiesiges viel zu reichhaltiges Kuhheu gegenüber welches dann häufig noch in viel zu großen Mengen gefüttert wird.

Selbst ein solches Heu in passender Menge ist als Hufreheauslöser bei solchen Pferden bekannt.

Ein weiterer Aspekt kann auch eine nicht optimale Rehehufbearbeitung sein. Kommt es dann zu solchen Bodenverhältnissen kann da auch sehr schnell die Situation kippen.

Mein Rat zur Diagnostik:
EMS/ECS-Gesamtprofil (Ablauf dazu siehe im ABC, der ist ganz wichtig!!!!)
ein Seitenbild vom Pferd mit Nase auf dem Boden
eins von der augenpartie. hat er Kuhklen oder Beulen?
und Hufbilder gemäß Anleitung im ABC

Und dann schreibe bitte einmal die genaue Futtermenge abgewogen auf.

Bis dahin ist es hilfreich für 1 Stunde gewaschenes Heu zu füttern, max. 2% vom Idealgewicht, zum abnehmen 1,5%

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 10:00 
Offline

Registriert: 18.02.2015, 19:14
Beiträge: 2
Vielen Dank erstmal, für deine schnelle Antwort.
Zum Glück haben wir eine tolle Stallbesitzerin und auch ein EMS UND 2 CUSHING Pferde hier. Sie hat mir sehr viel erzählt und mir echt die Augen geöffnet. Ich habe die Besitzerin von York auch wachrütteln können.
Ich werde jetzt erst mal weiter lesen und die Tage Fotos und alles andere einstellen.

Eine Frage noch kann Rehe von Bakterien ausgelöst werden?
Jacqueline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ausschließen kann man leider wirklich Nichts allerdings ist das m.M. nach sehr weit hergeholt.
Meistens werden Sachen ausgegraben um sich nicht selbst "schuldig" fühlen zu müssen.Wahrscheinlicher ist in solchen Fällen eine Reaktion auf Verabreichte Medikamente.
Magst mal berichten aus welchem Grund du zu einer solchen Idee kommst?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe mein Pferd hat Rehe, was kann ich jetzt tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ginapinto
Antworten: 2
Auch Pinocchio hat es erwischt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: FranziCeline
Antworten: 10
Nun hat es uns erwischt - Diagnose Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Joschi1910
Antworten: 2
Cushing und jetzt auch Verdacht auf Diabetes :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: dannibanni
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz