Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Klettern ist super!
Zum Impfen: welche sind denn fällig?
Die Tetanus-Impfung ist eigentlich die einzige Impfung welche unproblematisch ist.
Alle anderen sind eine Belastung für den schon angeschlagenen Stoffwechsel.
Bei einer Impfung wird ja eine "Infektion" ausgelöst um das Immunsystem zu trainieren und Abwegrstoffe bereitzuhalten.

Die Wurmkur ist eigentlich nur bei einem massiven Wurmbefall problematisch obwohl sie selbst ja auch nicht ganz harmlos ist (zumindest ganz besonders nicht für die Parasiten)

Durch die Rehe ist der Stoffwechsel angeschlagen.

Somit erklärt sich eigentlich von selbst warum man mit diesen Sachen doch eher bewußt und organismusschonend mit größeren Erholungsphasen umgehen sollte.

Impfungen und Wurmkuren haben mit der Weide so direkt nichts zu tun.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 01:11 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Oh super, lieben Dank für Deine Antwort!!!

Also fällig wären Tetanus und Influena, wobei wir bei der Influenza überlegen, ob sie überhaupt nötig ist, weil sie nach dem Tod ihres Weidekumpels eigentlich nicht mehr mit anderen Pferden in Kontakt kommen...

Würmer haben sie keine (laut letzter Kotprobe), also muss ich mir da ja rein theoretisch keine Sorgen machen - puh, eine Sorge weniger...

Na, dann sind wir ja mit der Kletterei schon mal auf einem ganz guten Weg - bin gespannt, wann man was sehen kann...

Viele liebe Grüße
Sandra

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 07:51 
Mein Pony hatte Rehe im Mai 09, ich führe jetzt täglich eine halbe Stunde Schritt (Reitplatz), seit einer Woche reite ich davon 10 Minuten. Ins Gelände kann ich gar nicht gehen, weil die ersten paar 100m Asphalt sind... Ich beneide Euch sehr um die Möglichkeit klettern zu können! Da hast Du ne super Möglichkeit wenigstens etwas zu erhalten! Meiner hat auch komplett alle Muskulatur verloren, zusätzlich hatte er sich im letzten Sommer/Herbst auch vom Wesen her komplett verändert (er hat auch Cushing). Ich bin froh, das er jetzt wieder normal ist, auch wenn er gar nicht mehr so aussieht wie früher. Ich habe nach der Rehe jeden Monat gedacht okay, er sieht schlimm aus, aber mal positiv gedacht, schlimmer wirds nicht mehr, aber es wurde schlimmer.
Jetzt versuche ich das beste draus zu machen, freue mich, das er wenigstens wieder freundlich ist!
Gegen das Eisen abtreten haben bei meinem Eisenselberabnehmexperten zuverlässig zwei Dinge geholfen: Ein Eisen mit zurückgelegtem Abrollpunkt (z.B. NBS), dann ist der Vorderhuf schon weg bevor der Hinterhuf kommt, und das dauerhafte Tragen von Hufglocken. Ich nehme die billigsten Gummiglocken mit Klettverschluss, die halten je nach Wetter 3-6 Monate. Ich nehme sie nur mal einen Tag ab, wenn es Dauerregen gibt, weil ich Angst vor Scheruestellen habe. Das ist sicher unbegründet, es gab noch nie Anzeichen dafür :wink: aber ich bin lieber extravorsichtig!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Haikon
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 18:34 
Ganz ehrlich - ich finde er hat ne gute Figur.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 00:10 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp mit den Hufglocken, das werde ich mal ausprobieren!!!

@Sandra: Danke für Deine Einschätzung, ich bin so ein kleiner Selbstzweifler und freu mich, wenn ich ne Meinung von außen bekomme! Hast Du hier auch Fotos von Nino???

Also falls sich noch jemand zur Figur von meinem Süßen äußern möchte, würde ich mich sehr freuen!!!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 08:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also im Winterfell finde ich seine Figur auch :daumenhoch: z.T. denke ich sogar dass er an der unteren Grenze sein könnte.
Mich stört ein wenig die geteilte Kruppe und auch den Mähnenkamm solltest vorsichtshalber im Auge behalten.
Kannst da bitte einmal ein Foto mit Nase auf dem Boden machen?
Da kann man das Kammfett am sichersten beurteilen.
Ansonsten: :2daumenhoch: für Dein schickes Pferdchen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 17:01 
Bei Haflingern ist die geteilte Kruppe (Herzerloarsch) allerdings rassebedingt - auch der Mähnenkamm. Nino sieht ähnlich aus.

Allerdings hat Nino lt. Tierarzt auch fast schon nen Ticken zu wenig - für normaler Verhältnisse(!) - für ein Pferd mit Hufrehe meinte sie aber wärs gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 20:49 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Warum ist das bedenklich mit Mähnenkamm und Kruppe? Bzw. könnte das auf irgendwas hindeuten?
Mache mal ein Foto mit Nase am Boden, nehme morgen gleich mal die Kamera mit!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 06:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine echte geteilte Kruppe ist natürlich angeboren.
Aber unter anderem sind Kruppe und Hals die Stellen wo recht auffällig bei EMS Fettdepots angelegt werden (beim Menschen ist das der Bauchspeck).
Und bei dieser Erkrankung muss das Pferd nicht zwingend dick sein um Fettdepots zu haben.
Schau Dir dazu das Tagebuch von Gordonx100 an.
Diese Depots zeigen definitiv eine Störung im Stoffwechsel an bei der das Futter z.B. nicht passend verdaut dem Organismus zur Verfügung gestellt wird sondern stattdessen im Fettdepot abgelegt wird.
Je früher man dann mit dem entsprechenden Management gegenfährt desto geringer ist die Gefahr weiterer Entgleisungen.
Schau dazu einmal hier:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/der-hals-beurteilung-vom-kammfett-t3170.html

Dein schicker Hafi sieht trotz Winterfell schön schlank aus, eventuell sogar an der unteren Grenze.
Wenn dem so ist ist m.M. nach der Kamm schon recht gut ausgeprägt und ich würde dies im Auge behalten.

War das jetzt verständlich? Wenn nicht einfach weiter löchern! :mrgreen:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 21:58 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Nee, danke, jetzt hab ich verstanden was Du meinst! Heißt das, ich muss aufpassen, obwohl EMS ausgeschlossen wurde per Blutbild? Wie genau kann ich denn "vorsorgen"? Eine Freundin sagte mir, bei EMS kein Gras, viel Bewegung und auf die Figur achten futtertechnisch - stimmt das so? Soll Haikon lieber nicht ins Gras????? An Futter bekommt er aktuell 5 Scheiben Heu am Tag (teilt er sich mit Shetty), 50-60g Mash, MiFu und derzeit das Heparal für die Leber...

Stelle gleich noch mal Foto mit Nase am Boden ein, Moment...

Ob er übrigens die geteilte Kruppe schon immer, also angeboren hat, weiß ich nicht... Als ich ihn gekauft hab (September 2008) hatte er sie jedenfalls schon...

Der Mähnenkamm war übrigens kurz nach der Rehe mal massiv angeschwollen, wurde dann aber nach wenigen Tagen wieder immens besser. Mein TA hatte entweder auf Stress durch Medikamente und Rehe getippt oder aber beginnendes Sommerekzem... Wie gesagt, wurde dann wieder sehr viel besser und - ich bin aber nicht ganz sicher - ich meine, es wäre aktuell auch wieder mehr als über den Winter...*grübel*

So, ich zieh mal eben die Fotos auf den Rechner...

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 22:11 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Ich war nicht sicher, welches am besten getroffen ist, daher stell ich mal alle drei rein und hoffe, dass eins davon geht...

Bild
Dateianhang:
bild000sfklein.jpg

Bild

Bild
Dateianhang:
bild004srklein.jpg

Danke für den Link mit dem Mähnenfett, da werde ich morgen gleich mal nachmessen und dann berichten!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 07:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, ich kann natürlich nicht aufgrund von Bildern behaupten dass Dein Pferd das und das hat.
Aber wenn ein TA sagt er hätte EMS ausgeschlossen ist das so schlichtweg einfach eine falsche Aussage.
EMS ist eine genetische Erkrankung aufgrund einer eben genetischen Veranlagung.
Manche Rassen sind dafür genetisch prädisponiert, aber in D gibt es keinen Test um das festzustellen!
Allerdings wird ein Symptom vom EMS - die Insdulinresistenz - mit EMS gleichgesetzt.
Dazu als Fakt: genügsame Pferderassen und alle Ponys sind naturgegeben zu einem gewissen grad IR bzw. bei reichhaltiger Fütterung extrem gefährdet.
Das ist ja auch für das Überleben in solchen Gegenden unbedingt notwendig.
Insgesamt passiert dann bei einer IR oder bei EMS im Stoffwechsel z.B. die Fehleinlagerung von Nährstoffen in die selbst hormonaktiven Fettdepots statt dem Organismus zur Verfügung zu stehen.

Das prägnanteste Beispiel dafür kannst Du Dir leider bei Annettes Gordonx100 anschauen.
Bei Calimera ist das auch recht deutlich zu sehen, als Paso steht sie auf der EMS-Liste.

Calimera verändert sich abert weiterhin sehr positiv bei strenger Diät und auch konsequenter täglicher Bewegung (Bilder folgen)

Und da hast Du mit dem Kammfett ein gutes Merkmal um das zu vergleichen und zu beobachten.
Den Fotos nach finde ich persönlich dass Du das schon im Blick behalten solltest zumal Du ja selbst schon einige Beobachtungen machen konntest.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 14:44 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Eddi hat geschrieben:
So, ich kann natürlich nicht aufgrund von Bildern behaupten dass Dein Pferd das und das hat.
Aber wenn ein TA sagt er hätte EMS ausgeschlossen ist das so schlichtweg einfach eine falsche Aussage.
EMS ist eine genetische Erkrankung aufgrund einer eben genetischen Veranlagung.
Manche Rassen sind dafür genetisch prädisponiert, aber in D gibt es keinen Test um das festzustellen!
Allerdings wird ein Symptom vom EMS - die Insdulinresistenz - mit EMS gleichgesetzt.
LG Eddi



Hm, ehrlich gesagt bin ich grad etwas verwirrt, denn anfangs hattest Du doch geschrieben, dass es so okay wäre, wie mein TA mir das erklärt hat mit dem Verhältnis von Glukose und ? (hab schon wieder vergessen, wie das andere heißt...*schäm*) und nun sagst Du, dass es keinen Test gibt, um das auszuschließen - wo hab ich jetzt meinen Denkfehler? Nur dass ich weiter folgen kann...

Diät lebt er ja ohnehin, tägliche Bewegung ist momentan ja eher schwierig, außer spazierengehen (was halt derzeit wegen Wetter und mordsschlechter Böden nicht wirklich täglich möglich ist) und der Bewegung, die er im Offenstall hat, ist ja nicht wirklich was möglich...

Ach Mensch, so langsam reicht's mir jetzt aber auch mal, immer dieses hoch und runter. Erst hat man nen Schock, dann entspannt man sich wieder, weil es heißt, alles okay und dann der nächste Schlag. Da vergeht einem doch echt der Spaß an der ganzen Pferdehalterei...

Verwirrte Grüße
Sandra

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Sandra,
das wollte ich aber nicht! :oops:
Du sollst es nur bitte im Auge behalten.
Zitat:
Hm, ehrlich gesagt bin ich grad etwas verwirrt, denn anfangs hattest Du doch geschrieben, dass es so okay wäre, wie mein TA mir das erklärt hat mit dem Verhältnis von Glukose und ? (hab schon wieder vergessen, wie das andere heißt...*schäm*) und nun sagst Du, dass es keinen Test gibt, um das auszuschließen - wo hab ich jetzt meinen Denkfehler? Nur dass ich weiter folgen kann...

Er hat Glukose und Insulin getestet und der Quotient war doch okay.
Habe ihn aber nicht im Kopf.
Gibst mir noch einmal alle drei Werte, bitte,bitte.
Diese Werte geben einen Anhaltspunkt eventuell auf eine Insulinresistenz.
Es ist kein Funktionstest, da müsstest Du einen Glukose-Toleranztest veranlassen.
Aber mit Bedacht und fürd Management reicht das m.M. ja auch.

So weiter:
Die Insulinresistenz ist ein Symptom vom umgangssprachlich Diabetes Typ 2 und auch vom EMS.
Diabetes Typ 2 wird durch einen Glukosetoleranztest korrekt bestimmt, und ist die Wohlstandskrankheit schlechthin, weil sie durch Übergewicht, falsche Ernährung und mangelnde Bewegung ausgelöst wird.
EMS ist eine genetische Erkrankung.
Allerdings wird leider in vielen Fällen zur IR umgangssprachlich EMS gesagt, deshalb sollte man es schon deutlich sortieren.

Ich hoffe dass dies jetzt nicht zu verwirrend ist.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 15:36 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Okay, danke, nun kann ich etwas besser folgen!

Ja, der Quotient war okay, hab ihn leider nicht mehr im Kopf und die Werte nach wie vor nicht hier, da muss ich ihn echt noch mal nach fragen, dass er mir das noch mal kopiert. Die Kopie, die ich im Stall liegen hatte, hat leider den Kampfangriff vom Hundi auf meine Sattelkammer nicht überlebt - doofer Hund*knurr*

Ähm, noch mal ne Frage - ich hab irgendwo gelesen, EMS sei vollständig "heilbar" - ist das denn so richtig, wenn das genetisch veranlagt ist?

Im Auge hab ich den Dicken eh - mehr denn je. Bin eh seit dem Tod von meinem Quarter überängstlich und mache damit schon meine ganze Familie verrückt, weil ich echt inzwischen Flöhe husten höre!!! Und da mir das halt im August schon mal aufgefallen war (wie gesagt von meinem Doc damals der Verdacht, dass es von Medis oder beginnendes SE kam, war ja auch nach wenigen Tagen wieder okay), hab ich es eh im Auge. Wenn ich gleich füttern fahre, werde ich das Kammfett auf jeden Fall mal nachmessen und dann erzähl ich Euch, was dabei rauskam...

Öh, wie siehts denn bei EMS oder auch IR aus mit Gras? Gibt es da Medis, was müsste ich beachten? Worauf genau soll ich in Zukunft verstärkt achten? Ach Mensch, manchmal wünsch ich, ich hätte Tiermedizin studiert, man weiß einfach viel zu wenig und ich hab oft das Gefühl, umso mehr ich weiß, umso mehr Angst muss ich haben...

Kann eigentlich eine Rehe EMS oder IR zum Ausbruch bringen, also dass man es dann erst äußerlich sieht mit den Fettablagerungen? Denn vor der Rehe hatte der Dicke das noch gar nicht...

*irgendwienochimmerverwirrtbin*

LG Sandra

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Haikon
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 0
Hufrehe Haikon (Vergiftung JKK ?)
Forum: Tagebücher
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 10
Haikon nach der Rehe
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz