ich schreibe jetzt mal nicht für mich (meiner Dakota geht es recht gut mit ihrem Cushing unter dem Pergolid).
Es geht um das Reitbeteiligungspferd einer Bekannten. Sie hat die Besitzerin aufgrund der Optik des PFerdes (typisches Cushing-Fell), Reheschüben und dem Verhalten (Apathie etc.) schon länger aufgefordert, doch bitte einen ECS-Test durchführen zu lassen. Nach viel zu langer Zeit kam dann eine TÄ und hat EINMAL Blut abgenommen und damit Cushing diagnostiziert. Er bekam dann von jetzt auf gleich eine halbe Tablette, ohne Einschleichen oder ähnlichem. Das ganze ist jetzt etwa ein halbes Jahr her, es erfolgte eine leichte Besserung. Jetzt geht es wieder von vorne los, das Pferd ist total apathisch. Die Besitzerin rief dann die TÄ an und die meinte, sie solle mal eine Aufbaukur geben. Und vielleicht in einer Woche nochmal Blut abnehmen.
Leider ist die Besitzerin absolut überzeugt von dieser TÄ. Ich kenne sie als TÄ, die ich echt nur als Notlösung nehmen würde...
Nun möchte meine Bekannte natürlich nochmal eindringlich mit der Besitzerin reden und ihr klar machen, dass auch dieser Test schon nicht aussagekräftig war.
Gibt es offizielle und auch für "Nichtgläubige" und Nicht-Profis gute Links oder Infos, wo die Unterschiede der Tests gut erklärt werden? Ich würde sie ihr gerne schnellstmöglich weiterleiten, weil meine Bekannte Sorge hat, dass das Pferd so nicht mehr lang leben wird


