Cushing EMS, IR- Cosmas Diskussion
Re: Cushing EMS, IR- Cosmas Diskussion
Was man generell bei Netzen beobachten sollte ist ob das Pferd zwischendurch den Kopf absenkt und sein Erfolgsbüschel kaut.
Das halte ich persönlich für wichtig damit Hals und Gebick nicht unter permanenter Daueranspannung sind.
Nachteile durch dauerhaftes Fressen aus dem Netz habe ich nie feststellen können.
Was ich zu Heuwaschzeiten aber empfunden habe ist das es schwerer für die Ponys war Heu rauszuziehen wenn der Inhalt nicht kurz aufgeschüttelt wurde.
Empfindet ihr das auch so, Janka, du hast doch auch eine Zeit nass gefüttert?
Durch das Aufschütteln war immer ein Anfang durch rausstehende Halmenden gewährleistet.
Das halte ich persönlich für wichtig damit Hals und Gebick nicht unter permanenter Daueranspannung sind.
Nachteile durch dauerhaftes Fressen aus dem Netz habe ich nie feststellen können.
Was ich zu Heuwaschzeiten aber empfunden habe ist das es schwerer für die Ponys war Heu rauszuziehen wenn der Inhalt nicht kurz aufgeschüttelt wurde.
Empfindet ihr das auch so, Janka, du hast doch auch eine Zeit nass gefüttert?
Durch das Aufschütteln war immer ein Anfang durch rausstehende Halmenden gewährleistet.
LG Kathi
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

Ich habe bei meinen immer 3cm-Netze eingehängt. Das war nie ein Problem. Für jeden einen kleinen Anfang rausgezuppelt und gut. Dann lief es wie geschmiert. Die lernen das wahnsinnig schnell.
Im übrigen hätte ich noch reichlich 3cm-Netze da, die ich im Prinzip gegen Porto abgeben würde. Falls Bedarf ist. Es sind diese:
https://www.kerbl.com/de/product/heunetz/153985/13656
Ich habe sie oben im Prinzip "zugenäht", damit der Große auch im Fressen gebremst wird. Falls Interesse besteht, sehr gerne.
Im übrigen hätte ich noch reichlich 3cm-Netze da, die ich im Prinzip gegen Porto abgeben würde. Falls Bedarf ist. Es sind diese:
Ich habe sie oben im Prinzip "zugenäht", damit der Große auch im Fressen gebremst wird. Falls Interesse besteht, sehr gerne.
Viele Grüße
Uli
Uli
Oh das ist ja so lieb!schnulli hat geschrieben: 29.10.2025, 17:59 Ich habe bei meinen immer 3cm-Netze eingehängt. Das war nie ein Problem. Für jeden einen kleinen Anfang rausgezuppelt und gut. Dann lief es wie geschmiert. Die lernen das wahnsinnig schnell.
Ich habe dir eine PN geschrieben
Das sind die Netze, so, wie ich sie benutzt habe. Bei mir waren sie oben "zugenäht", weil der Große sich sonst fröhlich bedient hätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Uli
Uli
Warum sollten wir dich steinigen?
Es ist dein Pferd, deine Beobachtungen, deine Entscheidungen.
Es ist nicht ungewöhnlich das eine sofortige Veränderung auffällig ist die sich dann eliminiert.
Das ist nicht zwingend einer Interdosierung geschuldet sondern es ist nur der Anscheung rausbekommen.
Ich hätte es erstmal bei der vorherigen Dosis belassen und jetzt nicht weiter erhöht vor der nächsten Testung.
Nein, du brauchst sie nicht unterstützen. Weniger ist mehr für den Stoffwechsel aktuell.
Es ist dein Pferd, deine Beobachtungen, deine Entscheidungen.
Es ist nicht ungewöhnlich das eine sofortige Veränderung auffällig ist die sich dann eliminiert.
Das ist nicht zwingend einer Interdosierung geschuldet sondern es ist nur der Anscheung rausbekommen.
Ich hätte es erstmal bei der vorherigen Dosis belassen und jetzt nicht weiter erhöht vor der nächsten Testung.
Nein, du brauchst sie nicht unterstützen. Weniger ist mehr für den Stoffwechsel aktuell.
LG Kathi

Ich habe überlegt sie mir noch ein paar Tage genau anzuschauen.
Also was sich zum positiven geändert hat seit der Diagnose bzw der letzten Erhöhung.
Am besten wäre vermutlich es mal aufzuschreiben.
Ich bin vielleicht zu ungeduldig was die Fettpolster angeht bzw ihr Gewicht.
Sie legt von sich aus nicht so wirklich Fresspausen ein, wie lange dauert es bis sich das so ein wenig legt?
Letztes Jahr war das noch nicht so, sie hatte zwar immer ordentlich Appetit, hat aber öfter mal einen Gang über den Paddock gemacht, die vorbeigehenden Passanten beobachtet etc.
Aktuell frisst sie z.B. ihr Mittagessen fast in einem durch.
Ich habe ein engmaschigeres Netz besorgt um zu testen ob sie damit klar kommt.
Das wäre dann für die Nacht bzw Nachmittag eine Idee
Also was sich zum positiven geändert hat seit der Diagnose bzw der letzten Erhöhung.
Am besten wäre vermutlich es mal aufzuschreiben.
Ich bin vielleicht zu ungeduldig was die Fettpolster angeht bzw ihr Gewicht.
Sie legt von sich aus nicht so wirklich Fresspausen ein, wie lange dauert es bis sich das so ein wenig legt?
Letztes Jahr war das noch nicht so, sie hatte zwar immer ordentlich Appetit, hat aber öfter mal einen Gang über den Paddock gemacht, die vorbeigehenden Passanten beobachtet etc.
Aktuell frisst sie z.B. ihr Mittagessen fast in einem durch.
Ich habe ein engmaschigeres Netz besorgt um zu testen ob sie damit klar kommt.
Das wäre dann für die Nacht bzw Nachmittag eine Idee
Das Nimmersatte wird sich vermutlich nicht gänzlich relativieren. Das ist Stoffwechsetechnisch bedingt was natürlich unter reglementierter Fütterng auch nicht weniger wird.
Ich denke schon du könntest vielleicht zu ungeduldig sein.
Dein Pferd muss zwingend gesund abnehmen und das dauert rfahrungsgemäß etwas.
Zeichen das man auf dem richtigen Weg ist ist z.B. nicht das schwupps das Kammfett weg ist ( das ist es nicht) sondern das er erstmal weicher wird, sich nicht mehr knallfest anfühlt
Gib dir und ihr Zeit, lass dich nicht drängen und verfolge einfach den Plan weiter.
Dann wird das schon, glaube mir.
Ich denke schon du könntest vielleicht zu ungeduldig sein.
Dein Pferd muss zwingend gesund abnehmen und das dauert rfahrungsgemäß etwas.
Zeichen das man auf dem richtigen Weg ist ist z.B. nicht das schwupps das Kammfett weg ist ( das ist es nicht) sondern das er erstmal weicher wird, sich nicht mehr knallfest anfühlt
Gib dir und ihr Zeit, lass dich nicht drängen und verfolge einfach den Plan weiter.
Dann wird das schon, glaube mir.
LG Kathi

Wir hatten die erste Nacht mit einem anderen Netz.
Gestern abend ist sie beleidigt wieder raus gewackelt um da zu fressen wo es leichter geht.
Aber das Netz heute früh war leer & sie war nicht ganz so grantig. Vielleicht hilft es ja tatsächlich ein wenig.
Man wird hier halt schief angeschaut wenn man erzählt welche Maßnahmen man so ergreift & dann keine wahnsinnigen Veränderungen sieht.
Der Hals wird stetig weicher, ich hab das Gefühl dass es an den Schultern schon etwas weniger geworden ist.
Ich will ja dass sie gesund abnimmt und nicht dauerhaft garstig ist weil sie so massiv Hunger hat.
Dadurch dass sie jetzt weniger tut habe ich auch die RüSchnis reduziert, gerade so dass ich die Bierhefe unter mischen kann
Gestern abend ist sie beleidigt wieder raus gewackelt um da zu fressen wo es leichter geht.
Aber das Netz heute früh war leer & sie war nicht ganz so grantig. Vielleicht hilft es ja tatsächlich ein wenig.
Man wird hier halt schief angeschaut wenn man erzählt welche Maßnahmen man so ergreift & dann keine wahnsinnigen Veränderungen sieht.
Der Hals wird stetig weicher, ich hab das Gefühl dass es an den Schultern schon etwas weniger geworden ist.
Ich will ja dass sie gesund abnimmt und nicht dauerhaft garstig ist weil sie so massiv Hunger hat.
Dadurch dass sie jetzt weniger tut habe ich auch die RüSchnis reduziert, gerade so dass ich die Bierhefe unter mischen kann
Siehst du, der Hals verändert sich
Andere schauen einen auch doof an wenn das Pferd Hufrehe hat weil es zu gut ernährt ist.
Du wirst immer Fans und Kritiker treffen.
Andere schauen einen auch doof an wenn das Pferd Hufrehe hat weil es zu gut ernährt ist.
Du wirst immer Fans und Kritiker treffen.
LG Kathi

Da hast du Recht.
Pferdemenschen sind schon eine spezielle Sorte Mensch.
Hier sind auch viele irritiert warum ich so viel "Geschiss" um die Fütterung mache.
Wir werden uns daran erfreuen dass das Bein besser wird, sie sich über ihr Futter freut und es mittlerweile sogar gut findet wenn man sie krabbelt. Natürlich nur an bestimmten Stellen
Das mochte sie früher nicht so.
Hab letztens damit angefangen und sie dazu genötigt. Fand sie dann doch ganz gut.
Wir bleiben einfach weiter dran
Pferdemenschen sind schon eine spezielle Sorte Mensch.
Hier sind auch viele irritiert warum ich so viel "Geschiss" um die Fütterung mache.
Wir werden uns daran erfreuen dass das Bein besser wird, sie sich über ihr Futter freut und es mittlerweile sogar gut findet wenn man sie krabbelt. Natürlich nur an bestimmten Stellen
Das mochte sie früher nicht so.
Hab letztens damit angefangen und sie dazu genötigt. Fand sie dann doch ganz gut.
Wir bleiben einfach weiter dran
Das ist die richtige Einstellung
Das ihr Bein besser wird freut nicht sehr.
Das ihr Bein besser wird freut nicht sehr.
LG Kathi

Ich habe noch mal über die Medi Erhöhung geschlafen.
Sie ist aktuell gut drauf, das obwohl das Wetter ja echt extrem wechselt.
Sie frisst, ist mobil, knatscht die Mitbewohner an wenn die Futterschüssel kommt und läuft bei Ihrer Schrittrunde fleißig nebenher
also bleibt es so wie gehabt.
Danke noch mal für den Denkanstoß!
Allerdings scheint ihr Bäuchlein aktuell wieder etwas zu pieksen, das hat sie manchmal
Schmerzmittel ist natürlich auch ein Faktor der es natürlich nicht besser macht, ist aber ab heute eh abgesetzt
Hab ihr mal Leinsamen heiß aufgegossen und in die RüSchnis gemischt.
Hab hier bisschen quer gelesen, Brauner Leinsamen geschrotet und heiß aufgegossen tut, z.B. Bio aus dem Supermarkt die gibt's ja in kleiner Menge
Lasse dafür die Sonnenblumenkerne weg um nicht unnötig viel ins Tier zu schütten.
Habe nun aber endlich mal SoBluKerne mit Schale in einer kleinen Menge gefunden mal schauen ob sie die mag wenn sie mal wieder auf den Speiseplan rutschen
Ansonsten haben wir zu Hause eine ganze Horde Vögelchen
Sie ist aktuell gut drauf, das obwohl das Wetter ja echt extrem wechselt.
Sie frisst, ist mobil, knatscht die Mitbewohner an wenn die Futterschüssel kommt und läuft bei Ihrer Schrittrunde fleißig nebenher
also bleibt es so wie gehabt.
Danke noch mal für den Denkanstoß!
Allerdings scheint ihr Bäuchlein aktuell wieder etwas zu pieksen, das hat sie manchmal
Schmerzmittel ist natürlich auch ein Faktor der es natürlich nicht besser macht, ist aber ab heute eh abgesetzt
Hab ihr mal Leinsamen heiß aufgegossen und in die RüSchnis gemischt.
Hab hier bisschen quer gelesen, Brauner Leinsamen geschrotet und heiß aufgegossen tut, z.B. Bio aus dem Supermarkt die gibt's ja in kleiner Menge
Lasse dafür die Sonnenblumenkerne weg um nicht unnötig viel ins Tier zu schütten.
Habe nun aber endlich mal SoBluKerne mit Schale in einer kleinen Menge gefunden mal schauen ob sie die mag wenn sie mal wieder auf den Speiseplan rutschen
Ansonsten haben wir zu Hause eine ganze Horde Vögelchen
Noch einfacher wäre ihr ein paar gelbe Leinkuchen Pellets anzubieten und dies evtl mit ein wenig Arbeiten zu verbinden.
Da ist das Öl bis auf einen geringen Restbestand heraus gepresst und das Gesunde tut seine Wirkung in Magen und Darm.
Das Gute:
Die Dinger werden ja zerkaut und kleben beim kauen etwas an den Zähnen
Durch die Kauschläge wird die Speichelbildung angeregt und die puffert die Magensäure ab.
Ich hab immer die gelben Leinkuchen Pellets von Oelfreund.de.
Es gibt nur 15 Kilo Säcke aber sue sind immer frisch und gut 1 Jahr haltbar.
Vielleicht findet sich auch jemand am Stall der auch welche als gesundes Zufutter oder Leckerli abnehmen würde.
Da ist das Öl bis auf einen geringen Restbestand heraus gepresst und das Gesunde tut seine Wirkung in Magen und Darm.
Das Gute:
Die Dinger werden ja zerkaut und kleben beim kauen etwas an den Zähnen
Durch die Kauschläge wird die Speichelbildung angeregt und die puffert die Magensäure ab.
Ich hab immer die gelben Leinkuchen Pellets von Oelfreund.de.
Es gibt nur 15 Kilo Säcke aber sue sind immer frisch und gut 1 Jahr haltbar.
Vielleicht findet sich auch jemand am Stall der auch welche als gesundes Zufutter oder Leckerli abnehmen würde.
LG Kathi

Muss ich mal nachkaufen, hatte eine kleine Menge zum testen aber verpeilt nachzubestellen
Bis dahin koche ich ihr einfach den Schleim, hab ja eh nur ne kleine Packung im Supermarkt geholt
Bis dahin koche ich ihr einfach den Schleim, hab ja eh nur ne kleine Packung im Supermarkt geholt
Ein dickes Auge auf Grund von was, lässt sich das eruieren?
Das ist durchaus denkbar dass das Schmerzmittel die Unpässlichkeit in der Bewegung kaschiert hat.
Jetzt mal den Fachmann zum durchgrabbeln ubd evtl. sortieren darauf schauen zu lassen ist absolut die richtige Entscheidung.
Ich hatte mir für meine Hermine Übungen erklären und zeigen lassen wie ich es selbst etwas lösen bzw. zur Prophylaxe beitragen kann.
Das ist durchaus denkbar dass das Schmerzmittel die Unpässlichkeit in der Bewegung kaschiert hat.
Jetzt mal den Fachmann zum durchgrabbeln ubd evtl. sortieren darauf schauen zu lassen ist absolut die richtige Entscheidung.
Ich hatte mir für meine Hermine Übungen erklären und zeigen lassen wie ich es selbst etwas lösen bzw. zur Prophylaxe beitragen kann.
LG Kathi