bin ganz neu hier und total verzweifelt
Meine Hafi-Stute hatte vor fast zwei Jahren ganz schlimme Hufrehe bekommen. Sie konnte überhaupt nicht mehr laufen und es stand nicht wirklich gut um sie. Natürlich wollte ich sie nicht so einfach aufgeben und war fast 4 Wochen so gut wie Tag und Nacht bei ihr,hab sie auf Diät gesetzt,ihr dauernd die Hufe gekühlt,Schmerzmittel gegeben und sie wurde natürlich auf vom Tierarzt behandelt. Die akute Phase hatte sie dann auch gut überstanden,sogar ohne Rotation des Hufbeines.Nachdem die akute Phase überwunden war führte ich sie dann auch im Schritt.
Nun hatte sie aber im letzten Jahr immer mal wieder ReheSchübe. Ich weiß aber nicht wirklich wieso....
Sie bekommt überhaupt kein Kraftfutter,kein Brot,keine Möhren....nur Heu und Stroh und sie kommt auch nur 1 Stunde am Tag auf eine "magere" Wiese.
Das Komische ist aber nun auch,dass sie (obwohl man am Huf erkennt,dass sie Reheschübe hat und mir der Huf auch manchmal sehr warm vorkommt) über die Koppel gallopiert und mit den anderen Pferden rumhüpft als würde ihr überhaupt nichts fehlen. An anderen Tagen geht sie aber dann wieder nur sehr zögerlich,wobei mein Vater sagt ich würde mir das oft nur einbilden,aber ich bin hald sehr übervorsichtig und überbesorgt was unser Rehepferd angeht.
Ich weiß nun überhaupt nicht mehr was ich machen soll....ich würd gern wieder anfangen sie vor die Kutsche zu spannen, weiß aber nun nicht ob dass das Richtige ist oder ob ich damit nur mehr Schaden anrichte. Was würdet ihr mir raten ? Sie müsste nämlich auch bewegt werden damit sie ein bisschen abnimmt, denn sie ist nicht gerade die dünnste. Oder kann die Rehe vielleicht auch durch ihr Übergewicht kommen ?
Ich bin einfach so überfordert momentan weil ich einfach nicht weiß was das Richtige ist. Ich will meinem Hafi nämlich auch keinen Fall Schmerzen zufügen und Schaden anrichten wenn ich sie bewege