Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 06:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, da sind die Werbung und die Machenschaften der Industrie ja nicht unschuldig daran.

Wir bekommen halt von früh bis spärt eingebläut dass wir gegen alles und jedes ergänzen müssen; zusätzlich sind dann noch normale fertige Sachen mit allem möglichen "verfeinert".

Verschwiegen wird dabei allerdings dass ein ZUVIEL viel z.T. wesentlich größere Schäden ausrichtet als ein vermeintlicher Mangel.

Vermeintlich deshalb weil Bedarfszahlen relativ willkürlich "ermittelt" werden unmd in verschiedenen Ländern auch gravierend anders festgelegt worden sind...

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 08:55 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Ich kann von unserem Tinker Mix aber auch gegenteiliges Berichten. Er hatte so niedrige Selenwerte und wurde dadurch total schreckhaft und das nicht nur beim reiten sondern er fand auch keine Ruhe in seiner Paddockbox. Jetzt bekommt er eben dauerhaft ein Mineralfutter mit organischem Selen und seither ist Ruhe.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 18:20 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Hallo,
nach langer Pause bin ich wieder da mit 2 neuen Blutuntersuchungen.

Im Gegensatz zu den Nächten vor den anderen Untersuchungen haben wir die Heumenge
diesmal kleiner gehalten. Daher sind offensichtlich die punktuellen Werte gut. Der Langzeitwert ist
immer noch leicht erhöht.
Der ACTH Wert spricht jetzt eindeutig für Cushing (meiner Meinung nach). Oder kann das auch
Stress sein, weil die Heuraufe irgendwann leer war?
Das Fell ist plüschig, relativ kurz, und glänzt wie Speckschwarte. Sie ist lebhaft und
ehrgeizig unterm Reiter, schwitzt aber horrende. Kann das auch am Herzklappenproblem
liegen? Ihr seid natürlich keine TÄ und habt sie auch nicht gesehen. :haukopf:

Sie bekommt 1/8 Pergolid seit einem halben Jahr. Ich gedenke das Pergolid auf 1/4
zu steigern? Die Blutwerte sind von unserm Dorftierarzt entnommen, der sich, weil
Schweine Spezialist, mit Recht vor einer Beratung wehrt.
Außerdem habe ich so wie so die Erfahrung gemacht, dass ihr mehr wisst als die meisten
:lol:

Liebe Grüße
Otti

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei euch ist das ja alles nicht ganz eindeutig. Trotzalledem würde ich erhöhen und nach 4 wochen nachtesten.
Was mich mehr beunruhigt ist die zu zuckerhaltige Ernährung welche sich im Glukosewert und den Fruktosaminen zeigt.

Ich würde bei solchen Werten ganz klar zum Waschen übergehen, zumindest bei einem Teil.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Um realistische Werte zu erhalten sollte meiner Meinung nach nicht in der Nacht vorher eingeschränkt Heu gefüttert werden, denn ich möchte als Besitzer ja die Istwerte und keine "Geschönten", der Fruktosaminwert bringt es eh an den Tag.
Not IR ist natürlich mit einem zu hohen Glukosewert nicht schwer zu erreichen, das solltest du bei der Interpretation des Quotienten bitte unbedingt berücksichtigen!

Auffällig ist das der Insulinwert im Juni mit 14.3 sehr hoch ausgefallen ist, auch da waren Glukose und Fruktosamine schon überhöht was ein überdenken des Fütterungs und Bewegungsmanagements erfordert hätte.
ACTH war zu der Zeit zwar nicht besonders niedrig aber okay sodass der für die schlechten Kohlenhydratstoffwechselwerte nicht verantwortlich war was man ja jetzt beim aktuellen Ergebnis sonst vielleicht hätte vermuten können.

Wie genau sieht denn die Fütterung abgewogen derzeit aus?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 20:02 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Hallo Kati, hallo Eddi

sorry, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten.

Rommé (26 Jahre) wird nur noch sehr selten geritten und dann auch nur im Schritt für ca. 1/2 Stunde wegen des Herzfehlers. Wir bemühen uns ihr täglich am Stück eine viertel Stunde Schritt im Paddock abzuverlangen (kann auch mal Trab oder Galopp werden). Ansonsten ist sie sowieso viel unterwegs, es gibt immer irgendwo was zu gucken. Wasser und Heu sind an getrennten Stellen, das Paddock ist langgestreckt und hat ca. 30 mal 150m, der Offenstall ist in der Mitte. Bis vor 2 Wochen hatte sie tagsüber die Koppel offen, war aber wegen des Insektendrucks viel im Paddock. Heu wird ständig angeboten, aber wir kommen mit 10 bis 12 kg für 2 Großpferde über 24 Std aus. Abends bekommt sie eine Hand voll Müsli ca. 30 g zu ihrer Prascend und diversen Globuli + einen Meßlöffel Kieselgur und 30 ml Öl. Als Naschi bekommt sie, abgezählt, höchstens 10 Pellets à 9mm.
In ein bis zwei Wochen würden wir gern 400g Möhren pro Tag zu füttern.
LG
Otti

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 19:11 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Hallo, ich habe die neuen Werte im Kurzprotokoll eingestellt.
Mit der Erhöhung auf 1/2 Tablette haben wir jetzt einen relativ
guten ACTH Wert. Der hohe Wert letztes Mal war dementsprechend
wohl auch durch das Hungern zu erklären.
Lebhaftigkeit ist prima, schmusig und aufmerksam!

Für ein 1,60 Warmblut ist die Dosis noch schön gering, so dass wir hoffen
noch lange ein relativ gesundes Pferd zu haben.

Ein schönes Weihnachtsfest euch allen
LG
Otti

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 20:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Wie sah denn diesmal die unmittelbare Fütterung vor der Blutabnahme aus?
Sowohl Fruktosamin als auch Glukosewert sind zu hoch was natürlich den Quotienten etwas schönt aber primär geht es darum bessere Stoffwechselwerte anzustreben damit die Gesundheit eine Bessere ist.

Du hast jetzt unter einer 1/2 Prascend getestet und der Umstand das der Wert mit 51 sehr weit oben angesiedelt ist weil die jahreszeitliche Referenz bei 33 liegt würde dies ein höher dosieren erfordern, wie hat sich der TA dazu geäussert?
Gerade zu der jetzt "guten Cushi Zeit" sollte dieser Wert zwingend innerhalb der Referenz liegen.
Vielen Dank und auch euch natürlich ein beschauliches Weihnachtsfest, Jahreswechsel und gesunde Fellnasen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 19:50 
Was hat der ACTH-Wert mit den Schmerzen im Kiefergelenk zu tun? *maldummfrag* :helpa:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 20:33 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Da bin ich mal wieder.
Prascend wurde im Dezember auf 3/4 erhöht.

Rommé ist seit November bis Mitte Februar knapp am Tod vorbei geschliddert. Der Zahnarzt hat die Schneidezähne zu lang gelassen und die Backenzähne zu glatt gemacht. Sie wäre uns fast verhungert, weil sie eine Kiefergelenksentzündung bekam, sah aus wie eine Kuh mit herausstehenden Beckenknochen.
Die ersten 7 Wochen fütterten wir 7 mal am Tag Luzerne-Breichen mit Kraftfutter und die ersten 10 Tage Equinixin. Dann aus Kostengründen 5 Wochen Equi. Es war ein ständiges Bangen "frißt sie oder frißt sie nicht".
Anfang Januar waren wir in eine speziellen Zahnklinik mit ihr. Dort wurden 6 Zahntaschen mit Kunststoff ausgefüllt und Cortison in beide Kiefergelenke gespritzt.
Obwohl es ein Fachtierarzt war, hatte er "Angst" vor der Spritze, weil sämtliche Muskulatur fehlte (abgebaut), an der er sich normalerweise mit dem Einstichkanal orientieren kann.
Aber beide Spritzen sind gut gegangen und wir sind um 800€ leichter mit etwas mehr Hoffnung nach Hause gefahren.
Nach und nach haben wir die Anzahl der Mahlzeiten reduzieren können. Jetzt bekommt sie Ingwer und Teufelskralle in 2 Mahlzeiten ( 1 Brei und 1 Heucobs) ansonsten gibt's Hartog Luzerne Mix, Heu und Gras. Aussage vom Zahnklinikarzt: So abgemagert, wie die ist, kann sie keine Rehe bekommen. Trotzdem kommt sie bei Sonne und unter 5 Grad nicht ins Gras.
Ganz weiches Kälberheu frisst sie inzwischen. Die Zahl der Kaurollen wird weniger. Sie ist wieder runder, wohlgenährt.
Auch unser Einsteller Pferd Addi hatte es erwischt: Backenzähne zu glatt, aber zum Glück passte die Länge der Schneidezähne, so dass sie sich etwas früher gefangen hatte und keine Schmerzmittel brauchte. Der Zahnarzt war schon zum 2.mal bei uns (vor 2 Jahren) und hat einen guten Ruf.
Im Dezember haben wir allerdings erfahren, dass er Burnout hatte und Wochenlang ausgefallen ist. Wahrscheinlich lässt es sich so erklären, dass er mit "letzter Kraft" seine Arbeit
"besonders" gut machen wollte.
Wir haben nicht den Mut und die Kraft ihn in Regress zu ziehen. Ich erzähle es nur so ausführlich um bei ähnlichen Problemen eine Hilfestellung der Diagnose zu geben.

Seit Anfang Februar verfüttern wir 1mg Prascend, weil vermehrt Cushing Symptome auftraten: Kräuselfell, Schwitzen
Der neue ACTH-Wert ist mit 28 gut.
Wir haben keine weiteren Werte nehmen lassen, weil wir Rommé "mästen" mussten.
LG
Otti

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 20:35 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Schmerzen steigern den ACTH Wert.

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 20:44 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Vom Thalamus aus bestehen Verbindungen zur Hirnrinde (somatosensorischer Kortex), wo der Entstehungsort des Schmerzes erkannt wird. Vom Thalamus aus ziehen auch Verbindungen zum limbischen System. Dort wird die affektiv-emotionale Komponente des Schmerzes wahrgenommen. Außerdem bestehen Verbindungen zur Hypophyse und damit zum endokrinen System. Zusammen mit ACTH wird hier bei Schmerzen beta-Endorphin über den Hypophysenvorderlappen ins Blut ausgeschüttet.

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Gina98 hat geschrieben:
Vom Thalamus aus bestehen Verbindungen zur Hirnrinde (somatosensorischer Kortex), wo der Entstehungsort des Schmerzes erkannt wird......

Bitte soetwas immer mit z.B. diesem Quellennachweis zitieren wo ebenfalls die Quelle benannt ist (Striebel 1992) weil der Urheber Rechte daran hat.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 15:57 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Dateianhang:
K800_Rommé Juni 15.JPG
Hallo,
leider wurde Addi von ihrer Besitzerin abgeholt, weil die Heucobfütterung zu teuer war und sie besser beurteilen wollte wie schwer Addi das Aufstehen fiel. 14 Tage später wurde sie mit Bolzenschuß " erlöst", weil sie angeblich nicht mehr aufstehen konnte.
Unser Cushi Rommé ist seitdem 12. Mai alleine. Sie ist sichtlich aufgeblüht und geniest es im Mittelpunkt zu stehen. Hier ein etwas unscharfes Photo von ihr. Sieht sie nicht gut aus?
LG

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rommé von Gina98
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da fällt es mir schwert etwas zu schreiben.
Für euch Beide freue ich mich natürlich sehr und hoffe, dass es noch ganz lange so gut bleibt.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz