geb. 1994
Gekauft haben wir Rico 2005 ,da kannte ich ihn aber schon länger weil er seit 1997 bei meinem Onkel im Stall stand .
Der erste Zahnarzt Termin war im Mai 2005 und schon damals fielen die schlechten Hengstzähne auf,weitere Symptome waren das er schlecht Möhren abbeissen konnte und er sich nur sehr ungern trensen lies .
Damals hörte ich auf den Doc ,versorgte die schlechten Zähne mit Myhrren Tinktur und bin fast nur noch gebisslos geritten .Die jährlichen Zahntermine verliefen mit dem Ergebniss das die Hengstzähne immer schlechter wurden ,mir aber von einer OP abgeraten wurde ,da diese nur unter Vollnarkose zu machen wäre und das Risiko zu gross sei ...Von EOTRH war angeblich keine Rede .Ich habe davon auch immer mal in Anuschkas Tagebuch berichtet .Probleme beim kauen oder mit der Verdauung hatte er nie ,er frass immer sehr gemütlich ,war aber nie futterneidisch oder giftig beim füttern .
Am 27.Juni diesen Jahres hatten wir bei einem neuen Doc unseren Zahnarzttermin,wir sind in der Zwischenzeit umgezogen daher der Wechsel zu dem anderen Arzt.
Bei der Vorbesprechung erwähnte ich Ricos Probleme und der Doc meinte mal sehen ,als er die Zähne sah sagte er sofort das es EOTRH ist und wir den schlimmsten Zahn jetzt ziehen
Er hat dann erst die Zahnhaken bearbeitet und dann den Hengstzahn nachbetäubt ,nach ein paar mal wackeln war der Zahn draussen ,ohne Vollnarkose !
Ich bekam Anweisungen für die Nachsorge und mir wurde gesagt das die anderen drei Hengstzähne auch entfernt werden müssen und ein schon starkt betroffener Schneidezahn unten (direkt neben dem gezogenen Hengstzahn)muss auch gezogen werden .
Der restliche Zahnstatus muss anhand von Röbis beurteilt werden ,danach wird entschieden wann die anderen Schneidezähne auch gezogen werden sollten .
So weit so gut ,ich war erstmal bedient und das Pony schlief ganz ruhig neben mir .
Abends kaute er schon wieder zufrieden sein Heu .
Ich war ein wenig sauer das mein Pferd sein jahrelangen Schmerzen so einfach losgeworden war ,der andere Zahnarzt ist Spezialist und bundesweit bekannt und auch mein normaler TA hatte sich immer gegen EOTRH ausgesprochen .Sogar ich als Laie konnte die aufwöllbungen sehen und dachte mir warum hatte dem armen Kerl nicht schon früher jemand geholfen ???
Da macht man jährliche Kontrollen beim Spezialisten ,zahlt ein Heidengeld und wird trotzdem vera...
LG TUC