Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hallo

ich wollte mal aktuelle Hufbilder einstellen, mein HS kommt in den nächsten 2 Wochen.

Ich finde die sehen nicht soo toll aus, klar die ist noch sehr flach, aber mein Augenmerk
liegt auf dem Strahl, ist das normal so wie der aussieht? der sieht so matschig aus.
und Huf Vorne Rechts, (linker Ballen) zieht sich ein Riss den Ballen hoch und da ist schon eine Tasche.
Ist das schon ein Anfang von Strahlfäule? oder einfach nur "überschüssiges" Horn?

Ich weiß, ddie Bilder sind groß, aber vielleicht kann man dann etwas besser sehen.
die Qualität ist leider auch schlecht, weil Pferd nicht still stehen und mit Handy gemacht.


Gruß
merci

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 09:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich denke auch, dass sich am Strahl eine Tasche gebildet hat. Dieses solltest Du bitte gut im Auge behalten bzw. sie freischneiden, bist Du wirklich die schwarzen Stellen "freigelegt" hast. Danach ist Strahldesinfektion angesagt. Gerade dort können sich Bakterien sehr hartnäckig manifestieren :?

Wie laüft Dein Pferd derzeit, auffällig ist auch der Sohlenwulst im Zehenbereich, den habe ich regelmäßig auf Höhe der Zehe abgeflacht. Gypsy lief dann deutlich besser.

Ansonsten ist es gut, dass der Hufbearbeiter bald kommt, die Eckstrebenäste sollten auch korrigiert werden. Was mit noch auffällt, die Sohle sieht ziemlich "geschnitzt" aus, sind die kleinen Löcher von der letzten Hufbearbeitung?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
GabyBeetsy hat geschrieben:
Was mit noch auffällt, die Sohle sieht ziemlich "geschnitzt" aus, sind die kleinen Löcher von der letzten Hufbearbeitung?

Nein, der HS hat die Sohle letztes Mal in ruhe gelassen, die "dellen" sind von mir... ich habe hin und
wieder mit dem hufkratzer an die Sohle geklopft um die Empfindlichkeit zu prüfen, das Horn war da noch
sehr weich, jetzt ist es etwas besser, habe auch nie eine negative reaktion von Änny bekommen.
Sie läuft so auf Schnee ganz gut, aber als der Boden steinhart gefroren war und uneben und so, da
war ist es eine qual ihr dabei zu sehen zu müssen.
Dauerhaft Hufschuhe dran machen geht gar nicht, dafür ist der Paddock bei nässe zu matschig.

GabyBeetsy hat geschrieben:
Ich denke auch, dass sich am Strahl eine Tasche gebildet hat. Dieses solltest Du bitte gut im Auge behalten bzw. sie freischneiden, bist Du wirklich die schwarzen Stellen "freigelegt" hast. Danach ist Strahldesinfektion angesagt. Gerade dort können sich Bakterien sehr hartnäckig manifestieren :?

Bei der Pflege des Strahls, da gibt es ja so Sprühzeugs, die das Horn festigen sollen und Antibakteriel
sein sollen - ist sowas gut oder mist?

Danke schonmal
Gruß
merci

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 09:54 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde in dem schwarzen Bereich ein gutes Desinfektionsmittel für Hufe nehmen. sollte das Loch tiefer sein, könnte es bspw. mit den Hornpads tamponiert werden. Ich persönlich habe damit beste Erfahrungen gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 10:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Dies könnest Du zur Desinfektion nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 10:16 
Ich habe statt teurer Hornpads Kompressen aus einem abgelaufenen Autoverbandkasten genommen, mit dem Hufkratzer tief in die Taschen gedrückt und mit Jodlösung durchtränkt. Hat sehr gut funktioniert, war sehr einfach und kostet fast nichts.
Zu den Dellen: zwei meiner drei Pferde haben auch so Dellen im Winter, die verschwinden wenn es wieder trockener wird und der Schnee weggtaut, da würde ich mir auch eher keine Sorgen machen. Was mir Sorgen machen würde ist das sie nicht gut läuft wenn es buckelig ist.
Warum muss sie auf buckeligem Boden laufen, wenn ihr das Schmerzen bereitet? Wäre es vielleicht dann nicht eine Idee, sie irgendwo laufen zu lassen wo der Boden eben ist? Oder sie vielleicht doch zu beschlagen? Was sagt der Hufschmied dazu? Kannst Du ihr nicht als Erstmassnahme mit Styrodurpolstern helfen? Hufschuhe auf Eis sind lebensgefährlich, das wird so glatt, das würde ich nicht versuchen!! Da müsstest Du schon irgendwie Spikes dranmachen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Goldbär hat geschrieben:
Warum muss sie auf buckeligem Boden laufen, wenn ihr das Schmerzen bereitet? Wäre es vielleicht dann nicht eine Idee, sie irgendwo laufen zu lassen wo der Boden eben ist?

wir haben keinen Bereich den ich dann nutzen könnte, weil es überall so ist. Einmal hab ich ihr dann die
Schuhe dran gemacht, weil ich es einfach nicht mit ansehen konnte, aber nur einen Tag und nacht, aber
dann fror es nach einer nassen Nacht, da hab ich die morgens wieder ab gemacht weil eben zu gefährlich.
ich habe jetzt einen Satz Kunststoffeisen zum drunter kleben an die Hufschuhe, sollte mehr halt geben, ist
aber eben auch ein Gummi... ich denke ehr nicht.


Was sagt ihr denn zu dem restlichen Strahl, sieht der im Winter immer so aus? so ein bisschen matschig
und fransig.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 10:41 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ah, hatte noch was vergessen, vor dem Tamponieren sollte das Loch super gut ausgespült werden und wirklich bis in die Tiefe tamponiert werden, nicht, dass sich noch Schmutzreste darin befinden. Durch den Druck der Tamponage auf die Lederhaut bildet sich relativ schnell neues Horn und so wächst das vorhandene Loch von innen schön zu.

Wenn der Strahl zusätzlich noch Taschen hat bzw. matschig ist, sollten die Hornfetzen vorsichtig abgelöst werden, die Taschen geöffnet werden und der gesamte Strah desinfizierend behandelt werden.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 10:45 
Aber so die tolle Lösung ist das ja nicht, sie auf buckeigem Boden herumhumpeln zu lassen? Mist, kannst Du ihr nicht eine kleine Fläche "weichmachen" Mit Holzhäcksel oder Späne?


Zum Thema Strahl noch: Ich finde den ganz gut, der sieht schön kräftig aus, ich würde nicht zu ausführlich dranrumschnitzen, er soll ja mittragen, um die inneren Strukturen zu entlasten. Abnehmen würde ich nur wirklich totes Horn. Durch den Schnee zur Zeit weicht der Huf schon ganz ordentlich auf, das sieht man auch bei Ännys Hufen. Wenn die Spalten im Strahl sehr tief sind würde ich da wirklich mit desinfiziereden Polstern arbeiten, der Huf braucht ja Gegendruck um gesundes Horn nachzubilden. Wenn der HS in zwei Wochen kommt, kannst Du ja bis dahin noch warten und ihn fragen was er dazu meint?
Auf den Bildern sieht die weiße Linie verbreitert aus, das ist natürlich nicht so toll...das könnte auf Schäden im inneren deuten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Goldbär hat geschrieben:
Aber so die tolle Lösung ist das ja nicht, sie auf buckeigem Boden herumhumpeln zu lassen? Mist, kannst Du ihr nicht eine kleine Fläche "weichmachen" Mit Holzhäcksel oder Späne?

Und wenn ich ihr was fertig mache, ich müsste sie ja wieder einzel stellen.

Goldbär hat geschrieben:
Wenn der HS in zwei Wochen kommt, kannst Du ja bis dahin noch warten und ihn fragen was er dazu meint?

Ich hab gard mit meinem HS gesprochen, Termin erst in 3 Wochen, er hat viel zu tun.
Andreas meinte Strahlfäule wäre jetzt bei diesem Wetter mit dem vielen Schnee recht unwahrscheinlich,
zumal die Hottis draußen stehen. Der Schnee würde den Huf immer wieder reinigen.
Ich sollte den Riss im Auge bahalten und nicht weiter dran gehen. Was desinfizierendes wäre ok, aber
nur wenn ich nicht weiter in den Riss reingehe, aber ich kann das wirkliche Ende nicht ausmachen.

Goldbär hat geschrieben:
Auf den Bildern sieht die weiße Linie verbreitert aus, das ist natürlich nicht so toll...das könnte auf Schäden im inneren deuten.

Das kommt noch von der Rehe, das hatte Andreas letztes mal scho erwähnt, weil da war noch nicht
viel von zu sehen, er meinte das kommt jetzt so langsam raus.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 11:20 
Was wäre denn besser, herumeiern auf der Buckelpiste oder entspannt und schmerzfrei aber allein :weißnich: .
Ist es möglich sie nur zeitweise auf die Buckelpiste zu lassen, und sie die längste Zeit allein aber weich zu stellen?
Was wäre mit angeklebten Sturodurpolstern? Das hatte bei meinem Pony sehr gut funktioniert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Goldbär hat geschrieben:
Was wäre mit angeklebten Sturodurpolstern? Das hatte bei meinem Pony sehr gut funktioniert.

Das werde ich mal versuchen.
Wie genau hast du das fest gemacht? es muss auch bei nass halten.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier steht wie man Polster drunter machen kann. Das ist zwar die "Hufrehe" Polsterung, aber von der Befestigung ja dasselbe.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 12:04 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bei einer " festen" Polsterung müßte man dann aber die natürliche Hufstellung berücksichtigen, eine eventuell vorliegende Lateralverschiebung des Hufs sollte berücksichtigt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, ohne wenn und aber: ein gerade noch nicht ausgeheilter Rehehuf gehört nicht auf eine festgefrorene Buckepiste! Das hat schon manch einen erneuten Reheschub zur Folge gehabt, das ist jeder weiteren Diskussion unwürdig, egal ob Polster,Schuhe oder was weiß ich drunter kommt.
Man muss einfach akzeprtieren dass das so nicht geht.
Dein Pferd MUSS ersteinmal gesund werden und selbst dann kann es sein dass es solch einen Boden nicht verträgt.
Sorry, so sieht das aber aus.
Gibt es keine Möglichkeit z.B. auf ebenem Boden zu führen---> Boxenruhe!

Allerdings eiern natürlich auch gesunde Pferde über einen solchen "Auslauf" der u.U. auch diesen sehr gefährlich werden kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haikon nach der Rehe
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 54
Rehe nach Kolik-OP
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: nicogea
Antworten: 42
Remus neue Hufe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: remus209
Antworten: 18
Rehe nach Kolik-OP
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: nicogea
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz