Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Rasse: Norweger
Alter: 13.06.2004, 6 Jahre
Name: Änny

Gekauft im Dezember 2009.
Ihr Zustand war, wie ich fand, für einen Norweger normal, sie war propper. Ihre Vorbesitzerin sagte dass sie so
normal ist und nicht weniger werden sollte, weil ich meinte etwas training würde ihr gut tun...
Zur Fütterung riet sie mir nur: Wiese, Heu und kaum bis kein Kraftfutter/Müsli. Bei Ihr kam sie nachts zur
Wiese raus und tagsüber in einen Paddock mit Heu.
Nach meiner Frage wie sie ganztags Wiese verkraften würde sagte ja geht wohl. :weißnich:

Bei mir: Reiten war ganz gut, nur Platzarbeit mag sie wohl nicht. Da ich noch keinen passenden Sattel hatte
schob ich das darauf. Sattler geholt, Sattel gefunden. Gelände ganz toll, sie gewöhnte sich schell an
unbekannte Dinge wie über Plane gehen oder durch den Flatterbandvorhang zu gehen. Aber Dressurmäßige
Platzarbeit mag sie nicht. Beim reiten im Gelände viel mir auf, dass sie bei steinigen Wegen lieber den Rand
sucht, sie stolpert auch häufig.... (hätte ich da schon genauer hinschauen sollen?!) Aber ich dachte die neue
bergige Gegend muss sie erstmal kennen lernen.

Anweiden im April: erst mur 5 min, steigerung zu 15 min, dann 20 - 30, dann 45 min, dann irgendwann Ende
April 1,5 Std. Dann wurde sie Wiese am Stall portionsweise frei gegeben. Klar, die Pferde wurden sichtlich
fülliger nach dem strengen Winter.
Dann letzte oder vorletzte Juniwoche kamen die Pferde zur Sommerweide, dorf war das Gras an die 50 cm hoch.
Sie wurden noch fülliger, auch wegen der wenigen Bewegung, BLIESEN, und das Wetter machte mir persönlich
sehr zu schaffen, folglich noch weniger Bewegung.
Aber die Pferde bekamen immer nur stückchenweise Frischgras.

Am 02.07. war ja das Deutschland gegen ? Argentinien?, es gab Unwetterwarnung, wir waren bei Freunden
um Fussballgucken....
Abends noch schnell zum Pferd und da guckten wir nicht schlecht... EIN BAUM :shock: , ob Blitzeinschlag
oder vom heftigen Wind, kein schimmer, aber nun lag da ein Baum in der Wiese. Die Pferde müssen einen
mords schreck bekommen haben, wir haben reichliche "schlidder"spuren gesehen. Es war schon dunkel und
konnten erstmal nichts machen, aber die Pferden kamen zu uns... alles gut.
Am nächsten Tag dann erstmal den Baum absperren, da die Pferdis sich schon von den Blätten und Ästen
bedienten. Die Pferde liefen alle gut.

.
Foto ca. eine Woche zuvor.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Am 05.07.
war der Hufschmied zum abend bestellt. Wir waren mal wieder überfällig. Was mir damals schon immer
komisch vor kam, er schaut sich die Pferde nicht im laufen an, die stehen da und er macht seine arbeit...
Als er fertig war und schno vom Hof weg war, führte ich Änny zurück zur Wiese und bemerkte dass sie vorsichtig
geht. Ich dachte mir nur das ist wie bei uns menschen, wenn wir uns die Fingernägel nach langer zeit zu kurz
schneiden tut uns das auch erst weh.
Am nächsten Tag abends besichtigte ich Änny nochmal und sie lief immernoch sehr vorsichtig. Ich rief eine
Freundin an die grad im Studium zur TA war, sie meinte dass das durchaus vom Ausschneiden kommen kann,
hatte ihr Pferd auch schon, ich sollte weiter beobachten oder meinen TA rufen.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
07.07.
Ich bin morgens vor der Arbeit schnell zum Pferd gefahren um zu schauen wie es ist.
Sie lief keinesfalls besser, ehr schlechter. Ich konnte nichts machen, außer zur Arbeit fahren und dann um
8 den TA anrufen. Ich schilderte alles und er kam dann gegen Mittag. (Ich bin dann dahin, mein Chef war
zwar nicht begeistert aber ich sagte wenns mein Kind wäre wäre das ok oder was?)
Also TA war da, ich sollte sie einmal über die Platten führen, o weh, ein Schritt genügte, er meinte ja Rehe.
Sie wollte gar nicht gehen, auf dem weichen Wiesenboden ging es aber etwas besser.
Fühlen am Bein - ja, pulsation und Hufe warm.
Drucktest mit der Hufzange - ja, deutliche reaktion, aber nicht so dass ein Durchbruch bevorsteht.
Aderlass, (oh, na gut, etwas Blut ist ja kein Thema, aber gleich Literweise?) ca. 2,5 L und Spritzen
und hat Medis für die nächsten Tage dagelassen und ich soll kühlen. Änny soll am besten in den Stall und
heute und morgen fasten, Stall kann ich nicht bewerkstelligen....das hier ist die Sommerwiese, ich müsste
Änny zum Stall transportieren und sie wäre da alleine, also dann hier einen Teil absperren, so klein wie möglich.

Foto: links ist der Baum, Änny liegt weil ich so früh morgens da war, sonst begrüst sie mich am Tor.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
08.07.
Ab jetzt hab ich eineinhalb Wochen Urlaub, ein Glück, so kann ich mich richtig um Änny kümmern.
TA kommt zur Kontrolle, sie läuft schon besser, die Medis schlagen an. Ich soll weiter kühlen und jeweils
wenn ich da bin 5 min mit ihr gehen.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Sie geht von Tag zu Tag besser. ziwschenzeitlich habe ich mich im Internet kundig gemacht und bin
hier gelandet... war aufschlussreicher als mein TA !!!

Änny wiehert freudig wenn ich komme, na klar, es gibt futter, nur Heu!

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
13.07.
Kontrolle: TA sagte ist schon viel besser, Drucktest nur noch kaum reaktion, ich frage wie es ist, er meinte
er müsse schon recht fest drücken um einen schmerz auszulösen.
Ich soll in der Wiese ein paar meter gehen, enge Wendung, links, rechts - sie geht schon sehr gut, bei den
Wendungen kaum schmerz.

....

Von da an ging es eigentlich immer besser. Aber manchmal hatte ich das gefühl dass ihr da noch was stört.
Noch habe ich Medis und ich bewege sie schön langsam.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
22.07.
habe TA wegen Fütterung und Bewegung angerufen, er meinte wenn Wiese dann nur mit Maulkorb,
er hat nichts von einer Zeitlichen einschränkung gesagt... na toll 24 h mit Maulkorb? No Go. Änny
sucht sich alles Mögliche um das Ding abzustreifen...
dann meinte er noch was von einer Insulinresistenz, hat es aber nur damit erklärt dass wenn sie ohne
zu den anderen kommen würde, würde sie 23 h fressen und eine Stunde die anderen ärgern weil sie ihr
das futter wegfressen, ja suuper, hier im Forum hab ich mehr erfahren, DANKE.
Bewegung: ich dürfe wieder anfangen zu Trainieren.
Das fand ich nicht gut, ich hab Änny nur kurz auf die Wiese gelassen und reiten lasse ich auch erstmal
sein.

Foto: die kann gucken! und schon etwas abgenommen..

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
24.07.
die Pferde sind nun wieder am Stall.
Dort habe ich Änny den Sandpaddock fertig gemacht, da war nur ein bisschen unkraut und Brennnesseln,
Al die anderen davor das Gras verputzt hatten, hat sie davor einen Teil der Wiese bekommen, mehr
Bewegung und einen Teil vom unterstand dazu.

TA wegen RöBis genervt. Er kam und hat sie untersucht: Laufen auf den Plastersteinen, Schritt, Trab,
Wendung links, recht, alles gut, nichts zu erkennen.
RöBis gemacht, Änny war nicht sehr kooperativ - ob die Bilder was geworden sind?
Makierung sind dran.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
29.07.
RöBis ohne Befund :2daumenhoch:
Juhu
aber ich bekomm sie nicht... :kinn:

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Zuletzt geändert von xmerci am 31.08.2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
soo lang schon her...

25.08.
Ich war letzte Woche mal ne kleine Runde reiten, Schritt im Gelände mit Hufschuhen. Es war toll. Änny fand es auch super.
Als wenn sie etwas geahnt hätte, sie war bein Hufeauskratzen ganz brav und Schuhe anziehen auch. Sonst ärgert sie mich dauernd,
will mir in den Hintern beissen, oder legt sich voll auf den angehobenen Huf...
Mein TA meinte ja schon drei Wochen nach dem Schub könne ich wieder reiten, habe ich aber nicht gemacht, ich fand es
zu früh und überhaupt, die weiß ich nicht mehr..... auch weil er ja nicht von sich aus Röntgen wollte.

wer kennt einen guten Hufschmied/Hufebearbeiter in gleicher Sache?

Denn ich hab das Vertrauen in meinen aktuellen Schmied verloren, er war letze Woche da, und nach meiner Schilderung, dass mein
Pferdi nach seinem Besuch lahm ging und dann rehe bekam, und ich die leise vermutung geäußert habe dass er da ein
wenig mitverursacher hätte sein könnten, weil er ja laut TA zu kurz geschnitten hatte, tat er das alles ab.
Aber auch so, er wollte das Pferd nicht laufen sehen, fragte nicht nach den RöBis, nichts. :weißnich: die ja eh noch nicht gekommen habe, grrr.
Da hab ich mein Pferdchen wieder rein gebracht.


Foto: der Hals, Kamm gut so?

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Zuletzt geändert von xmerci am 31.08.2010, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
27.08.
Habe nun einen neuen HS, Danke an Kyra und Goldbär, :2daumenhoch: der hört sich schonmal nett an. Hab nen Termin für Dienstag.
Montag werde ich nochmal RöBis machen lassen, aktuelle für den HS.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
30.08.
TA ist da zum RöBis machen.
Änny stellt sich mal wieder echt blöd an. Will nicht stehen bleiben, tapert dem TA auch noch auf den Fuß. :?
Dann endlich fertig, dachte jetzt ist alles gut, aber nein, da stellt Änny ein Fuß auf das RB-Gerät :shock: AAHHH!!!!
Zum Glück NUR kurz drauf gestellt und nicht mit Gewicht - oh man. :?

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
31.08.
ich hole die Bilder ab und... die sind voll schei´... :evil: voll dunkel, wenig zu erkennen und den untern rand des Hufes kann
man nur erahnen!!! eine Rotaion hat sie nicht, aber bestimmt eine Absenkung links. Na toll.

aaahhh *schrei*

Wenn die alten Bilder auch so waren, dann wundert es mich nicht dass der TA meinte alles gut!!!
Manno, grrrr,

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
HS hat abgesagt, hat sich wohl den Rücken verknaxt.... :(
Ich wurde auf Freitag vertröstet.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Habe mir meine RBs nochmal angesehen und mit denen anderer verglichen... Meine sind sowas von schlecht
UND DUNKEL !!! ich halte die Dinger vor den Bildschirm und muss raten wo was zu ende ist, grrrr. :evil:
da ich nicht erkennen kann ob die Sohle ganz drauf ist oder nicht, gehe ich mal davon aus
dass die Sohle mit dem RB-Baltt endet, dann sehe eine Absenkung VL und eine negative Rotaion VR
Verdammich, ich haber meinen TA versucht zu erreichen, der hockt aber in einer Versammlung... soll es
morgen vormittag nochmal probieren.

Was mache ich wenn er alles ab tut? Kann ich auf Grund der schlechten Qualität auf neue RBs bestehen?
oder den Preis mindern?
Sollte ich in eine Klinik fahren? :helpb:
Alle sagen ich mache mit verrückt, weil ich hier im Forum so vieles Lese und davon berichte.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Insulin als ein Auslöser von Hufrehe erkannt!
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Änny´s Hufe, 6 Monate nach der Rehe
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: xmerci
Antworten: 89
Mechanische Auslöser der Hufrehe - kurz und knapp erklärt
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz