ich bin neu hier im Forum und bitte um euren Rat.
Mein 27-jähriger Warmblutwallach hat einige Anzeichen von Cushing. Er hat sehr langes und volles Winterfell. Im Februar beginnt er bereits mit dem Abwerfen des Winterfells. Das dauert aber immer recht lange, obwohl er täglich sehr viel Fell verliert. Wenn wir es dann endlich im späteren Sommer geschafft haben, ist es schon wieder Zeit, neues Winterfell nachzuschieben. Er hat in den letzten Jahren auch stark abgenommen. Das habe ich bisher immer auf die Zähne geschoben. Diese werden jedes Jahr kontrolliert und auch behandelt. Er hat schon sehr glatte Kauflächen und kann daher nicht mehr die volle Menge Heu verarbeiten. (Er hat 24 Stunden Heu zur Verfügung). Er bekommt 3 x täglich Heucobs zugefüttert.
Muskeln hat er auch abgebaut, was ich widerum darauf zurückgeführt habe, dass ich ihn aufgrund des Gewichtsverlustes auch nicht mehr reite und nur noch Spaziergänge mache.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn auf Cushing testen lasse. Was macht der Tierarzt da genau und was wird das ca. kosten?
Kann mir auch jemand was zur aktuellen Situation der Medikamentenbeschaffung sagen?
Lg


