Ich habe ja unsrem Finchen nun einen Greenguard gekauft (klappt inzwischen recht gut). Nun würde mich aber schon interessieren, ob es irgendwelche Erfahrungswerte dafür gibt, wieviel (mögl. in Prozent) an Weide man dadurch "einspart". Also ich meine, mengenmäßig? 10%? 30%? oder vielleicht sogar 50%?
Die Angaben bei den Vertreibern sind ja recht dünn (da wird dann von einer "deutlichen" Reduktion der Grasaufnahme geschrieben (schwammig, was IST "deutlich"???) und sie lehnen sich aus dem Fenster, dass "Rehegefährdete Pferde damit normal auf Weide können", (trau, schau, wem?) aber da ich naturgemäß ein mißtrauischer Mensch was Verkäuferargument angeht bin....
Kann man da vielleicht einigermaßen zuverlässige Angaben irgendwo finden? Wie sind eure Erfahrungswerte damit?
Achso, die Pferde sollen auch zukünftig NICHt ganztags auf Weide. Zur Zeit haben wir anderthalb Stunden Koppelgang, geplant sind zukünftig höchstens 4 Stunden... (immer vorausgesetzt, dass es weiterhin so gut klappt und auch erst im Hochsommer, wenn die Fruktanwert generell nimmer so hoch sind).
nur nochmal zur Info: Finchen (das Rehepferd) hatte vor etwas mehr wie einem Jahr eine Medikamentenrehe. Sie ist seitdem stabil (toitoitoi!! Spuck über linke Schulter crossmyfingers)
Sie hat kein ECS/EMS/IR, auch keine verdeckte (über 10), aber ich hab trotzdem Sch... und erhoffe mir grad im Mai, wo das Gras ja noch sehr giftig ist, mich mit einem Mauli einfach noch mehr im sicheren Bereich zu bewegen(?)