Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing im Endstadium: Symptome?
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich hab nichts dazu gefunden, deshalb hier meine Frage:

Wie sieht ein behandeltes Cushing im Endstadium aus? Welche Symptome treten auf?

Irgendwo hatte ich mal gelesen dass ein Pferd mit Behandlung noch 3 - 5 Jahre lebt. Blacky ist nun im 5. Jahr der Behandlung und ich würde gern wissen welche Symptome auftreten können (zB Reheschub, stolpern, erhöhung der Atemfrequenz, Kolik, übermäßiger Durst oder ähnlich).

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing im Endstadium: Symptome?
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Arco ist an einer Kolik verstorben. Es ging ihm den Tag davor noch ganz gut und dann ging es ganz schnell zu Ende mit ihm.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing im Endstadium: Symptome?
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Puh, das ist eine Frage....
Eine mir bekannte TÄ die sich auf ECS spezialisiert hat sprach von Forschung die über zehn Jahre Behandlungszeitraum ging in der Zeit die Pferde gut auf das Pergolid ohne nennenswerte Folgeerkrankungen bzw. Nebenwirkungen angesprochen haben. Das ist wohl aber schon länger her, und es handelte sich früher eher um ältere Pferde ( man sprach auch von einer "Alterserkrankung") die das Cushingsyndrom ereilte. Salopp gesagt war es so, das ein Pferd am Ende seines höchstmöglichen Lebensalters versterben wird, unabhängig davon ob es unter Pergolidbehandlung steht oder nicht. Es war also am Ende der zehn Jahre zuwenig Lebenserwartung im Allgemeinen da. Heute, wo die Cushis immer jünger sind, wäre eine derart gelagerte Studie sicherlich aufschlussreicher.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing im Endstadium: Symptome?
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hufreheschub und übermäßiges Trinken würde ich eher als "Symptome" einer nicht passenden Dosis sehen :kinn:

Stolpert das Pony einfach so auf ebenem Boden?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing im Endstadium: Symptome?
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 06:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also das 3-5 Jahre hast ganz sicher nicht hierher.
Vor Jahren waren bereits Pferde unter 10 Jahre Pergolid bekannt.

Das Problem ist der Tumor an sich.
Das kann ein mikro - oder Makroadenom sein,und gerade der letztere erzeugt dann DAS Problem aufgrund seiner Größe.wie schnell diese Adenome tatsächlich wachsen ist logischerweise unbekannt.
Dazu müsste regelmäßig ein CT unter Vollnarkose gemacht werden.

Alles andere sehe ich eher im Bereich des natürlichen Todes.
Ich habe 3-jährige und weitere Koliker unter10 Jahren erlebt die verstorben sind, ich habe ein 5-jähriges Shetty an Autointoxikation verloren, aortenabrisse kommen sehr häufig vor usw.usw.

die Lebenserwartung ist einfach nicht unendlich.

sinnvoller also solch eine Dich direkt betreffende Frage zu stellen wäre ein genaueres update von Deinem Pony.
Genau heißt Bild,Probleme,Dosishöhe,Überprüfung der Blutwerte z.B.

LG Eddi

Für alle die ihn nicht kennen: er ist ca 32 Jahre

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing im Endstadium: Symptome?
BeitragVerfasst: 27.07.2012, 07:23 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Meine Anuschka ist wahrscheinlich gestorben weil der Tumor Nervenlähmungen verursacht hat , 100% wissen wir das nicht da ein CT nicht mehr möglich wahr ,die Wahrscheinlichkeit ist aber lt. TK sehr hoch .Sie bekam da schon über 4 Jahre Pergolid ,war aber vorher lange unbehandelt krank.

Die Lähmungen kamen sehr plötzlich und heftig so das kein langer Leidensweg erkennbar war und ich denke wir hatten einfach Pech .

Ich würde hauptsächlich versuchen Stress zu vermeiden ,Zurückblickend denke ich das sich bei Nuschi die Krankheit stark verschlimmert hat durch den Weideunfall ,den damit verbundenen Sehnenschaden und die lange Boxenruhe .
Mit dem Medikament hatte sie nie Probleme und ich denke sie hätte damit noch lange gelebt .

Nimm jeden Tag als ein Geschenk und freue dich das du ihm so lange helfen konntest .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing im Endstadium: Symptome?
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 12:13 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Fragen... wie lange würde denn ein unbehandeltes Cushing-Pferd leben?
In wieweit steigt die Lebenserwartung mit Behandlung an?
Oder bedeutet Behandlung des ECS nur eine Verbesserung der Lebensqualität?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing im Endstadium: Symptome?
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

Ziel der Behandlung ist es die Werte in den Normalbereich zu bringen. Wenn das gelingt, ist die Lebenserwartung ähnlich lang wie bei einem Nicht-Cushi.
Wir haben hier im Forum ja einige ältere Urgesteine, die ein "normales" altes Pferdeleben führen.

Denke wie lange die Lebenserwartung beim nicht behandelten Pferd ist, kann man schwer sagen. Es ist da ja immer die Frage, wann tritt es auf (häufig schon eine lange Zeit bevor es bemerkt wird). Der "Zerfall" kann recht schnell gehen, aber auch viele Jahre dauern.

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing im Endstadium: Symptome?
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich kenne 2 unbehandelte ECS - Pferde, die inzwischen tot sind:
Pferd 1 war bis kurz vor seinem Tod mit ca. 35 Jahren, noch sehr fit und wurde sogar noch leicht bewegt. :arrow: starb nicht wegen ECS
Ein anderes unbehandeltes ECS - Pony ist mit so 35 Jahren gestorben, das war am Ende nicht mehr so fit und starb an einem Infekt. :arrow: starb wohl wegen ECS

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing im Endstadium: Symptome?
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 13:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Flori Dickfisch hat geschrieben:
Fragen... wie lange würde denn ein unbehandeltes Cushing-Pferd leben?
In wieweit steigt die Lebenserwartung mit Behandlung an?
Oder bedeutet Behandlung des ECS nur eine Verbesserung der Lebensqualität?

Wer jemals ein unbehandeltes Cushing-Pferd jämmerlich hat an den Erscheinungsbildern verrecken sehen muss bei solch einer Fragen vor Entsetzen weglaufen!

Sorry, ein diagnostiziertes Cushing MUSS einfach behandelt werden.
Alles andere ist außer in Ausnahmefällen völlig indiskutabel.
Und je jünger der Pferdepatient ist desto wichtiger ist eine gute Einstellung!
Und Bitte, man muss immer im auge behalten WANN die Erkrankung ausgebrochen ist.
Ist es ein 15 jähriges Pferd oder gar ein 34 jähriges!
Das kann man einfach nicht vergleichen!
So viele Jahre wird ganz sicher ein unbehandeltes ECS-Pferd nicht leben!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Symptome der Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Magengeschwür - Symptome
Forum: Magengeschwüre (ulcus) beim Pferd
Autor: Sprudel
Antworten: 1
Botulismus I: Entstehung und Symptome
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
ACTH-Wert erhöht, aber kaum Symptome
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tanne
Antworten: 11
Symptome deuten...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Shatty37
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz