ich habe schon versucht mich durch zu wühlen und bin (vielleicht) schon ein wenig schlauer, aber nicht schlau genug
Bei meiner Stute wurde gestern EMS diagnostiziert (genaue Werte kann ich nachtragen, aber nach dem IR Calculator war es EMS) und nun stelle ich mir die Frage was tun?
Also erstmal was schon ist/eingeleitet wurde:
- keine Wiese (seit fast 5 Jahren, weil zu dick; höchstens mal knabbern am Gras)
- kein Getreide (sie bekommt was von Mühlendorfer, wie genau weiss ich grad nicht - Low irgendwas
- MiFu derzeit Isi Bigs von Lexa - was ist da gut? Ich hätte gerne wenn möglich weiter was in Pellets/Leckerliform, weil wir clickern (außerdem muss es wirklich gut sein, sonst bekommen wir wieder Sommerekzemprobleme
- Mangan (aufgrund von starkem Mangel)
- Heu als Hauptnahrungsquelle (ob es wirklich immer gewaschen ist kann ich leider nicht nachprüfen, aber Stallwechsel geht leider definitiv nicht; wir haben gesucht aber es gibt NICHTS wo alles erfüllt ist... in fast allen Fällen scheitert es am Paddockauslauf im Sommer)
- Iwest Magnozym
So meine Hauptprobleme:
Welches Mineralfutter?
Zimt füttern ja oder nein? Hat das Auswirkungen auf die Leber? Denn die Leber ist unsere nächste große Baustelle, deshalb auch das Magnozym welches sie auch dringend weiterbekommen müsste, aber da sind die Inhaltsstoffe wieder nicht so dolle?
Wir haben aber NUR mit dem Magnozym die Leberwerte in den Griff bekommen und haben einiges durchprobiert (mit dem Tierarzt selbstverständlich). Da die Leberwerte aber auch noch nicht wieder super sind, braucht sie noch weiterhin das Magnozym.
Mir fallen später bestimmt noch mehr Fragen ein, aber erstmal so weit
Und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin