Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 12:34 
kurzes update:

unsere kreise um den stall werden immer grösser. sind jetzt bei 25 min schritten jeden tag machmal verteilt auf 2x. herr bube ist ganz schön lustig an der hand, da is leben im opi!! haben schon 2x langzügel gemacht, nur gerade aus einfach um mal den rücken wieder etwas zu aktivieren bissl gymnastik sozusagen.

er läuft gut, auf keinem untergrund mehr fühlig. gehen immer ein kleines stück teer und dann weiche gerade böden.

in der früh kriegt er jetzt sein heu wieder vom boden, mittag und abends in netzen. sind jetzt bei etwa 7,5 kg heu.
hufe wachsen gut durch, noch etwa 3 beschlagsperioden dann haben wir den ersten rehering weg, juhuuu.
futter weiter wie gehabt, kräuterpampe mit leinsamen und bierhefe und sein arthrosemittel.
morgens nen becher sonnenblumenkerne abends nen becher leinkuchen den ich jetzt langsam gg reiskleie tausche. brauche immer noch etwas "gehaltvolleres" um ihn etwas aufzufüttern, er ist einfach zu dünn. hab ihm ne decke drauf damit er nicht noch mehr energie verbraucht.
1/2 prascend in der karotte klappt auch weiterhin wunderbar.

zum nächsten beschlag werden wir wieder röntgen, bin gespannt! mein schmied hat ihm beim letzten mal einen leichten rock n roller gemacht, damit läuft er sowas von klasse, hammer! steg, platte und dämpfung ebenfalls wie gehabt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 03.11.2015, 09:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Na Mensch, das hört sich insgesamt doch nach einem Happy End für den Herrn an :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 03.11.2015, 10:04 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
:2daumenhoch:
das liest man doch sehr gerne, dass es deinem Buben so gut geht und ihr fleißig am Laufen seid! :-)

Bitte weiter so :daumenhoch:

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 03.11.2015, 17:56 
Ich freu mich auch mit Euch. Sehr schön, sehr schön. So soll es sein!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 07:45 
hallo ihr lieben,

kurzer bericht von uns....

sind jetzt bei 30 min täglich schritten, neulich ist er mir angetrabt eine hallenseite. hatte mühe ihn zu regulieren. er ging erstaunlicherweise sehr gut. war so überrascht.

machen 3x in der woche 15 min langzügel und 15 min trotten. den rest der woche gehen wir auf weichen wegen und teilweise etwas Strasse rund um den stall.

heu bekommt er im moment etwa 9kg.
füttere ihm seit einer woche tk dazu, tut ihm sehr gut.

allerdings waren d letzten 1,5 wochen psychisch etwas schwierig mit ihm. er hängt gerade in einer Depression fest. er ist obwohl er immer mal wieder blödsinn macht recht ruhig und reagiert wenig auf mich. lässt sich ein wenig hängen.....das hatte er schon mal als ich ihn gekauft hatte. er hat aber keine schmerzen, läuft top, frisst gut, fell glänzt. das acth dürfte auch in ordnung sein erst vor ein paar wochen getestet.

schmied kommt in 2 wochen wieder, hufe wachsen schön und gleichmässig.

naja, er kriegt täglich bioresonanz, ich betüdel ihn ganz besonders toll. gestern am langzügel war er ganz der alte. voll dabei, fast nicht zu halten: ich will ich will ich will. gibt sich super am zügel, tritt unter wölbt den rücken butterweich am gebiss und im genick.

ich würde seinen zustand gerade als emotional instabil bezeichnen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 10:14 
Hallo Fories,

gestern hatten wir röntgen. beide hufbeine haben sich nahezu vollständig aufgerichtet. keine veränderungen am knochen oder der knochenstruktur erkennbar.

wir werden beim nächsten beschlag noch etwas mehr die trachten auf der rechten seite verkürzen da hier der winkel im röntgenbild etwas nach vorne geht, nicht schlimm.

links sieht es schon super aus, hier kann der schmied künftig mehr von der zehe stehen lassen, da hat er diesmal glatt ein bisserl zuviel weg genommen :oops: was aber nicht weiter schlimm ist lt. tierarzt.

sohle haben wir wieder gut gewonnen, keine gefahr mehr.

der tierarzt hat sich wirklich lange zeit genommen die bilder anzusehen, habe ihn gelöchert mit all meinen fragen die ich zu den bildern hatte.
er meinte mein schmied hat gute arbeit geleistet weil das hufbein wirklich nahezu vollständig aufgerichtet ist. es ist der hammer welch ein grasser unterschied das ist zu am anfang der rotation. steg ist richtig, die breite optimal, keine zu langen schenkel, polster ebenso gut. mein tierarzt gab mir die empfehlung den bolz-beschlag auf alle fälle solange zu verwenden bis der huf einmal komplett durchgewachsen ist, wenn wir das erreicht haben, wird zur sicherheit nochmal geröngt und dann entschieden ob wir einen normalen duplo beschlag wieder drauf tun. dann nochmal röntgen nach einer beschlagsperiode um zusehen ob wir auf dem richtigen weg sind und bleiben. in der zwischenzeit die üblichen röntgenabstände. was anderes hätte ich eh nicht gemacht :haukopf: vor einmal durchwachsen habe ich nicht im traum daran gedacht normalen beschlag zu verwenden. :oops:

der große läuft wirklich sehr gut, abgesehen von seiner sch** arthrose.
er meinte ich kann langsam auf 35/40 minuten schritt steigern.

füttere jetzt seit 1,5 wochen die rsk. er frißt sie sehr gerne, gsd. ich gebe immer zwei esslöffel mit zu der kräuterpampe, die lösen sich super auf, das wird ein richtiger brei, den schleckt er leer bis aufs letzte krümmelchen.

abends kriegt er dann immer so einen urinbecher rsk. früh einen solchen becher halb sonnenblumenkerne und halb allergovital.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das freut mich.
Für andere wären da die Vergleichsbilder hilfreich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Das klingt aber echt gut bei euch! Freut mich!! :2daumenhoch:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 11:19 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Blue,

na toll, da habe ich vorher so viel geschrieben aber irgendwie hat es meinen Beitag nicht gespeichert :-(

Naja, dann halt nochmal :-)

Ich freue mich ganz arg, dass es deinem Buben so gut geht (bis auf die Arthrose) und die Röntgenbilder gut ausgefallen sind. Toll, dass die Hufbeine fast wieder vollständig auf ihrer richtigen Position sind :2daumenhoch:

Ich fände es auch schön, wenn man du Vorher- Nachherbilder einstellen könntest, dann sehen auch andere was alles machbar ist!

Auch bei euch sieht man es ganz deutlich, es lohnt sich immer für die Ponys (oder andere Vierbeiner) zu kämpfen, auch wenn man ab und an Rückschläge hinnehmen muss.

Deshalb: macht weiter so und bleibt fleißig :daumenhoch:

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Oh ja, Bilder von Vor und Nachher wären echt super :unibrow:
Allein schon um allen die wie du damals am überlegen sind ob das Leben noch Lebenswert fürs Pferd ist und zu kämpfen lohnt vielleicht eine Entscheidungshilfe zu sein.
Ausserdem haben wir soviel mit gefiebert da wir uns DAS jetzt auch als unser Mühe Lohn verdient haben.

Das dein Bube wieder unterwegs sein und seine neuen Schühchen spazieren führen darf freut mich riesig :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Auch ist ja schon alles gesagt, ich freu mich aber auch mit für Euch :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:
LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 21:21 
huhu lieben dank euch!!!

bilder stelle ich die tage ein!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 08:14 
ich hab mal eine frage an euch beschlagsexperten.....

mein grosser hat ja arthrose und ich hatte vor der rehe die normalen duplo.....die haben ja hinten einen steg, der hat ihm sehr gut getan bezüglich der arthrose. jetzt habe ich den bolzbeschlag. hinten offen.....athrotisch gesehen gehts ihm so nicht gut!!

in wie weit wäre es möglich den bolz als eiereisen zu fertigen? also sprich ähnlich dem duplo geschlossen hinten aber mit steg und polster.....inwieweit verändere ich damit die "rehestatik" wenn ich den bolz hinten zu mache? ich hoffe ihr wisst was ich meine......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 09:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Warum benutzt du denn nicht den Reheduplo der ja beides was von dir gewünscht ist erfüllt.
Ein modifizierter Rehebeschlag nach Bolz mit zehenoffenem Eisen würde dem ebenso entsprechen.....

Denkst du bitte mal daran Huf bzw. Beschlagbilder und die aktuellen RöBis einzustellen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 09:31 
der reheduplo kommt nicht in frage aus zwei gründen:

mein pferd ist zu schwer, es fehlt ihm der nötige halt damit. er sinkt regelrecht ein unter dem beschlag. da er relativ große hufe hat und es den duplo nicht in seiner größe gibt ist uns der beschlag eigentlich zu klein. das ist als wenn du mit dem fuss immer auf einer kante stehst.
wir hatten den ja schon und das ging leider gar nicht. ausserdem brauchte ich eine platte die auch hier nicht möglich war unterzubringen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Star Blue
Forum: Tagebücher
Autor: Star Blue
Antworten: 3
@ Star Blue
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 67

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz