Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 22:57 
Offline

Registriert: 11.12.2009, 22:31
Beiträge: 4
hallo ihr,
das hier ist wirklich ein trauriges Kapitel. Leider kann ich mitreden, obwohl ich mir einmal geschworen hatte, nie eine Hufrehe verursachen zu wollen.

Es geht um Saiga, eine 155cm kleine WB-Stute hann. Abstammung. Hier war sie 6 Jahre alt und im vollen Saft
Bild
6 Jahre später spedierte sie mich in den Dreck und knapp am Rollstuhl vorbei (mittelschwere Rückenverletzung). Ich habe sie danach nicht mehr geritten, konnte sie aber noch halbwegs in Form halten...
Bild
...bis ich ihren alten Freund himmelwärts schicken musste, und dafür eine uralte, brandmagere Stute ans Futter nahm. Leider realisierte ich zu spät, dass die alte Lady in ihrer abgetrennten Nachtboxe zwar halbwegs brav gefressen hat, aber dann tagsüber keinen Hunger mehr hatte. Saiga übernahm diese Aufgabe grosszügig, und hat nebst ihrem Heu auch das Frühstück der alten Dame verputzt. Hier der traurige Höhepunkt, kurz vor der ersten Hufrehe:
Bild
Nach einer Woche waren die Schmerzen zum Glück vorbei. Im Mai, als ich in den Ferien war, kam trotz Mini-Weide der zweite Schub, zwei Tage, bevor ich nach Hause kam. Dieses Mal zog er sich über zwei Monate hin.
Bild
Ich konnte Saiga dann ein Jahr lang symptomfrei halten, aber zu welchem Preis... die andern durften auf die Weide, und sie musste zuschauen
Bild
Trotz aller Anstrengungen kam aber anderthalb Jahre nach dem ersten der dritte und letzte Schub. Der Auslöser (???) schien mir dieses Mal eine sehr zurückhaltende Hufbearbeitung zu sein; fett war sie zu dem Zeitpunkt schon längst nicht mehr. Ich musste mir eingestehen, dass ich sie in meiner Haltung nicht im Griff hatte, und als sich dieser Schub auch über mehr als einen Monat hinzog, erlöste ich das Pferd. Damals wusste ich noch wesentlich weniger über Hufrehe, EMS und die ganzen Zusammenhänge; und über Fruktan wusste ich auch nur gerade, dass es irgend ein Zucker ist. Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran denke, dass das ganze Leiden nicht hätte sein müssen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Saiga,
an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle,
Dankeschön für das Einstellen Deiner traurigen und so typischen Geschichte die hoffentlich vielen Pferden helfen kann.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006, 11:43
Beiträge: 133
oh, da kann ich auch ein paar Bilder stiften, :lol:

_________________
Datenblatt Boquita
Datenblatt Winnie
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Neues Video---- http://www.myvideo.de/movie/6260125/You_are_my_Life
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 10:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wow :2daumenhoch:
Was ist das ein hübscher Kerl geworden!!!!!!
Schön von euch soetwas zu lesen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 10:36 
gratuliere Erika zu dem erfolg :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wow,das haut einen echt um..das sind zwei verschiedene pferdle..oder? :shock: gut schauts aufm zweiten bild definitv aus,weiter so :wink: :2daumenhoch: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 16:26 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
ich hab auchnoch ein bild wo er dick war....24 stdkoppel...

dicker bauch,schlauchumgebung war auch "geschwollen" hengsthals...deutlich zu sehen...

der hals ist nun weg,die rippen gut zu fühlen...leider habe ich kein vergleichsfoto evt folgt es noch...
doch ich habe noch fotos von ihmwo er gerade angekommen ist 1. tag

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 11:42 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Animiert von Euren Beiträgen hab ich auch mal nach Vergleichsfotos geguckt.

Haikon im September 2008 (da hatte ich ihn grad gekauft)
Bild
Bild

Bild


Bild

Haikon am 02.12.2010
Bild

Bild

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 20:46 
Offline

Registriert: 08.07.2012, 20:15
Beiträge: 10
keine Bilder, aber jede Menge Scham.
ich wusste, meine Kleine ist zu dick, habe das auch gesagt, aber nicht nachdrücklich genug, weil ich bis dato keine Ahnung von Rehe hatte. Die Stallbesitzerin, die ich aufgrund der Entfernung nicht kontrollieren konnte, hat trtz meiner Bitte weiter dicke Heu gefüttert + 3h-5h Weide und das bei einem älteren Haflinger :(
Scheiße, dass man sich erst damit beschäftigt, wenn es zu spät ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
preciousVgirl hat geschrieben:
keine Bilder, aber jede Menge Scham.
ich wusste, meine Kleine ist zu dick, habe das auch gesagt, aber nicht nachdrücklich genug, weil ich bis dato keine Ahnung von Rehe hatte. Die Stallbesitzerin, die ich aufgrund der Entfernung nicht kontrollieren konnte, hat trtz meiner Bitte weiter dicke Heu gefüttert + 3h-5h Weide und das bei einem älteren Haflinger :(
Scheiße, dass man sich erst damit beschäftigt, wenn es zu spät ist...


Zu spät um eine erste Hufrehe zu verhindern ist es in der Tat, um weitere Schübe zu verhindern ist es G.sD. nicht. Deshalb ist es immens wichtig mögliche Auslöser zu kennen und dieses konsequent in der Haltung zu berücksichtigen . Das lockerungen häufig zu wiederholten Schüben führen ist hinreichend bekannt, und man sollte sich im Interesse des Tieres die Erfahrungen der Anderen zu Nutze machen und auf Experimente verzichten, die gehen in den seltensten Fällen gut für das Pferd aus.
Irgendwann kommt eine Rehe aus der es kein Zurück mehr gibt, und darauf lässt man es sicher nicht ankommen, oder? Besonders schwere Pferde benötigen unbedingt sofort eine Entlastung der Hufe um einer Rotation und einer Hufbeinsenkung entgegenzuarbeiten!!!!
Eine Hufrehe bedeutet keine Unbrauchbarkeit des Pferdes, sie können durch richtige Haltung und Hufpflege später wieder voll eingesetzt werden und erfreuen sich bester Gesundheit wenn die Krankheitsphase überstanden ist, also immer schön den Kopf hoch!!! :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hallo

habt ihr die aktuelle Sendung der Pferdeprofis gesehen?

Das Pferd Impuls (Problempferd Anuk konnte nicht alleine sein) hat doch bestimmt EMS oder?
ich war erschreckt als ich den Hals und Po gesehen habe!
Wie weit die denn dann schon die Krankheit fortgeschritten dass es so massiv zu sehen ist?
Ich frage mich wann die HR kommt.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 20:03 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
mir sind auch sofort die Fettpolster am Kamm und auf der Kruppe aufgefallen...

aber ich sehe momentan auch hier rundherum sehr viele Pferde, die so aussehen... teilweise ohne bisher je eine Rehe gehabt zu haben trotz 24 h Weide... manche scheinen da echt ein bisschen Glück zu haben :kinn:

trotzdem sollte man auf dieses Glück nicht hoffen, sondern Gegensteuern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2013, 12:59 
Offline

Registriert: 10.06.2013, 12:01
Beiträge: 25
Hallo !
Das ist mein jetziger Pflegefall, 17 Jahre alt, ca. 1,30m gross. Mit Gegenlicht sieht man das Desaster!
Dateianhang:
sum6.jpg


Der ist trotz TA- Behandlung immer wieder auf die Weide gestellt worden, manchmal mit Maulkorb, halt nach Ermessen. Müsli gab es je nach Laune. Jetzt ist er bei mir und leidet an akuter Rehe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2011, 15:56
Beiträge: 282
Kimberly Januar 2011 vor Cushing Diagnose

_________________
Tagebuch Kimberly
Diskussion Kimberly

Rosalie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2011, 15:56
Beiträge: 282
Kimberly aktuell September 2014

erreicht mit geeigneten Futtermitteln- komplete Futterumstellung, Prascend, keiner Weide mehr und Bewegung :grin:

_________________
Tagebuch Kimberly
Diskussion Kimberly

Rosalie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferd dick. EMS?
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: mieze93
Antworten: 7
Hilfe Pferd zu Dick
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jen
Antworten: 7
unbeliebt weil man die Wahrheit sagt?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Ist Nero zu dick und gefährdet?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: magda
Antworten: 2
Eine Kerze und eine Sonnenblume....
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz