Cushing EMS, IR- Cosmas Diskussion

Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
schnulli

Re: Cushing EMS, IR- Cosmas Diskussion

Beitrag von schnulli »

Über den LDH Wert würde ich mir kein Gedanken machen. Es ist, wie Kathi schrieb, ein Muskelwert, der für sich allein genommen wenig Aussagekraft hat. Da alles andere o Ina aussieht, Lehn dich zurück und atme.

Der Zinkwert ist am unteren Ende. Den sollte man im Auge behalten.

Bei zu hoch dosierter Bierhefe über längeren Zeitraum muss man den Selenwert im Auge behalten und meiner Meinung nach über Blut nachtesten, da Selen in den Organen abgelagert wird. Da würde mir eine Haaranalyse nicht reichen.

OT: freut euch, dass eure Mäuse Bierhefe fressen. Meine spucken mir die vor die Füße auch Etienne fand sie grauenhaft.... Tierschutz relevant.
Viele Grüße

Uli
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Danke liebe Uli für deine Entwarnung! :2daumenhoch:
Das mit dem Selen werde ich mit im Auge behalten.
Zink war jetzt immer im unteren Grenzbereich bzw erniedrigt.
Sollte ich testweise mal ein Zinkprodukt niedrig dosiert ergänzen? Die meisten die ich finde enthalten allerdings Zeug was ich jetzt ao nicht wegen der IR ins Pony schütten würde
Oder z.b. Sonnenblumenkerne wieder zufüttern.
Vielleicht hast du ja eine Idee.
Ansonsten bin ich froh dass wenigstens das Blut unauffällig ist und wir uns auf die wesentlichen Dinge konzentrieren können.
Ein bisschen froh bin ich tatsächlich über den verbesserten G/I Quotient denn scheinbar hat es sich ausgezahlt mal die ganze Fütterung unter die Lupe zu nehmen
schnulli

Beitrag von schnulli »

Der Zinkwert ist am unteren Ende, aber noch in der Referenz. Also keine Sorge, Mineral geben, wie du es vor hast, und gut. Extra würde ich da nix weiter geben. Das regelt sich alles.
Viele Grüße

Uli
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Alles klar!
So mache ichs
schnulli

Beitrag von schnulli »

Wie sieht's bei euch aus?
Viele Grüße

Uli
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Lieb das du nachfragst, Uli!
Ich antworte mal eben hier.
Die Hornhautverletzung war am Donnerstag noch anfärbbar, morgen ist die nächste Untersuchung und dann erfahren wir hoffentlich wann sie endlich nach Hause kann.
Sie hatte ja nach ihren Eskapaden & anschließender Lahmheit leider zusätzlich Orthopädische Probleme in der Hinterhand.
Das Schmerzmittel welches sie fürs Auge bekommen hat übertünchte das wahre Ausmaß leider.
Da sie dort nur bei Bedarf welches bekommen hat lief sie dementsprechend an einigen Tagen ehrlich gesagt ziemlich beschissen.
Also haben wir beschlossen es doch abklären zu lassen.
Röntgen & Schall zeigte arthrotische Veränderungen in der Hüfte, rechts mehr als links. Anschließende Leitungsanästhesie mit minimalem Restbefund, was aber wohl nicht unüblich ist.
Also haben wir eine Gelenksinjektion durchführen lassen.
Man konnte ja nun gut 4 Wochen hinten die Hufe nicht mehr heben. Es macht mich letztendlich traurig über mich selbst dass ich so lange gewartet habe, vielleicht weil ich die Hoffnung hatte dass es doch so besser wird.
Laufen ist noch ausbaufähig, gar keine Frage, aber: gestern konnte man absolut problemlos ihre Hüfchen aufnehmen und säubern.
Mein Mann, der es übernommen hat meinte dass sie problemlos heben und oben halten konnte ohne dass er selbst ihr Gewicht gespürt hat. Sie schien vom Gesicht dabei auch nicht angespannt.
Also besser darfs natürlich noch werden aber es war für uns schon sehr erfreulich!
Sie spaziert dort auch übers Uni Gelände als wärs das normalste auf der Welt
schnulli

Beitrag von schnulli »

Das klingt doch alles in allem gut. Erwarte lauftechnisch nicht zuviel und freue dich daran, dass es ihr besser geht.
Für die morgige Untersuchung drücke ich die Daumen.
Viele Grüße

Uli
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Ich erfreue mich daran wenn sie einfach weitestgehend beschwerdefrei durchs Leben spazieren kann.
Leider war die Untersuchung nicht so zufriedenstellend und wir können sie vermutlich erst Montag holen.
Das wurmt mich ein wenig.
Aber ich kanns leider nicht ändern.
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Cosi1306 hat geschrieben: 02.01.2026, 14:11 Bild zeigt ein armes Pony welches zur Fütterungszeit aus der Box gezwungen wurde
Ja wirklich, ein Pony steht lieber ohne Futter in einer Box und es braucht wirklich Überredungskunst es zum rausgehen zu bewegen :haukopf:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
schnulli

Beitrag von schnulli »

Ich drücke die Daumen für den Rücktransport. Schön, dass sie endlich heim darf.
Viele Grüße

Uli
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Ich danke dir!
Wir beten und hoffen dass nicht noch mehr Schnee kommt und die Straßen im Ort befahrbar werden.
Die hängen nämlich seit 2 Tagen hinterher und ausser den Hauptstraßen ist nichts frei ( und die werden nicht von der Stadt gemacht)
Der mittlerweile platt gefahrene Schnee ist eine absolute Katastrophe :drunter:
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Es ist klar das ein Klinikaufenthalt, insbesondere wenn er über Wochen erfolgt, etwas mit dem Pferd macht.
Die Beständigkeit Zuhause wird ihr schnell wieder vertraut werden und Sicherheit geben :daum:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
schnulli

Beitrag von schnulli »

Hallöchen,

wie geht es denn bei Euch so? Hat sich die Maus wieder eingelebt? Alles soweit in Ordnung?
Viele Grüße

Uli
Sunny1183

Beitrag von Sunny1183 »

eff-eins hat geschrieben: 13.11.2025, 15:04 https://www.jiaogulan.eu/jiaogulan/jiao ... -qualitaet

Dort kaufe ich meinen Jiaogulan über Winter
denn ich habe über Sommer meinen eigenen angepflanzt der sich wunderbar ausbreitet.

Alternativ zum losen Blatt habe ich zuletzt für den Piedeli (160 Kilo) tatsächlich mal die Kapseln ( geöffnet und nur Inhalt verwendet) genommen weil es ein Extrakt, dadurch gut portionierbar und wenig Masse ist.
Ansonsten gehen auch Teebeutel mit denen man erst Tee als Aufguss für die Rüschnis o.ä. kocht und dann den Sud zugibt
Hi Kathi,
kannst du mir evtl die Dosierung verraten? Ich würde auch gerne wieder bestellen und in Kapseln habe ich es noch nie ausprobiert.

LG
Sunny1183

Beitrag von Sunny1183 »

Cosi du hast auch eine PN von mir. :)
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu den Tagebüchern“