Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braucht Capri Prascend
BeitragVerfasst: 12.11.2020, 11:25 
Offline

Registriert: 30.05.2013, 10:05
Beiträge: 104
Wohnort: Leezen
Hallo zusammen :hallo:
da bin ich wieder. Da Capri leichte Wellen im sonst kurzen Winterfell hat, haben wir einen ACTH Test machen lassen.
36,2 pmol/l, Referenz ab Oktober 7,9 pmol/l; im Sommer 11,3 pmol/l
Sie sieht recht propper aus, aber nicht fett. Leichter, kurzer (ca.15cm) Speckkamm, kurzes Winterfell ohne Fellwechselprobleme.
Keine verlängerten Barthaare, keine langen Haare auf der Rückseite der Beine, keine Fettpolster über den Augen,
fröhlich und munter mit ihren 26 Jahren, leistungsbereit, eher bremsen als bitten. Keine Infekte.
Allerdings hatte sie in den letzten 3 Jahren bei Frost (Galoppieren) jeweils eine 3-wöchige Huflederhautentzüngung.
Röntgen: enorm dicke Sohle, keine Senkung, keine Rotation.
Die TÄ will mit der Gabe von Prascend warten: Man therapiert die Symptome, nicht die Laborwerte.
Neue Probe im Frühsommer.
Was ratet ihr mir?
Liebe Grüße, bleibt gesund.
P.S. Wie lege ich ein Datenblatt an?

_________________
Datenblatt Gina
Kurzprotokoll ACTH Gina
Gina hat Cushing Diskussion

Diskussion Rommé-von-gina98
Rommés-Kurzprotokoll

Capris Thread
Datenblatt Capri


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht Capri Prascend
BeitragVerfasst: 12.11.2020, 11:42 
Ich würde auch noch nicht antherapieren, solange wirklich nichts weiter dafür spricht als der erhöhte Wert. Allerdings würde ich früher nachtesten. Ca. April. Alles unter der Prämisse, dass es keine weiteren Auffälligkeiten gibt. Mein Großer hatte auch immer leichte Wellen im Fell, wenn er geschwitzt hat und war lediglich beim letzten ACTH im Graubereich.

Hattest Du auch die Kohlenhydrat-Stoffwechsel-werte mit bestimmen lassen? Also das ganze Profil oder aber nur ACTH?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht Capri Prascend
BeitragVerfasst: 12.11.2020, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Gina98 hat geschrieben:
Hallo zusammen :hallo:
da bin ich wieder. Da Capri leichte Wellen im sonst kurzen Winterfell hat, haben wir einen ACTH Test machen lassen.

Meine Hermine hat immer im Winter oder Frühjahr welliges Fell in Widerristnähe obwohl ihr ACTH durch Prascend innerhalb der Referenz liegt.

36,2 pmol/l, Referenz ab Oktober 7,9 pmol/l; im Sommer 11,3 pmol/l

Ich finde das ACTH schon zeitnah erneut überprüfungsbedürftig weil der Wert in einer jetzt guten Cushi Jahreszeit wo ACTH naturgemäß sinkt schon deutlich erhöht ist.

Sie sieht recht propper aus, aber nicht fett. Leichter, kurzer (ca.15cm) Speckkamm, kurzes Winterfell ohne Fellwechselprobleme.
Keine verlängerten Barthaare, keine langen Haare auf der Rückseite der Beine, keine Fettpolster über den Augen,
fröhlich und munter mit ihren 26 Jahren, leistungsbereit, eher bremsen als bitten. Keine Infekte.

15 cm Speckkamm sind nicht wenig, können Hinweisgebend sein das im KH Stoffwechsel etwas in Schräglage geraten ist und es macht Sinn auch die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel (EMS Profil) mit zu testen um sicher zu gehen das keine Cushinginduzierte IR vorliegt.
Wenn nur ACTH getestet wurde sollte das sehr zeitnah nachgeholt werden bevor sich eine Hufrehe einstellt! Die Hufrehe ist nämlich bei Cushis i.d.R. das erste Symptom, oft lange bevor sich andere Symptome wie verzögerter Fellwechsel, Hirsitismus usw. zeigen.

Allerdings hatte sie in den letzten 3 Jahren bei Frost (Galoppieren) jeweils eine 3-wöchige Huflederhautentzüngung.
Röntgen: enorm dicke Sohle, keine Senkung, keine Rotation.

Warum hat sie eine enorm dicke Sohle, weisen die RöBis weitere Besonderheiten auf, ist die Hufzubereitung lt. RöBis optimal?
Hatte Capri mal Hufrehe? Oder ist sie EMS-ler? Einige von ihnen neigen zu der s.g. Winterlaminitis (man nennt es Winterfußschmerz weil es keine Laminitis im herkömmlichen Sinne ist) der man mit Wärme begegnen kann.
Lies mal unten angefügten Text dazu.


Die TÄ will mit der Gabe von Prascend warten: Man therapiert die Symptome, nicht die Laborwerte.

Die Meinung kann ich absolut nicht teilen sondern wäre froh wenn ich VOR dem Eintreten irgendwelcher Symptome über ein mögliches ECS Bescheid weiß und mit dem Antherapieren so zeitig beginnen kann das sich das ECS gar nicht erst manifestiert.
Ein ECS brodelt lt. Fachliteratur oft Monate bis Jahre im Verborgenen bis es auffällig wird.
Von daher ist die Vorgehensweise hier nicht angebracht!
Alte Pferde mit einem untherapiertem Cushing bekommt man leider gesundheitlich oft schlecht wieder "eingefangen", die Hufrehen sind gruselig und auch oftmals schwer bis gar nicht therapierbar und das ECS endet dann oft letal.

Wenn du nun noch nicht antherapierst, was ich auf Grund deiner Schilderung auch verstehen kann, sollte aber in spätestens 6 Wochen erneut getestet werden um zu schauen wo die Reise hingeht und um nichts zu versäumen!



Neue Probe im Frühsommer.
Was ratet ihr mir?

Siehe meine Ausführungen dazu oben.
Liebe Grüße, bleibt gesund.

P.S. Wie lege ich ein Datenblatt an?

Ich lege dir eben eines an, in das kannst du dann deine Einträge machen. Ich habe Capri auch in deine Signatur verlinkt


Gefrorener und klumpiger Boden kann jedes Pferd zögern und kurz machen. Das ist etwas anderes.

Kalte Temperaturen können bei einigen Pferden starke Hufschmerzen auslösen. Planen Sie voraus, um dies zu mildern

Die meisten Pferde werden durch kühleres Wetter, Ruckeln und üppiges Spielen mit Energie versorgt, aber für einige Temperaturabfälle bedeutet dies das vorübergehende Auftreten unerbittlicher Hufschmerzen. Die Schwellenwerte variieren von Person zu Person, aber der Beginn kann auch bei geringfügigen Abfällen wie 4,4 ° C auftreten und verschwindet schnell, wenn die Temperaturen über den Schwellenwert steigen.

Das Syndrom wird manchmal wegen der Schwere der Anzeichen und der Zurückhaltung bei der Bewegung als „Winterlaminitis“ bezeichnet, es gibt jedoch keine Anzeichen einer Entzündung und typischerweise keine radiologischen Veränderungen. Die Ursache scheint tatsächlich darin zu liegen, dass der Huf nicht effektiv auf durch Kälte verursachte Veränderungen im Kreislauf reagiert.

Kaltes Wetter verringert normalerweise die Durchblutung der Gliedmaßen und Hufe, weshalb die Füße im Winter langsamer wachsen. Der Huf verfügt über ein reiches Netzwerk von arteriovenösen Shunts, bei denen das Blut vom Gewebe weggeleitet und direkt in die Venen und von dort zum Körper zurückgeführt wird. Kälte bewirkt eine reflexartige Öffnung dieser Shunts, um das Blut schnell zum Kern zurückzuleiten und die Körperwärme bei kaltem Wetter zu bewahren.

Bei Pferden, die nicht von der Kälte betroffen sind, schließen homöostatische Mechanismen regelmäßig die Shunts und perfundieren das Gewebe, um zu verhindern, dass der Sauerstoff- und Nährstoffgehalt zu niedrig wird. Bei Pferden mit kaltinduzierten Hufschmerzen scheint dieser Prozess zu scheitern und das Gewebe ist nicht ausreichend perfundiert. Die Unterstützung dafür ist die Reaktion auf die Bemühungen, den Kreislauf zu unterstützen.

Jiaogulan ist ein chinesisches Kraut mit einer gut dokumentierten Fähigkeit, die Produktion von Salpetersäure durch die endogenen Stickoxidsynthaseenzyme (eNOS) in Blutgefäßen zu stimulieren. Stickstoffmonoxid ist ein starker Vasodilatator im Körper. Die gefäßerweiternde Wirkung von Jiaogulan kann durch die Bereitstellung von Arginin, Citrullin und Folsäure - den Rohstoffen zur Erzeugung von Stickoxid - weiter unterstützt werden.

Anfällige Pferde können weiter unterstützt werden, indem sie abgedeckt werden, um Körperwärme und die Verwendung von Beinwickeln zu sparen. Gefütterte Versandverpackungen funktionieren besonders gut, da sie leicht anzubringen sind und nicht verrutschen, was die Sehnen verengen kann. Mit Filz gefütterte Stiefel oder die Verwendung von Wollsocken über den Füßen vor dem Anziehen der Stiefel runden das Bild ab. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Versandstiefeln besteht darin, dass sie sich normalerweise nach unten erstrecken, um die Fersen und Koronarbänder abzudecken, wodurch Schnee und Regen von den Stiefeln ferngehalten werden.

Kältebedingte Hufschmerzen sind vorübergehend, aber ein wichtiges Problem für Ihr Pferd. Glücklicherweise kann es normalerweise erfolgreich verwaltet werden.

Eleanor Kellon, VMD

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht Capri Prascend
BeitragVerfasst: 13.11.2020, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Gina98 hat geschrieben:
..... Capri nur noch Heucobs fressen kann. Sie nascht etwas.
Capri 5 mal täglich 1,2 kg eingeweichte Heucobs und 1/2 l Öl pro Tag, momentan 4 Äpfel pro Tag, später Möhren?
Mineral nach Herstellerangabe, Bierhefe, manchmal Kwikbeet
Falls sie zu sehr abnimmt Horse Alpin Senior.

9.11.2020 36,2 pmol/l, Referenz ab Oktober 7,9 pmol/l; im Sommer 11,3 pmol/l
Fruktosamine 335 μmol/l Referenzbereich < 355


Was für Heucobs fütterst du? Welches Mineral fütterst du?
Warum bekommt sie 4 Äpfel und 1/2 Liter Öl? Beides ist nicht EMS/IR konform! Wenn dann noch evtl. zu zuckerreiche Heucobs hinzukommen und ein Mineral mit unpassenden Inhaltstoffen (z.B. Getreide, Luzerne) sind schnell die von IR-lern 10% Gesamtzucker erreicht bzw. locker überschritten.

"Falls sie zu sehr abnimmt" heißt das sie schon sehr abgenommen hat?
Das angedachte Zufutter Horse Alpin Senior ist absolut NICHT EMS/IR-ler geeignet! Dort heißt es in der Futtermittelbeschreibung:

Raufutter und Kraftfutter kombiniert in einem Produkt
Leinsamen und Leinöl liefern essentielle Fettsäuren und Schleimstoffe
Karottenflocken erhöhen die Schmackhaftigkeit und liefern ß-Carotin
Thermisch aufgeschlossene Mais- und Gersteflocken liefern hochverdauliche Stärke

Stärke ist ZUCKER und davon sind im Horse Alpin Senior stolze 21,7% enthalten!!!

Karotten schimmeln übrigens schnell auch ohne das man es dem Futter ansieht. Abgesehen davon das ihnen das Wasser entzogen bleibt bei wenig Masse eine wahre Zuckerbombe übrig.
Bei allem Obst ist Frischware immer vorzuziehen.

In Anbetracht dessen das das ACTH zu hoch ist und an ein ECS gedacht werden muß das als häufiges Symptom die IR (Insulinresistenz) im Gepäck hat, aktuell noch nicht mit Prascend antherapiert wird und der Langzeitzuckerwert (Fruktosamin) an der oberen Referenz liegt und offenbar kein Glukose und Insulinwert vorliegt muß zumindest von einer IR ausgegangen werden der man durch angepasstes Futtermanagement Rechnung getragen werden muß will man keine Hufrehe riskieren.

Das einzige Futtermittel was okay ist sind die Rüschnis wobei es auch da welche mit nur 1,2% Zucker gegenüber den Kwick/Speedi beets mit ca. 5% Zucker gibt.
Kaufst du andere, z.B. aus dem Landhandel sind die nicht entmelassiert und haben einen sehr hohen Zuckergehalt.

Ich möchte dir dringend zu einem EMS Profil raten, das Futtermanagement zu überdenken und bitte meine Fragen zu beantworten.
Ich möchte einfach nicht riskieren das die Seniorin eine Hufrehe bekommt, die ist bei Kenntnis um den Stoffwechsel und angepassten Futter/Bewegung nämlich vermeidbar.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht Capri Prascend
BeitragVerfasst: 13.11.2020, 19:19 
Ganz kurzer Einwand: Stärke ist nicht Zucker. Stärke wird aber in Zucker umgewandelt. Von daher hat Kathi völlig Recht!

Ansonsten gehe ich mit Kathi absolut konform: hier sollte ein komplettes Profil erstellt werden. Nur dann weiß man wirklich woran man ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht Capri Prascend
BeitragVerfasst: 13.11.2020, 20:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
schnulli hat geschrieben:
Ganz kurzer Einwand: Stärke ist nicht Zucker. Stärke wird aber in Zucker umgewandelt.


Das Stärke Zucker ist ist vereinfacht ausgedrückt :oops: aber, wie du schnulli richtig schreibst, nicht falsch weil zunächst Zerfalls und Umwandlungsprozesse stattfinden.
Stärke ist ein Kohlenhydrat und gehört zu den Polysacchariden, den sogenannten Vielfachzuckern.
Und Fakt bleibt das stärkehaltige Futtermittel nicht EMS/IR tauglich sind und du, Gina, das angedachte Futter nochmals überdenken solltest....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chron. kranke Reheoma braucht Hilfe!!! KPU?!?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Rutz
Antworten: 14
Braucht ein Pferd/Pony Gras?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 39
Braucht evtl. jemand Rübenschnitzel - Münchener Süd-Osten
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 2
ettol Shetty braucht Rat
Forum: Tagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz