Noch eine Frage zum Low Dex Test

Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Antworten
Arius
Beiträge: 35
Registriert: 22.04.2010, 10:38

Noch eine Frage zum Low Dex Test

Beitrag von Arius »

Hi,

eigentlich sollte heute der Test bei Gamgam gemacht werden, aber die TA-Helferin hat heute Morgen angerufen, der TA ist krank. Es könnte aber eine Vertretung vorbei kommen, aber da warte ich lieber noch ein paar Tage obwohl ich ein ungutes Gefühl dabei habe. Aber zu dem TA habe ich ja schon ein bisschen Vertrauen aufgebaut.
Und es gibt mir auch noch ein bisschen Zeit, nach Fragen und Antworten zu der Krankheit zu finden. Bin mir echt total unsicher und extrem hippelig.

Na ja gut. Nun habe ich aber wieder eine Frage.

Bei dem Test wird Ihr doch Cordisol gespritzt. Was doch irgendwie im Körper als Cortison umgewandelt wird.
So nun hat sie ja auch Borreliose und es ist ja bestätigt, dass Cortison sich kontraproduktiv zu Borreliose verhält und einen Schub auslösen kann. In welcher Form auch immer.

Nun habe ich natürlich Bammel. Ich möchte der Maus ja etwas gutes tun und gebe ihr versehentl. aus Unwissenheit die volle Breitseite.
Und muss sie nachher Wochenlang mit AB behandeln, was ihr bestimmt nicht gut tun würde da sie ja nur so ein halbes Hähnchen ist.

Oder habe ich da was missverstanden.?!

Und gibt es Nebenwirkungen? (Bitte einen Link anhängen falls ich irgendwas überlesen habe, muss ja nicht 100x im Forum beschrieben werden)
Gibt es vielleicht noch einen anderen Test wo ihr nix gespritzt wird? Kosten sind mir egal.

Danke schon mal im Vorraus!
Und sorry, wenn ich euch Wahnsinnig mache.

LG
Was man in Freundschaft erbittet, wird in Liebe und Freude gegeben- Was man im Kampf erzwingt, wird in Wut und Angst erbracht"
Tagebuch Gamgam
Diskussion
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Noch eine Frage zum Low Dex Test

Beitrag von Eddi »

Und sorry, wenn ich euch Wahnsinnig mache.
Ganz im Gegenteil! Wir finden es viel,viel schlimmer wenn wir hinterher sagen müssen wie es richtig gewesen wäre.
Das passiert leider sooo oft in vielen Bereichen.

Schau zu den beiden möglichen Testverfahren einmal hier:
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... -t236.html

Die Menge beim low Dose Test ist recht gering, wie sich das zur Borreliose verhält kann ich Dir leider nicht beantworten.
Dieser Test ist der eigentliche Funktionstest.

Beim ACTH-Test wird nur Blut entnommen.
Allerdings ist ACTH sehr labil (Halbwertzeit von 4 Minuten) und somit ist die durchführung ein kleines bisschen speziell.
Dieser Test dient ursprünglich der Therapiekontrolle und wird bei Rehepferden bevorzugt angewendet.

Beide Tests sind im positiven Ergebnis sicher, im negativen Ergebnis leider nicht.
Der ACTH-Test ist aufgrund der einmaligen Blutentnahme wesentlich billiger.

Ich selbst habe schon miterlebt dass bei optisch eind.Cushis der Dex-Test negativ war und der ACTH-Test positiv.
Es gibt auch Fälle --> Ultra z.B. wo das Pferd ziemlich sicher Cushing hat und es auch mit positivem Erfolg behandelt wird, der ACTH-Wert allerdings nicht aussagekräftig ist.
Es gibt also z.T. recht große Grauzonen wo man dann mit dem TA abwägen muss.

Wenn Du Zweifel hast würde ich an Deiner Stelle vorweg den ACTH-Test veranlassen.

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
schnulli

Re: Noch eine Frage zum Low Dex Test

Beitrag von schnulli »

Hi,

bei der geringen Menge Cortison würde ich mir keine Sorgen machen wegen der Borrelien. Auch mein Pferd ist positiv und ich würde, wenn nötig (ist es bisher Gott sei dank nicht) sofort den Test machen.

Da kann es Dir genauso passieren, dass die Borrelien wieder aktiv werden, weil der Cortison-Haushalt durch ein ev. vorhandenes Cushing rumspinnt.

Kopf hoch, das wird schon werden.
Arius
Beiträge: 35
Registriert: 22.04.2010, 10:38

Re: Noch eine Frage zum Low Dex Test

Beitrag von Arius »

Hi,

danke ihr Beiden. :grin:
Aber ich glaube, ich werde ihr vorerst nocheinmal nur so Blut abnehmen, werde es auf jeden Fall nocheinmal mit dem TA vorher durchsprechen. So ist mir glaube ich etwas wohler zumute.

Nochmals Danke und die nächste Frage kommt bestimmt. :hallo:
LG
Was man in Freundschaft erbittet, wird in Liebe und Freude gegeben- Was man im Kampf erzwingt, wird in Wut und Angst erbracht"
Tagebuch Gamgam
Diskussion
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS“