Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier soll einmal nur aufgeführt werden was andere Pferde als Zufutter benötigen
Dies soll bitte einmal völlig wertfrei gelistet werden weil ich den Eindruck habe, dass manche Pferde wirklich zu wenig bekommen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
LisKa, gesund 18 Jahre jung,143cm groß und wird 5-6 mal pro Woche geritten.
Zur Zeit bekommt sie 1 mal täglich 130g Rüschnis und etwas Wiese (30 Minuten)

Im Winter bekommt sie das 2 mal täglichj und 1 mal Leinsamen dazu.

Püppe, 28 Jahre jung, Cushi, 137cm groß und wird 3-4 mal pro Woche leicht bewegt.

Früher war sie so leichtfutterig wie LisKa, heute bekommt sie als Tagesration:

130g. Rüschnis
340g Kleie/Mash
400g Muskelfit in 2 Portionen= 870g

Das ist die Futtermenge mit der sie ihr Gewicht hält! Ein Auffüttern ist nicht notwendig.

Im Winter kommen 130g Rüschnis plus Leinsamen dazu.

Der Stall hat Stroheinstreu, 4mal tägl. Heu

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:16 
Gute Idee, ich hab ja auch einige Varianten vorzuweisen:

1. Pittel, Shetty-Mix (?), ca. 40 Jahre alt, chronische Hufrehe seit mind. 15 Jahren, Cushing, nur noch die Bewegung, die sie selber möchte, Offenstallhaltung, abends separat, ich schätze ca. 120 kg:

    - 3 x tgl. 100 gr Rüschnis und 100 gr. Heucobs-Pampe
    - morgens und nachmittags ca. je 0,5 kg Heu (sie frisst mit den anderen, ist daher nicht genau zu sagen)
    - abends 2,5 kg Heu, die sie auch auffrisst.

Damit hält sie ihre Figur, im Winter müssen wir meist die Pampe-Ration aufstocken und sie bekommt, je nach Witterung eine Decke auf.

2. Etienne, Araber-Norweger-Mix, 24 Jahre jung, läuft mind. 4 x pro Woche, den Rest eher weniger Bewegung, Offenstallhaltung, ist fit, hat bisher nix, ausser Kotwasser und ab und an Matschäppel, EMS negativ getestet (mehrfach, auch unter Grasfütterung), ca. 500 kg

    - 2 x tgl. ca. 50 gr Schwarzmühle Fasermix
    - bis heute Kanne Fermentgetreide (heute abgesetzt!)
    - bis heute 2 x tgl. ca. 20 gr Rüschnis (trocken) (heute abgesetzt!)
    - ca. 10 kg Heu pro Tag (nicht genau zu bestimmen, wieviel er wirklich frisst)
    - 30 min Weide tgl.

Damit hält er seine Figur. Sieht gut aus, man fühlt die Rippen ohne Druck. Glänzend im Fell, "Haferflecken". Eigentlich bekommt er nur Futter, damit er die anderen bei der Fütterung nicht wahnsinnig macht. Er ist Chef…...
Ich werde die Fütterung jetzt aber langsam umstellen, zwecks kompletter Darmsanierung wegen Kotwasser und Matschäppel.

3. Tobi, Shetty, 8 Jahre jung, geht ca. 6 x die Woche spazieren oder macht Bodenarbeit, Arbeit kann man das leider nicht nennen, ab und zu als Handpferdchen mit im Gelände, Verdacht auf EMS, weil zu fett und Polster sind zu erkennen. Hat, seit er bei mir ist, schon ordentlich abgenommen, momentan geht die Abnahme eher langsam voran, Gewicht gemessen: ca 180 kg. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

    - Prise Schwarzwaldmühle Faser-Mix
    - Heu ist schwer zu sagen, ist kein Schlingfresser, macht als erstes Pausen, was ja meinen Verdacht auf EMS leider auch verstärkt. Ich schätze 3 kg.

Ich habe das Gefühl, dass er evtl. noch langsam weiterabnimmt. Aber da bin ich mir nicht sicher. Morgen ist Blutabnahme, mal sehen, was bei rauskommt.

Alle Pferde können am Paddockrand Gras erwischen. Bei der Größe meines Paddocks komm ich da nicht gegen an. Lt. den Hufspuren auf dem Sand, sind alle gut in Bewegung.

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir immer gefüllte Strohnetze zur freien Verfügung hängen haben. Pittel steht nachts auf Stroh und nimmt davon auch gut was auf.
Bei Etienne und Tobi ist heute Blut gezapft worden und direkt in meiner Stallküche zentrifugiert worden. Sobald ich die Ergebnisse hab, werde ich einen ACTH/EMS-Verlauf einstellen.

Pittel wollte sich nicht nicht knipsen lassen, die sieht grad aus, wie ein Schlammschweinchen….. die muss ich also schuldig bleiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Prima Idee :2daumenhoch:
Ninou, Camarguepony 138cm, 12 Jahre, IR, ich schätze 330-350kg,lebt seid April 2014 auf Diät, Offenstall, fast tägliche Bewegung, mittlere Arbeit; bis zu 2 Stunden Ritte mit 1,5 St. Trab
Zur Zeit versuchen wir uns beim derzeitige Gewicht einzupendeln.

Morgens ;
- 2 kg Heu trocken
-140 gr( trocken) Rüschis, 50gr Leinkuchen, Bierhefe, Allergo Vital, Bockshornklee

Mittags:
- 0,5kg Heu tocken
-70 gr. Rüschis, 70 gr.Reiskleie, 1/2 Teelöffel Schwarzkümmelöl, 1/2 Teelöfefel Leinöl

Früh Abends 17.00:
- 3kg Heu gewässert
-140 gr. Rübenschnitzel, 40gr.Sonnenblumenkerne, 10 gr.Leinsamen, Bierhefe, Allergo Vital, Bockshornklee

Spät Abends ca 21.30 :
- 1kg Heu trocken

Krippenfutter 520g

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 12:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
kleine Anmerkung:
Zitat:
Hier soll einmal nur aufgeführt werden was andere Pferde als Zufutter benötigen
Dies soll bitte einmal völlig wertfrei gelistet werden weil ich den Eindruck habe, dass manche Pferde wirklich zu wenig bekommen.


Heu ist Grundvoraussetzung ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 12:41 
Ich hab lange überlegt, ob ich Heu mitaufliste. Hab mich dann dafür entschieden. Weil ich persönlich als erstes mit Heu auffüttern würde, bevor ich zu einem Zubuttre greife. Sprich, ich würde erstmal versuchen, mehr Heu zu geben. Ich hab mit den Futtermitteln bei meinen eigentlich zeigen wollen, dass sie mit Heu (fast) allein gut fahren. Bis eben auf die Alte. Die ist aber schon bei Heu ad lib sozusagen, mehr frisst sie nicht. Daher sind da die Mengenangaben relevant und eben rel. hoch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Alles gut Uli! :2daumenhoch: und auch völlig richtig.

Mein Gedanke war halt zu zeigen dass u.U. bei einm WB 1kg eine Ponymenge ist und vor allem dass da sehr viel möglich ist.

GlG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich finde die Heumenge und Pferdegewicht auch nicht unwichtig um zu sehen ob die 2% a 100kg LG ausgeschöpft sind.
Oder Eddi gehst Du davon aus, bevor man "Kraftfutter" überhaupt zufüttert, sollte ja so sein.
Die Vergleiche finde ich echt spannend und hoffe noch auf ganz viele die hier mitmachen.
Das " Arbeitspensum" gehört irgendwie auch dazu.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 14:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich bin davon ausgegangen dass die Heumenge ausgereizt ist und wollte einfach einmal einen Vergleich dazu wie unterschiedlich hoch eine weitere Krippenfutterration ausfallen kann.
Das Pferdegewicht dazu ist sicher interessant, ich weiß es allerdings nur ungefähr.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 15:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich habe mal Bilder zu den jeweiligen Ponys eingestellt da die Beurteilung der Futterverwertung am Pferd doch sehr subjektiv ausfällt wovon ich mich selbst nicht ausnehme, gerade wenn man sein Pony/Pferd täglich sieht.

Anton, 6 jähriger ECS,EMS,IR-ler Shetty-Wallach, ca 105 cm groß , im Offenstall mit Bewuchs gehalten, zuletzt 160 Kilo wog, mindestens 2x wöchentlich bewegt wird bekommt:
Fütterung: 50 gr. Rüschnis, 20 gr. gelber Leinsamen,50 gr. Leinpellets,60 gr. Muskelfit Pellets,20 gr. Strohmehl,1 Möhre, unkontrolliertes Aufnehmen von Äpfeln und Pflaumen wenn sie aus der Auszäunung der Bäume heraus rollen und ist momentan dabei zu dick (Kammfett wieder deutlicher ausgeprägt, Insulinwert nachweislich angestiegen, ACTH knapp über jahresztl. Referenz)
(Leinpellets abgesetzt, reduziert auf 30 gr. Muskelfit Pellets, Leinsamen belassen da sonst Durchfall zum Kotwasser)
Bild


Hermine, 6 jährige ECS,EMS,Ir-ler Shetty-Stute, ca. 112 cm groß, im Offenstall mit Bewuchs gehalten, zuletzt 180 Kilo wog, mindestens 2x wöchentlich bewegt wird bekommt:
60 gr. Rüschnis, 5 gr. Sonnenblumenkerne,25 gr. gelber Leinsamen,50 gr. Leinpellets,80 gr. Muskelfit Pellets,20 gr. Strohmehl,1 Möhre, aktuell leider unkontrolliertes Aufnehmen von Äpfeln und Pflaumen wenn sie aus der Auszäunung der Bäume heraus rollen und ist dabei zwar nicht Übergewichtig aber rund.
(Leinpellets abgesetzt, Muskelfit Pellets reduziert auf 60 gr.)
Bild

Anmerkung:4,4 Kilo gewaschenes Heu (wegen Zahnproblemen 2 Schnitt), plus 1 Kilo (Morgenmahlzeit) ungewaschenes Heu.
Aktuell: 5,4 Kilo gewaschenes Heu 2 Schnitt, ab übermorgen wieder 1 Schnitt Heu (weil es wieder gekaut werden kann) welches ebenso weiterhin komplett gewaschen wird.
Unter dem 1 Schnitt Heu vom angestammten Lieferanten, mit ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz hatten beide Ponys bisher selbst bei ungewaschenem Heu bei ansonsten gleicher Haltung und Fütterung einen Quotienten von Ü-20 und waren konstant im Gewicht.

Anmerkung: Die angegebene Heumenge ist für beide Ponys da sie zusammen aus einem Netz gefüttert werden!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 26.11.2014, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Schubs , da fehlen doch noch ganz viele weitere Futterpläne :hallo:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 27.11.2014, 20:25 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
UUUUpsss,
ich bin ein schlechter Mensch,Zwerg bekommt lediglich 10g Sonnenblumenkerne!
Zum glück kann er eure Futterpläne nicht sehen :haukopf: Bild

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 28.11.2014, 11:13 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Seri: ECS + IR
2x 230g Speedy beets
2x 450g Reiskleie
1x 30g Bierhefe
1x 150g Sonnenblumenkerne oder Leinsamen

Seri wiegt 440 Kg / Araber 150cm Stockmaß / 20 Jahre
wenig Arbeit
Rippen sichtbar

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Mädy: Shetty 1m Stockm., 18 Jahre, ECS+IR

Morgens u. Abends : 2 Joghurtbecher unmel. Rübenschnitzel (trocken)
2 Joghurtbecher geschälte Sonnenblumenkerne
10 g Masterhorse Bierhefe pur
10g Allergo Vital
2 kg Heu im engmaschigem Heunetz (1Std. gewässert)

Ach ja...sie wog das letzte mal 180 kg

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterpläne zum Vergleich
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
*Schubs*
Mag nicht noch wer mal sein Kraftfutter auflisten ? Danke !!!

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS. ECS und IR im tabellarischen Vergleich
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Friesin
Antworten: 0
Grafiken zusammenfügen zum Vergleich
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Jinie
Antworten: 5
Grünhafe und Luzerne im Vergleich.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Querida
Antworten: 1
Rockylein - Vergleich der Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 5
Omega Fetts. - Vergleich Leinsamen, Reiskleie, Chiasamen u.a
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz