Wie gesagt, ich werd es mit meinem Schmied besprechen und versuchen ne gute Lösung zu finden, bin damit grad auch nicht zufrieden
Danke für eure Erklärungen
Das weiß Tina sicherlich und durch kopieren setzt sich ein Schreibfehler schnell fort....ich hab es aber mal korrigiertschnulli hat geschrieben: 1. der Wert nennt sich Fruktosamin. Nicht Frokosamin

Die bisherigen Werte geben keinen Anlass an ein ECS zu denken und die klinische Beurteilung auch nicht.Jona2011 hat geschrieben: Ich hatte vor, dass ich Anfang nächsten Jahres ein neues Blutbild machen lasse und da werde ich dann den ATCH Wert mitbestimmen lassen.....vielleicht ist das ja wirklich der wahre Grund und bei Jona schlummert wirklich ECS mit ???
Aber kann ich ECS nicht ausschließen, denn die bisherigen Werte, die ich habe machen lassen, waren doch in Ordnung, oder waren selbst die schon grenzwertig???
Sorry, aber das hatte ich bisher eigentlich echt ausgeschlossen.

Ich finde das in keinster Weise nebensächlich. Es ist ein wichtiger Laborwert, der auch richtig benannt werden darf und sollte! Genau wie ich eben immer auf die Referenzen hinweise, die auch wichtig sind! Aber das nächste Mal weise ich nicht darauf hin und lasse es, so ich keine Zeit finde, es zu korrigieren, eben einfach stehen.eff-eins hat geschrieben:Das weiß Tina sicherlich und durch kopieren setzt sich ein Schreibfehler schnell fort....ich hab es aber mal korrigiertschnulli hat geschrieben: 1. der Wert nennt sich Fruktosamin. Nicht Frokosamin![]()
Das finde ich aber so nebensächlich wie nur Irgendwas....
Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier genau das sehen, was wir auch immer schreiben: im Herbst bereitet sich der Organismus auf den Winter mit weniger/karger Nahrung vor, so dass er dann von seinen Fettreserven leben kann. Alles gedacht für ein Leben in freier Wildbahn und eigentlich gut konzipiert. Aber eben für unsere Haustiere nicht mehr gut, weil ja immer Futter da ist. Und auch, wenn man gut durchdacht und abgewogen füttert, lagert der Körper vermehrt ein.Gordo hat geschrieben: Könnte es noch andere Ursachen geben, die mit in den Stoffwechsel spielen? Könnte auch allein die Alterung zu einem Mehrbedarf an Bewegung wegen Minderbedarf an Futter-Energie führen? Auch wenn Jona schlank ist?
Ich glaube das ein älteres Pferd, und das ist Jona mit 11 ja noch gar nicht mal, mitunter einen höheren Futterbedarf haben als Jungspunde und wenn es stoffwechselkrank ist oder wegen Alterszipperlein nicht mehr moderat bewegt wird schnell ernsthafte Probleme bekommt (z.B. stärkere Ausprägung einer IR)Gordo hat geschrieben:Könnte auch allein die Alterung zu einem Mehrbedarf an Bewegung wegen Minderbedarf an Futter-Energie führen? Auch wenn Jona schlank ist?

ACTH ist genau wie Insulin ein Parameter mit sehr geringer Halbwertzeit und bedarf einem besonderen Probenumgang. In diesem Fall ist eine Nachorder nicht möglich sondern es muß neu Blut abgenommen werden..Jona2011 hat geschrieben: Ich werd am Montag mal beim TA nachfragen ob sie noch den ATCH Wert nachtesten können, wie lange heben die Labore das Blut auf, oder muss nochmals neu Blut gezapft werden?