Sehr hoher ACTH Wert! Wie Behandlung beginnen?

Erste Fragen vom Cushing-Neuling.
Antworten
Hase<3

Sehr hoher ACTH Wert! Wie Behandlung beginnen?

Beitrag von Hase<3 »

Guten Morgen zusammen🤗

Falls es hier noch ein paar "alte Hasen" gibt: Ich war vor einigen Jahren hier im Forum sehr aktiv, finde aber mein altes Tagebuch von Amadeus nicht mehr und wusste leider auch meinen Login von damals nicht mehr...

Amadeus hatte damals Reheschübe, welche nach entsprechender Umstellung von Fütterung und Haltung nicht mehr auftraten.

Der alte Herr ist inzwischen um die 30. Genießt sein Rentnerleben und sieht inzwischen sehr schlecht.
Heu kann er nicht mehr fressen, sodass er sich komplett von Heucobs und im Sommer Wiese ernährt.
Zusätzlich bekommt er Crataegus, Zeel, Mash, Agrobs Senior Mineral, Grünlippmuschelpulver und Leinöl. Kurweise Haemolytan.
Damit steht er aktuell ganz gut da im Moment.
Zeitweise war er letzten Winter und auch Mitte des Sommers etwas zu dünn.

Auffällig waren in den letzten Monaten eine leichte Hinterhandschwäche und Steifheit vorne rechts.

Röntgen der Vorderbeine ergab keinen auffälligen Befund.

Wie jedes Jahr haben wir auch diesen Herbst wieder ein Blutbild gemacht und den ACTH Wert bestimmt.

Dieser ist leider >1250 !!

Die Tierärztin empfiehlt nun 1/2 Tablette täglich für die ersten 14 Tage und dann Erhöhung auf 1 Tablette 28 Tage lang.
Danach erneute Blutkontrolle.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich weiß, dass hier immer zum Einschleichen getragen wurde!
Amadeus wiegt ca. 250 kg bei einem Stockmaß von 1,28 m.

Ich danke euch im Voraus für jede Hilfe und Tipps! 😊

Liebe Grüße
Mona
Hase<3

Re: Sehr hoher ACTH Wert! Wie Behandlung beginnen?

Beitrag von Hase<3 »

Screenshot_20261009_112309_Drive.jpg
Screenshot_20261009_112250_Drive.jpg
Screenshot_20261009_112234_Drive.jpg
Screenshot_20261009_112214_Drive.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Hallo Mona
Willkommen zurück bei uns :hallo:

Die Blutwerte wird sich schnulli sicher nochmal anschauen, sie ist unser Blutspezie :mrgreen:

Das hast du richtig in Erinnerung das am besten einschleichend antherapiert wird um sich von unten der erforderlichen Wirkstoffmenge zu nähern, damit Überdosierungen und evtl. Nebenwirkungen gar keine Chance zu geben.

Nochmal allgemein:
Die Wirkstoffmenge die erforderlich ist das ACTH in die jahreszeitliche Referenz zurückzuführen ist weder Werthöhe noch Gewichtsabhängig sondern absolut individuell!

Bewährt hat sich mit 1/ 8 Tablette zu beginnen und nach ein paar Tagen auf 1/4 Tablette zu steigern.
Für mein Dafürhalten sollte unter der Viertel Tablette nach 4 Wochen nachgetestet werden.
Befindet sich das ACTH wieder innerhalb der jahreszeitlichen Referenz ist alles gut und man behält die Fosis bei.
Ist es noch zu hoch wird um ein weiteres Achtel erhöht und darunter erneut getestet.

Von 1/2 auf 1 Tablette zu gehen hat sich nicht bewährt! Es ist immerhin eine Verdoppelung der Dosis die in dieser Wirkstoffgröße schon wirklich krass und oft zuviel oder schlimmsten Falles Nebenwirkungsbehaftet ist.

Möglicherweise reicht das Viertel schon aus denn das ACTH ist aktuell noch im jahreszeitlichen Hoch und senkt sich jetzt allmählich wieder.
Man muss wissen dass das Ansteigen des ACTH ab Sommersonnenwende bei allen Pferden, auch gesunden stattfindet.
Bei untherapierten geschieht dies aber ungleich höher weshalb sich der Herbst, entgegen früherer Annahme als Testzeitpunkt etabliert hat.

Ich schaue gleich nochmal nach den Werten von meiner Hermine und ergänze dies hier als Beispiel das selbst niedrige Wirkstoffmengen Großes leisten.

Hermine damals
107 cm, 199 Kilo

04.05.2011 ACTH 305 Verdacht auf PPID, Rat zur späteren Nachtestung.

Nachtestung mit jetzt deutlicher Diagnosestellung am:
26.07.2011 ACTH 3080 anbehandelt mit 0,25mg Prascend

06.10.2011 ACTH 33 unter weiterhin 0,25 mg Prascend
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Hase<3

Beitrag von Hase<3 »

Hallo Kathi,

vielen Dank für deine Antwort. 😊

Dann werde ich auf jeden Fall vorsichtiger einschleichen und eher nachtesten! 🙏🏻
Kann man die Tablette denn gut achteln?
Bzw. wie schlimm ist es, wenn es nicht ganz exakt geteilt wird?

LG Mona 🤗
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Ich finde es schon sehr wichtig recht genau zu dosieren, gerade bei geringen Wirkstoffmengen.
Ich habe DIESE FEINWAAGE mit der ich akribisch meine Prascendstücke nachwiege und mit Bröseln auf oder runter dosiere bis die gewünschte Menge auf meinem Papierstück liegt.

Verabreichen tue ich das Prascend ausschließlich in einem gelochten Möhrchenstück, siehe unter Prascend im ABC meiner Signatur.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antworten

Zurück zu „Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?“