Hallo zusammen,
ich wollte euch mal einen aktuellen Sachstand zu meinem kleinen Sorgenkind geben. Da ich leider selber mit Corona flach lag, etwas verspätet.
Als erstes habe ich mir ein Refraktometer besorgt. Ich füttere ja schon länger im Winter zusätzlich Heu (der Stall morgens/abends) den Ballen kaufen wir über den Stallbesitzer...hier hatte ich bei dem ersten Ballen 5% Zucker und beim aktuellen 8,9%. Das Heu für morgens/abends ist aus Quaderballen, diese habe ich auch getestet und kam auf ca. 11% Zucker. Deswegen fütter ich ihr aktuell nur meinen Rundballen weil unter 10%.
Schmerzmittel bekommt sie seit Sa. den 11.10. nicht mehr, nur noch Blutverdünner.
Ihr geht es auch grundsätzlich gut und macht einen munteren Eindruck.
Seit Mo. 13.10. gehe ich mit ihr 3-5 Min. Schritt, anfangs lief sie sehr vorsichtig und stacksig aber sie stand ja auch 6 Wo. feste in der Box plus die neuen Rehe Duplo's.
Am zweiten Tag lief sie auf der rechten Hand auf weichem Boden dann aber so schlecht bzw. stock lahm auf vorne links, dass ich schon wieder hätte heulen können. Als ich dann aber vom weichen auf den harten Boden kam, zack wieder klar.
Wahrscheinlich, warum auch immer, kommt sie mit dem weichen Boden einfach noch nicht zurecht...vielleicht drückt der Sand am Polster?!
Aus dem Grund sind wir ab dem 3. Tag nur eine Runde auf hartem Boden gegangen, keine Probleme.
Das ist auch bis jetzt unser Programm, aktuell 2 Runden Schritt auf hartem Boden und seit letztem Fr. kann man auch wieder ein "normales" Schreiten im Schritt erkennen. Wendungen sind noch etwas vorsichtig aber auch wesentlich besser geworden. Ziel ist weiterhin, sie für 2 Std. aufs Paddock stellen zu können.
Blut wurde auch genommen:
ACTH 189,0 pg/ml -Grenzbereich 90,0 pg/ml
Demnach also positiv.
Aufgrund des Ergebnis Cushing hat der TA mir gestern Prascend da gelassen. Ich soll eine ganze Tablette jeden Tag geben und wir machen eine neue Testung in 8 Wo.
Da ich mich hier im Forum aber bereits zum Thema Prascend und einschleichen informiert habe, hatte ich ihn gestern darauf angesprochen. Seine Aussage, hätte er noch nie gehört. Es müsse ja erstmal ein Spiegel aufgebaut werden und dann können wir runter reduzieren.
Da ich allerdings kein gutes Gefühl bei einer ganzen Tablette hatte, habe ich gestern erstmal nur eine 1/4 Tablette gegeben. Meint ihr das war richtig ?
Die Werte für Glukose/Insulin usw. stehen noch aus, denke das sie heute oder morgen kommen.
Fütterung aktuell:
2x morgens/abends eine Hand SpeedyBeets mit Paraffinöl (damit sie bei der Raubtierfütterung der anderen, die Box stehen lässt) und das Öl weil sie ja noch nicht viel Bewegung hat sowie MiFu.
Heu aus Netzen, insgesamt 8kg verteilt auf den Tag.
1x 4g Blutverdünner
Gestern haben wir zusätzlich mit einer Mikro Frequenzstrom Therapie begonnen.
https://equipehealth.de/ ähnlich der Horizontaltherapie.
Ein paar Fragen bzw. Gedanken habe ich noch:
Könnte vorne links garnicht das Hufgelenk entzündet gewesen sein sondern bereits der Beginn der Rehe ? Gibt es da Zusammenhänge?
Antrainieren irgendwann ab Juni 2026 mit dem Aquatrainer sinnvoll?
Wenn ich nächstes Jahr Wiese probieren sollte....wie gehe ich da am besten vor ? Vorher testen ? Hängt wahrscheinlich auch noch von einer möglichen IR ab.