Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 12.03.2010, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dicke Pferde, kranke Pferde, Fotos zum nachdenken..
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 08:22 

Hier Foto´s meiner Quarterstute Felicia, sie kam im letzten Frühjahr zu mir, hatte bis dahin eine sooo schöne Pferdehaltung, 24 h Weide, Heu zur freien Verfügung und keinerlei Bewegung. Das Ergebnis sieht man auf dem ersten Foto. Felicia steht heute 8-10 Stunden auf der Weide, bekommt abends etwas Heu und wird regelmäßig bewegt. Ich denke, die Fotos sprechen für sich..

Dateianhänge:
Felicia Juni 2008 026.jpg
Felicia Juni 2008 026.jpg [ 128.63 KiB | 208-mal betrachtet ]
Felicia Sommer 09 (2).jpg
Felicia Sommer 09 (2).jpg [ 112.21 KiB | 208-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: dick gefüttert - krank gefüttert: eine traurige Wahrheit!
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 23:07 

Cheyenne erste Rehe im Jänner 09, viel zu Fett

Februar 09
Bild

schon etwas dünner, darf aber noch etwas abnehmen

September 09
Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: dick gefüttert - krank gefüttert: eine traurige Wahrheit!
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 22:57 

hallo ihr,
das hier ist wirklich ein trauriges Kapitel. Leider kann ich mitreden, obwohl ich mir einmal geschworen hatte, nie eine Hufrehe verursachen zu wollen.

Es geht um Saiga, eine 155cm kleine WB-Stute hann. Abstammung. Hier war sie 6 Jahre alt und im vollen Saft
Bild
6 Jahre später spedierte sie mich in den Dreck und knapp am Rollstuhl vorbei (mittelschwere Rückenverletzung). Ich habe sie danach nicht mehr geritten, konnte sie aber noch halbwegs in Form halten...
Bild
...bis ich ihren alten Freund himmelwärts schicken musste, und dafür eine uralte, brandmagere Stute ans Futter nahm. Leider realisierte ich zu spät, dass die alte Lady in ihrer abgetrennten Nachtboxe zwar halbwegs brav gefressen hat, aber dann tagsüber keinen Hunger mehr hatte. Saiga übernahm diese Aufgabe grosszügig, und hat nebst ihrem Heu auch das Frühstück der alten Dame verputzt. Hier der traurige Höhepunkt, kurz vor der ersten Hufrehe:
Bild
Nach einer Woche waren die Schmerzen zum Glück vorbei. Im Mai, als ich in den Ferien war, kam trotz Mini-Weide der zweite Schub, zwei Tage, bevor ich nach Hause kam. Dieses Mal zog er sich über zwei Monate hin.
Bild
Ich konnte Saiga dann ein Jahr lang symptomfrei halten, aber zu welchem Preis... die andern durften auf die Weide, und sie musste zuschauen
Bild
Trotz aller Anstrengungen kam aber anderthalb Jahre nach dem ersten der dritte und letzte Schub. Der Auslöser (???) schien mir dieses Mal eine sehr zurückhaltende Hufbearbeitung zu sein; fett war sie zu dem Zeitpunkt schon längst nicht mehr. Ich musste mir eingestehen, dass ich sie in meiner Haltung nicht im Griff hatte, und als sich dieser Schub auch über mehr als einen Monat hinzog, erlöste ich das Pferd. Damals wusste ich noch wesentlich weniger über Hufrehe, EMS und die ganzen Zusammenhänge; und über Fruktan wusste ich auch nur gerade, dass es irgend ein Zucker ist. Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran denke, dass das ganze Leiden nicht hätte sein müssen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.12.2009, 08:01 
Administrator
Administrator

Hallo Saiga,
an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle,
Dankeschön für das Einstellen Deiner traurigen und so typischen Geschichte die hoffentlich vielen Pferden helfen kann.

Eddi

BildHufrehe
ECS Tagebuch Sputnik
ECS Datenblatt
Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Bild

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde