Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 23.05.2016, 15:05 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Schnulli,

ich habe auf deinen Post noch gar nicht geantwortet, weil ich mir sehr lange Gedanken über deine Fragen gemacht habe.

Fühle ich mich überhaupt noch wohl ??
Gute Frage.
Also ich fühle mich dort nicht immer wohl, wegen den vielen Diskussionen, aber was viel wichtiger ist: Jona fühlt sich glaube ich dort ganz wohl (sie sieht zumindest so aus :) - echt ne schwierige Frage), sie hat dort wirklich viel Platz um sich frei zu bewegen, auch wenn sie ca. 20 Stunden alleine steht, aber mit Sichtkontakt zu ihren Freunden.
Wenn wir zum Misten da sind (Misten dauert gut 2 Stunden), dann darf Jona solange zu ihrer Freundin u ihrem Kumpel und danach wird sie wieder auf ihren eigenen Paddock gebracht. Sie geht da gerne rein in ihren eigenen Auslauf ohne sich dagegen zu weheren :)

Ihren Auslauf haben wir gestern auch vergrößert, sodass Jona ihre Freunde den Sommer über auf den Koppeln sehen kann. Sie findet ihren Paddock glaub echt gut, dort ist sie gestern gleich ein paar Mal hoch und runter galoppiert :2daumenhoch:
Bisher hat sie sich mit ihrem "Schicksal" abgefunden und darüber bin ich sehr froh.
Klar, bin ich nicht so glücklich, dass sie die meiste Zeit alleine steht, aber ich finde die Variante für den Sommer noch viel besser als dass sie irgendwo in einer Box oder Paddock-Box eingesperrt ist und weniger Bewegung hat.

Was passiert, wenn Jona nicht da bleibt, wo sie bleiben soll? Wo kann sie dann hinrennen und was kann sie zu sich nehmen?
Jona kann auf der einen Seite zu den Wallachen + 2 Junghengste gehen oder aber auf die Koppeln kommen. Somit könnte sie trächtig werden oder bestimmt einen Tag lang auf der Koppel verbringen :lol:

Fühlst Du Dich nach wie vor wohl, obwohl nicht alle an einem Strang ziehen und Dich mit Deinem Problem allein lassen?
Kann ich von allen Einstellern erwarten/verlangen, dass sie mich noch mehr unterstützen bzw. sich um Jona kümmern, als ob es ihr eigenes Pferd ist??
Ich bin schon immer total happy, wenn Jonas Grundversorgung gesichert ist, also dass die Einsteller mir alle freiwillig die 4 Heunetze jeden Tag für Jona füllen und wässern.
Denn ich kann leider nicht jeden Tag in Stall und das alles machen.
Es ist ja immer nur eine die immer und immer wieder quer schießt u mich tierisch nervt.
Aber Jona ist ja nun den Sommer über versorgt in ihrem großen Paddock und somit sollte es nun für den Sommer geregelt sein.

Im Herbst/Winter, also wenn die Koppeln zugemacht werden, dann darf Jona wieder ganztägig zu ihren Freunden.

Ich hab leider außer unseren Offenstall (23km von daheim) nichts in näherer Umgebung, außer Ställe mit Boxen und ich möchte Jona in keine Box sperren. Ich kann nicht jeden Tag zu ihr, denn da würde mein Mann mir die Ehe kündigen.

Somit diskutiere ich wenn nötig mit den anderen Einstellern ein wenig und bin froh darüber, dass mich fast alle so toll mit Jona unterstützen.

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 23.05.2016, 19:59 
Hi,

dann ist doch alles gut. Wenn Du das alles akzeptieren kannst und Deine Maus dort zufrieden ist, dann habt ihr alles, was man braucht, um einen unbeschwerten Sommer zu genießen.

Die Fragen waren garnicht dazu gedacht, sie mir zu beantworten, sondern eigentlich sollten sie Dich zum nachdenken anregen. Es sind die Fragen, die ich mir immer gestellt hab, wenn irgendwann der Gedanke aufkam, evtl. den Stall wechseln zu müssen. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 24.05.2016, 08:02 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Guten Morgen Schnulli,

und ich habe mir auf deinen Post hin wirklich Gedanken gemacht :daumenhoch:

Danke fürs Anregen meiner Gedanken :)

Ich habe viele Nächte damit verbracht um zu überlegen wie wir Jona im Sommer alleine halten können, ohne das sie abdreht, wenn die anderen auf der Koppel sind.
Zur Stallbesi habe ich auch ganz klar gesagt, dass wenn Jona alleine nicht gut tut, dann muss ich den Stall wechseln.

Aktuell macht Jona super mit und somit muss ich mir gerade keine weiteren Gedanken machen :2daumenhoch:

Ich werde immer im Wohl von Jona handeln, aber nur weil mal die Stimmung nicht gut ist, oder wir Einsteller mal wieder an einander geraten, werde ich nicht gleich den Stall wechseln.

Viele liebe Grüße
Tina + Jona

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 24.05.2016, 20:45 
Dann bleibt doch nur einen tollen Sommer zu wünschen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 25.05.2016, 13:18 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Den tollen Sommer wünsche ich uns (Jona u mir) und alle anderen Ponybesitzern natürlich auch :2daumenhoch:

Viele liebe Grüße Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 15:13 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Zusammen,

mal wieder ein kleines Update von uns.

Jona geht es spitze :2daumenhoch:
Sie macht das so toll in ihrem separaten Paddock. Klar, wenn die anderen alle runter auf die Koppel gehen, dann wiehrt sie und rennt ihren Paddock runter, aber dann ist es auch okay :grin:
Somit hat sie mehr Bewegung u sieht die anderen.
Bin echt stolz auf meine Maus :daumenhoch:

Gestern war wieder Schmiedtermin.
Wir haben gestern die Reherillen komplett entfernt. Hufe sind also nun 1mal komplett durchgewachsen :2daumenhoch:
Die Hufe sind Bombe u der Schmied meinte, wenn man nicht wüsste was war, dann würde man von Außen nichts mehr sehen :2daumenhoch:
An der weißen Linie sieht man es noch, aber die ist auch auf dem Weg der Besserung.

Ich hab mal eine Frage an euch: man ließt u hört immer wieder, dass manche Pferde Probleme bekommen können im Hals u Nackenbereich vom ständigen Fressen aus Heunetzen.
Ist da was dran?
Jonas Netze hängen so ca einen halben Meter über dem Boden, dass sie mit ihren Hufen nicht dran hängen bleibt.
Ist es besser wenn man 1x am Tag eine Portion vom Boden aus füttert ohne Netz? Heu natürlich trotzdem gewässert.

Wie seht ihr das?

Grüßle Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 18:24 
Hi,

hab zur Zeit kein Inet, deswegen kurz vom Handy: ich hab Etienne 8 Jahre aus Netzen gefüttert. Die Probs, die er im Hals hatte kamen definitiv von seinem Unfall, den er 4jährig hatte (stand frontal in der Windschutzscheibe eines PKW) und auch hatte er niemals Abrieb an den Zähnen. Weder durch die Netze noch durch den MK. Allerdings hingen meine Netze tiefer und trotz Eisen ist nie was passiert.

Schön, dass alles gut klappt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
:kinn: Hat Jona denn jetzt überhaupt einen Beschlag, ich weiß es gerade nicht und auch nicht so viel Zeit nachzusehen?

Man sagt das wenn die Pferde zum zupfen den Kopf schräg halten und dann in normaler Haltung ihr Herausgezupftes fressen ist das Heunetz passend zum Pferd.
Von daher sollten die Löcher je nach Lernstand Anfangs nicht zu klein gewählt werden sondern lieber bei "Anfängern" mit einer größeren Maschenweite beginnen und diese dann kontinuierlich verringern. Mir ist kein Pferd bekannt das einen Haltungsschaden vom Heunetz davon getragen hat.

Meine Schnöffelpöttjes zuppeln lieber am Netz als lose Heu vom Boden zu fressen und jeder hat für sich sein Patent gefunden daraus zu fressen.

Schön das die Hufe zufriedenstellend sind und Jona ihren Paddock akzeptiert :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 19:36 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hi Kathi,

ja Jona hatte immer nen Beschlag drauf, auch nach der Rehe.

Sind nach der Rehe super mit den NBS Eisen gefahren mit 2 Aufzügen.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Jona Probleme mit den Netzen hat bzw mit dem Hals oder Nacken. Wir haben die Netze von Loewer mit 3x3cm Maschenweite.

@ Schnulli: ich musste die Netze etwas höher hängen, weil Jona sich 2x darin verfangen hatte. Aber nicht dramatisch :)

Gut, dass eure Hottis keine Probleme haben, dann kan ich weiterhin beruhigt sein :2daumenhoch:

Ja, ich bin auch ganz happy so wie Jona sich aktuell mit dem Paddock macht. So kann es wegen mir bleiben u natürlich weiter gehen.

Grüßle Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.06.2016, 20:28 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ein aktuelles Foto von heute.
Da steht Jona grad bei den anderen mit an der Heuraufe.
Das darf sie jeden Tag ca ne Stunde, dass sie nicht 24h komplett alleine steht.

Ich bin aktuell grad ganz zufrieden mit ihrer Figur.

Konnte leider keins von der anderen Seite machen wegen dem Gegenlicht.

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 17:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
BildBild

Habe mal die Bilder nebeneinander gestellt damit man einen unmittelbaren Vergleich zu letztem Jahr im Juni hat, ich finde das Jona auf dem aktuellen Bild, rechts, figürlich fester und definierter aussieht. :2daumenhoch:

Vielleicht bekommst ja mal die Tage ein Foto hin wo sie die Nase am Boden hat und von der Mähnenabgewandten Seite damit man das auch mal dem aus dem Vorjahr gegenüber stellen kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 14.06.2016, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
:2daumenhoch:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 14.06.2016, 09:13 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Gut sieht sie aus :2daumenhoch:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 14.06.2016, 13:39 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Vielen Dank an euch alle :gig:

Wenn man sich die Bilder so anschaut, (entweder hier im Forum oder ich beim mir auf dem Handy, was ich ganz oft mache :) ), dann finde ich das echt ein krasser Unterschied wie Jona aktuell aussieht und wie sie vor 1 1/2 Jahren ausgesehen hat.

So weit werde ich es nie wieder kommen lassen mit ihrem Gewicht, auch wenn es für Jona wohl immer Diät bedeutet (bzw. rationiertes Heu) und für mich und alle anderen Einsteller mehr Arbeit.

Aber es lohnt sich, ich finde sie sieht toll aus :2daumenhoch:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 16.06.2016, 11:55 
Ich finde ja, sie sah auch damals nicht richtig fett aus. Aber jetzt ist sie noch sportlicher. Gut gemacht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch Pinocchio hat es erwischt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: FranziCeline
Antworten: 10
Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jimmy7777
Antworten: 70
Auch uns hats wieder erwischt :-(
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: spirit_78
Antworten: 26
Nun hat es uns auch "erwischt"....
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: nean
Antworten: 11
Nun hat es uns erwischt - Diagnose Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Joschi1910
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz