Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 13.09.2015, 18:02 
Der TA dürfte doch die 25mg Pergolid aufschreiben, weil es die in dieser Dosierung nicht gibt und man die Prascend ja nicht so klein teilen soll, oder?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 16:31 
das prascend habe ich gefunden..... ich schreib immer den wirkstoff, sorry.

also ein rezept mit prascend darf er doch ausstellen oder ?
und prascend kann ich doch dann kaufen wo ich möchte oder ?
gerne auch per pn.

dem buben gehts gut, maschieren täglich 3 runden in der longierhalle. nächste woche steigern wir auf 4 runden, :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 16:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
jep.
Im passenden Bereich, (also im geschlossenen bereich) so einen kleinen Hinweis für andere user wäre schon ganz nett.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 20.09.2015, 09:52 
hallo fories,

kurzes update:

uns gehts gut. wir gehen jetzt täglich 2 minuten. nächste woche ist d 4-wöchige kontrolle des acth wertes bin gespannt.

trotzdem ergibt sich jetzt eine frage:

meint ihr das ein wenig bergab schadet wenn wir es ganz langsam gehen?
es ist so eine leichte auslaufende senkung.......
einen anderen weg habe ich nicht sonst nur der betonhof. wäre der harte boden dem bergab vorzuziehen?

was kann man einem rehehuf zumuten?
würde mich über eure erfahrungen freuen!!

ein herzliches DANKE


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 20.09.2015, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider gibt es da keine allgemein geltenden Regeln.
Jede Rehe und jeder Huf ist anders, da bleibt nur auspro bieren.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 20.09.2015, 14:05 
lieben dank eddi dann testen wir! sind im hof gewesen das ging ganz gut!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 21.09.2015, 10:41 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Blue,

also wenn ich mit Jona ganz langsam, abfallende Wege gehe, dann macht sie das ganz gut und passt auf.

Klar, sie muss auf mich hören, denn wenn Sie ihr eigenes flottes Tempo gehen würde, dann stolpert sie, und das tut mir weh :-(

Aber wenn ich vorher zu ihr sag: "Achtung Jona, langsam", dann macht sie das ganz toll.

Ich kann dir auch nur raten, taste dich langsam an neue Wege ran u dein Bub wird dir schon zeigen was geht u was nicht :-)

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 21.09.2015, 16:38 
tina, ich danke dir!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 26.09.2015, 15:29 
kurzes update,

wir gehen den weg mit der senke, der harte boden ist noch nicht wirklich optimal. wir sind jetzt bei 6 minuten in der longierhalle. dies behalte ich jetzt wieder eine woche bei, dann steigern wir auf 8 minuten, dann nach einer woche auf 10 minuten. ich hab aufm handy zwei gute lieder, eines dauert 6 minuten das andere fast 10. ideal, so weiß ich wann wir schluss machen müssen. :unibrow:

er läuft weiterhin sehr gut, der rechte huf der vernagelt war, wächst jetzt auch wieder gleichmäßig, man hat genau gesehen wo er mehr belastet hat. aber nachdem beide hufe sich wieder "verbreitern"(nicht im sinne von weghebelnden wänden) belastet er beide hufe gleichmäßig. sicherlich hat er mal tage wo es nicht so gut geht aber das ist dann eindeutig die arthrose.

wir haben den jetzigen beschlag fast 3 wochen drauf, in denke in 2 wochen muss der hufschmied wieder her. wenn nicht sogar eher, irre wie die dinger wachsen. :shock: man sieht jetzt auch deutlich wo der schub war. sieht man sich den huf seitlich an sieht man von unten die geraden verläufe der huffarbe, dann verzieht es sich etwas, der schub, dann oben zum kronrand hin sind sie wieder gerade, hammer.

etwas entscheidendes habe ich wieder gelernt, warme hufe oder "pulsation" ist nicht immer gleich panik (kathi danke)

nächste woche kommt der ta zum acth test. wir sind jetzt in woche 5 mit einer halben prascend.

hab das heu jetzt auf 7kg pro tag gesteigert weil er mir jetzt einfach zu dünn wird, bedingt jetzt auch noch durch den fellwechsel. futter weiterhin in der früh einen urinbecher sonnenblumenkerne, jeden dritten tag atcom allergo, täglich kräuterpampe (weißdorn, ginko, leinsamen, bierhefe, mädesüß, brennessel und 30ml cortavet superfenn) und abends die prascend mit zwei stück karotte und zwei reheleckerlies zum abschlucken (gibs bei krämer, ist nur gepresstes alpenwiesenheu)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 26.09.2015, 17:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Blue hat geschrieben:
.........etwas entscheidendes habe ich wieder gelernt, warme hufe oder "pulsation" ist nicht immer gleich panik (kathi danke)

Gut das du die Pulsation in "" gesetzt hast, es ist keineswegs eine pochende, harte Pulsation gemeint wie man sie bei Reheleins kennt und fürchtet sondern genau genommen ein Puls der bei manchen Pferden generell fühlbar und physiologisch ist, bei anderen Pferden aber überhaupt nicht festzustellen ist obwohl das dazugehörende Pferd selbstverständlich lebt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 26.09.2015, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Werbung-Werbung über alles!
Zitat:
ist nur gepresstes alpenwiesenheu)

Wenn man der Bewerbung glauben schenken würde, müssten die Alpen mit dem Alpenvorland mind. bis zur Nordsee reichen :haukopf:
Und Heu ist Heu, da gibt es besseres .
Was meinst du da überhaupt? :weißnich:
Ich hoffe mal nicht die Landmühle alpenwiesen-Leckerlie.
Da ist von wiese und alpen keine spur.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 26.09.2015, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Eddi hat geschrieben:
....Wenn man der Bewerbung glauben schenken würde, müssten die Alpen mit dem Alpenvorland mind. bis zur Nordsee reichen :haukopf:

OT:
....also es kommt auch in der Lüneburger Heide vorbei, ich sehe es täglich :haukopf:

Nein im Ernst Nicole, besser ist es vielleicht du würdest als Nachtisch zur Prascendmöhre auf Unbedenkliches wie zwei Leinkuchenpellets oder einer Erdnuss, ein paar Sonnenblumenkerne zurückgreifen was wirklich gesünder ist und man konkret weiß was drin steckt.
Zudem gibt es hier viele User mit wirklich schwerst IR erkrankten Pferden wo jedes kleine Bisschen Zucker zu erneuter Pulsation oder diffuser Lahmheit führt wie z.B. damals bei Mädy. Nicht auszudenken wenn der Besitzer dann auch bei Krämer einkauft.
Daran hattest du bestimmt nur gerade nicht gedacht, kann jedem passieren und der Hinweis ist nicht böse gemeint....ich hab mir mal eine Hustenteemische andrehen lassen die nach genauem Hinsehen als Basis für einen Kräuterschnaps herhalten musste aber NICHT ins Pönnchen gekommen ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 06:53 
werbung mach ich bestimmt nicht und es geht mir auch nicht ums alpenwiesenheu leute glaubt ihr eigentlich ich bin ganz blöd??? :haukopf:

das ist wie mit dem grünen strom.....man glaubt doch nicht allen ernstes wenn ich ökostrom kaufe das genau dieser strom auch bei mir in der steckdose ist.

es ging mir eigentlich eher darum das in den leckerlies kein schnickschnack drinnen ist der MICH stört sondern "nur" gepresstes heu, welches das letzendlich ist :kinn: .....und ICH füttere diese 2 ministücke unbedenklich da MEIN pferd kein ems/ir hat. von daher möchte ich darauf hinweisen d diese leckerlies nicht für jeden geeignet sind!!

vielleicht kann einer von euch bitte den namen entfernen!! DANKE


Zuletzt geändert von Blue am 27.09.2015, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 07:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Doch leider glauben das viele. Das nennt man dann: Werbung!
Was meinst du denn warum dieses ganze Rehefutter gekauft wird????

Und ich hatte gefragt WAS du da explizit hast.... nicht mehr und nicht weniger.
Manchmal gibt es Neues was wirklich gut ist, vieles ist allerdings nur clever beworben und einiges auch völlig untauglich.

Und deine aussage mit: sind ja nutr 23 pro Tag, da passiert nix..
.. ist eigentlich korrekt wenn:
dies nicht einer der TA-Sprüche wäre um zuckerhaltige Ergänzungsfutter zu verkaufen UND wenn das Heu pferdegeeignet ist UND wenn das Pferd gesund ist.

Ansonsten kann jeder einzelne Tropfen derjenige sein, der das Fass zum überlaufen bringt.

Deshalb kann und darf es hier keine generelle Empfehlung geben.

So ganz aus dfummsdorf sind wir ja nun auch nicht und wenn man für ein Leckerlie einen Heuhalm abzieht ist man bei plus-minus-null.

Allerdings geht es hier auch um ein generelles Umdenken in der Pferdefütterung und ganz ehrlich, aus welchem Grund sollte ich gepresstes Heu, das es ja eh gibt, für teuer Geld kaufen.... Ist doch irgendwie absurd,oder?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 07:13 
ich versteh dich schon eddie, darum habe ich meinen text nochmal umgeschrieben.

da ich hier keine werbung machen möchte, will ich nicht näher auf diese leckerlies eingehen um keine anderen user zu verunsichern.

und mein ta oder schmied oder dergleichen hat mir noch nie zu einem rehefutter geraten, :2daumenhoch: im gegenteil. der sagt immer das des alles schrott ist!!!

und noch etwas, diese 2 leckerlies gibt es nur zum abschlucken. sonst hat mein pferd noch nie leckerlies bekommen!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Star Blue
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 67
Star Blue
Forum: Tagebücher
Autor: Star Blue
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz