Hello again von Lillyfee

Erste Fragen vom Reheneuling
Lillyfee2003

Re: Hello again von Lillyfee

Beitrag von Lillyfee2003 »

Hallo liebe Kathi,

Vielen Dank der Nachfrage, Lilly ist inzwischen seit 6 Wochen ohne Schmerzmittel wie ein kleiner Roadrunner... TÄ war diese Woche da, wir haben nochmal ACTH gemacht, da das letzte Mal im Grenzbereich (Ergebnis krieg ich erst), und auch nochmal Röntgen als Anhaltspunkt für den HS der nächste Woche wieder am Plan ist.
Jiaogulan hat sie insgesamt 8 Wochen lang bekommen, im Moment nicht.
Meinst du sollte ich es kurweise im Winter wieder geben oder wirklich nur im Anlassfall?

Jegliches Gras/Unkraut im sandplatz habe ich entfernt und zusätzlich noch 2 Strombänder am Zaun angebracht. Falls sie immer noch das ein oder andere Grashälmchen erwischt, ist es ein Restrisiko das bleibt.

Ich bedanke mich nochmal von Herzen für deine tolle Unterstützung, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass mein Pony genesen ist und wir nicht aufgegeben haben !!!

Alles Liebe weiterhin auch für deine Vierbeiner :-)
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Vielen Dank für deine wertschätzenden Worte :grin:

Das sind ja wirklich tolle Nachrichten, ich freue mich richtig doll mit dir und natürlich deinem Pferdchen :2daumenhoch:

Rehehufe brauchen eigentlich immer besondere Aufmerksamkeit und manche sind auf Grund Rehebedingter Schäden auch nachhaltig empfindlicher.
So haben Ponys mit einer s.g. Winterlaminitis bei einstelligen Temperaturen in der Regel immer eine Hufrehevorgeschichte.
Nicht jedes Rehepferd bekommt aber eine Winterlaminitis.

Ich würde bei kühleren Temperaturen oder Frost einfach mal beobachten ob es Auffälligkeiten gibt und würde zu dem Zeitpunkt, unabhängig davon, nochmal eine Jiaogulan Kur machen.

Ihr seid auf einem guten Weg und du sehr ambitioniert, macht weiter so :2daumenhoch:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Lillyfee2003

Hallo Kathi,

danke - dann werde ich im Dez/Jän nochmals eine Kur machen.

Ich habe aus gegebenem Anlass nun doch noch eine Frage, die du mir wahrscheinlich beantworten kannst.
Habe nun den ACTH Wert retour bekommen und fast eine Panikattacke gleich mit... Referenzwert Sept/Okt liegt bei < 90. Lilly hat 191 !!!!
Vor 2 Monaten war der Wert noch 58 und ich habe immer die gleiche Dosis Pergolid gegeben..

Nun kann ich mich aber erinnern, dass du mal geschrieben hast, dass die gleichzeitige Gabe von Mönchspfeffer ev. neg. Auswirkungen haben kann.
Ich muss gestehen, dass ich die Restmenge von dem Corticosal das ich noch hatte nicht entsorgen wollte und dachte mir, das wird nicht schaden wenn sie das noch ein paar Wochen länger bekommt...

Meinst du, dass der Wert deshalb so in die Höhe geschnallt ist? Wie wären deiner Meinung nach die nächsten Schritte: MP weglassen und in 1 Monat nochmal kontrollieren bei gleicher Dosis Pergolid? Oder gleich die Dosis erhöhen?

Zumindest hab ich jetzt schwarz auf weiß, dass der MP keine positiven Auswirkungen aufs Cushing hat (zumindest nicht bei gleichzeitiger Gabe von Pergolid)

Ahhhh - da habe ich echt Mist gebaut...

Danke schonmal für deine Geduld und Rückmeldung :-)
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Ich glaube ich hatte schon einmal empfohlen den MP wegzulassen da es nicht befähigt ist das ACTH zu senken und das Pergolid in seiner Wirkung beeinträchtigt.
Dadurch wird es in Folge schwieriger das ACTH mit Prascend wieder einzufangen.

Mein persönliches Vorgehen wäre jetzt das MP, falls noch etwas vorhanden, nicht mehr zu geben und das Prascend minimal zu steigern.
Bei welcher Dosis bist du jetzt?

Egal ob der MP oder das jahreszeitliche Hoch ursächlich für das angestiegene ACTH ist, Fakt ist dass das PPID nicht optimal therapiert ist und eine Dosisanpassung erfordert.

Lass uns gemeinsam schauen um wieviel jetzt erhöht werden sollte.
Keinesfalls jedoch durch Verdoppelung der Dosis!!!
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons

Lillyfee2003

Ja das stimmt - du hast das schonmal in einem Beitrag erwähnt... aber das 'schlechte Gewissen den Rest zu verschwenden' hat mich dazu bewegt, den Rest noch zu verfüttern... unmöglich...
Also ich gebe schon seit Jahren 1/8 Tablette... wieviel das in g ist kann ich nicht sagen, aber ich habe mir ja eine Feinwaage zugelegt für den Fall.
Was wäre denn deiner Meinung nach angebracht? Eine Steigerung um 30% oder 50% ?

Ich werde heute auch noch mit meiner TÄ telefonieren, und schauen was sie sagt...

Danke dir - echt!!!!
Lillyfee2003

... und Kathi, eine Frage noch: du hast mal einen Beitrag (Podcast oder sowas) von einem TA der Hochschule von Hannover verlinkt... Ich finde den nicht mehr - könntest du mir den Link nochmal einstellen? Danke dir!!!
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Püh, ob mir das gelingt? Worum genau ging es dabei?
LG Kathi

Antons

eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

1/ 16 tel würde ich zunächst geben.
LG Kathi

Antons

eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

eff-eins hat geschrieben: 18.09.2025, 19:27 Püh, ob mir das gelingt? Worum genau ging es dabei?
Meinst du diesen?
eff-eins hat geschrieben: 24.07.2025, 11:51 Vorsicht bei der Kombination von Mönchspfeffer mit Pergolid bei Cushing-Pferden

Mönchspfeffer (Chastetree Berries, auch Chasteberry oder Vitex agnus-castus) ist ein pflanzliches Mittel, das ich erstmals im Jahr 2000 bei Pferden mit PPID (Cushing-Syndrom) eingesetzt habe. Man hatte herausgefunden, dass Mönchspfeffer den Prolaktinspiegel normalisieren kann, indem er an Dopamin-Rezeptoren im Gehirn bindet. Da ein Dopaminmangel im Gehirn die Hauptursache von PPID ist, habe ich beschlossen, es auszuprobieren.

Die erste Untersuchung war eine Beobachtungsstudie. Alle Pferde waren korrekt diagnostiziert, aber die Nachkontrollen durch Blutuntersuchungen waren nicht standardisiert. Der Schwerpunkt lag auf den sichtbaren Symptomen. Die Reaktionen waren sehr positiv, besonders was Fellbeschaffenheit und Hufkomfort betraf. Schon in dieser kurzen Vorstudie zeigte sich jedoch, dass Mönchspfeffer nicht für fortgeschrittene Fälle geeignet sein könnte. Zudem bestand von Anfang an die Sorge, dass es Wechselwirkungen mit Pergolid geben könnte, da beide Substanzen an dieselben Dopamin-Rezeptoren binden.

Seitdem ergab eine Studie der New Bolton Klinik keinen Nutzen von Mönchspfeffer – allerdings bei fortgeschrittenen Fällen und mit variabler Pergolid-Dosierung, während die Dosis von Mönchspfeffer konstant blieb. Eine andere Langzeitstudie der Laminitis Trust in Großbritannien fand hingegen deutliche Symptomverbesserungen bei den Pferden, jedoch keine konsistente Wirkung auf Hormonwerte wie ACTH.

Die neueste Studie untersuchte Pferde mit bestätigtem PPID unter drei Bedingungen:

nur Mönchspfeffer

nur Pergolid

Kombination aus beiden

Pferde mit der Kombination zeigten ein besseres Fellbild,
ABER: die ACTH-Werte waren deutlich höher als bei den Pferden, die nur Pergolid erhielten – besonders beim saisonalen Anstieg der ACTH-Werte im Herbst. Das deutet darauf hin, dass Mönchspfeffer die Wirkung von Pergolid abschwächen kann, wahrscheinlich weil es mit dem Medikament um die Rezeptorbindung konkurriert, aber eine schwächere Wirkung entfaltet.

Fazit:

Pergolid ist der Goldstandard in der Behandlung von PPID/Cushing.

Mönchspfeffer allein reicht nicht aus. Die Symptome können sich kurzfristig bessern, aber das krankhafte Wachstum in der Hirnanhangdrüse schreitet ungebremst voran.

Wenn Mönchspfeffer seine Wirkung verliert, ist es oft viel schwieriger, den Krankheitsverlauf wieder unter Kontrolle zu bringen.

Die Kombination mit Pergolid kann problematisch sein, da Mönchspfeffer die Wirkung des Medikaments blockieren kann.

QUELLE
LG Kathi

Antons

Lillyfee2003

Ich glaube ich habe das Video im "Hufrehe ABC" gefunden ("klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC") in deiner Signatur... aber wenn ich jetzt drauf klicke kommt die Meldung "sie haben keine Berechtigung"
Lillyfee2003

eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Das hab ich mal verlinkt?? :weißnich:
LG Kathi

Antons

eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Wie war das Gespräch mit der TÄ und wie geht es deinem Pferd denn aktuell?
LG Kathi

Antons

Lillyfee2003

Hallo liebe Kathi,

Ahhh, ich hab jetzt ewig nicht reingeschaut, weil (gott sei dank) kein Anlass war ;-)
Lilly läuft immer noch perfekt!! Ich denke so oft an deine/eure Ratschläge und bin so dankbar- immer wenn ich sehe wie frech und aufgeweckt meine Maus herumhüpft!

Kurzer Status was dazwischen passiert ist. Nach dem erhöhten Acth Wert von 191 (!!!!!) habe ich auf dein Anraten hin die Prascend/Pergolid Dosis minimal erhöht. Also anstatt 1/8 der Tablette hat sie dann 1/6 tgl bekommen, nach 6 Wochen noch nochmals getestet und siehe da: Wert war auf 58 !!! Mit dem Mönchspfeffer hab ich komplett aufgehört.
Das Atcom Rehe Vital kriegt sie nach wie vor und wird sie auch weiterhin bekommen.

Vor ca 3 Wochen (bevor es bei uns richtig kalt wurde) habe ich - auch auf dein Anraten hin - wieder angefangen mit Jiaogulan. Werde das so ca 8-10 Wochen zufüttern und dann wieder Pause.

Den Bekleb hat sie nach wie vor, wobei der HS beim letzten Mal (vor 10 Tagen) gemeint hat, das nun alles 'beschädigte' Material rausgewachsen ist und wir könnten es mal ohne Schuhe versuchen.
Aber da ich zu paranoid bin wg Frost und hartem Boden (-14 Grad im Moment) wollte ich nichts riskieren und dachte es wäre besser wenn wir es erst versuchen wenn der Boden wieder weicher ist. April oder so.... es scheint ihr gut zu tun, die Hufe sehen super aus und sie ist happy!

Das Heu bzw die Heucobs wiege ich nach wie vor ganz genau passend zu ihrem Gewicht. Hatte die Waage im Okt. hier - 150 kg bei 98cm Stkm.

So, das waren mal die News bzw der aktuelle Stand.
Ich hoffe es bleibt so wie es ist, mit dem Wissen, das ich bei dieser Rehe dazugelernt habe bin ich zuversichtlich :-)

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und konntet ein wenig relaxen - fürs neue Jahr wünsche ich alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit für alle 2- und 4-Beiner!!

Alles Liebe
Nicole mit Lilly
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Hallo Nicole
Das sind ja wirklich tolle Nachrichten und ich freue mich sehr für euch das Normalität und somit Entspannung eingetreten ist.
Immer wieder und gerne her mit so erfreulichen Berichten :2daumenhoch:
Wir hören natürlich auch schlechte, nehmen uns deren an aber so ist es viiiiel schöner :mrgreen:
LG Kathi

Antons

Antworten

Zurück zu „Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!“