@ Rehlein / Rina
-
Gordonx100
@ Rehlein / Rina
Hallo und Herzlich Willkommen
als allererstes fällt mir auf: Das Pferd ist ja schon relativ alt. Es könnte als Ursache für die Rehe auch Cushing in Frage kommen. Vorsichtshalber solltest Du einen Test veranlassen. Und Dich durch den Cushingbereich lesen.
Als Test kommen in Frage der Dexamethasonhemmtest (würde ich im akuten Schub nicht machen) oder eine einfache ACTH-Bestimmung. Dazu muss der Tierarzt spezielle Aprotininröhrchen bei der TiHo Hannover oder bei Biocontrol bestellen. Dann sollte das Blut trotzdem am besten sofort nach der Abnahme abzentrifugiert und tiefgefroren werden.
Sollte es Cushing sein, kann es sein, dass Metacam alleine nicht hilft, den Schub in den Griff zu bekommen. Daher sinnvoll, direkt zu testen.
Ansonsten ist Metacam schon ganz gut. Ich habe auch immer 2 bis 3 Flaschen gebraucht. Zusätzlich hab ich noch Heparin gespritzt (unter die Haut, zeigt der TA einem). Habe das Gefühl, dass das auch später noch hilft.
als allererstes fällt mir auf: Das Pferd ist ja schon relativ alt. Es könnte als Ursache für die Rehe auch Cushing in Frage kommen. Vorsichtshalber solltest Du einen Test veranlassen. Und Dich durch den Cushingbereich lesen.
Als Test kommen in Frage der Dexamethasonhemmtest (würde ich im akuten Schub nicht machen) oder eine einfache ACTH-Bestimmung. Dazu muss der Tierarzt spezielle Aprotininröhrchen bei der TiHo Hannover oder bei Biocontrol bestellen. Dann sollte das Blut trotzdem am besten sofort nach der Abnahme abzentrifugiert und tiefgefroren werden.
Sollte es Cushing sein, kann es sein, dass Metacam alleine nicht hilft, den Schub in den Griff zu bekommen. Daher sinnvoll, direkt zu testen.
Ansonsten ist Metacam schon ganz gut. Ich habe auch immer 2 bis 3 Flaschen gebraucht. Zusätzlich hab ich noch Heparin gespritzt (unter die Haut, zeigt der TA einem). Habe das Gefühl, dass das auch später noch hilft.
Re: @ Rehlein / Rina
Als weitere Soforthilfe solltest Du die Hufe noch kühlen so oft es geht.
Bewährt haben sich dazu z.B. die Eiswürfelbeutel aus dem Supermarkt.
Die kann man mittels Strohbändchen umbinden.
Hier hast vorweg einmal die Symtome vom Cushing:
So, nun drücke ich erst einmal für die RöBi die Daumen!
Ganz wichtig dazu:
Mind. der Kronenrand muss markiert sein!, idealerweise sollte auch die Hufwand und die Strahlspitze markiert sein!
(aufgeklebter Hufnagel, Reiszwecke an der Strahlspitze)
Das wird leider sehr oft "übersehen".
LG Eddi
Bewährt haben sich dazu z.B. die Eiswürfelbeutel aus dem Supermarkt.
Die kann man mittels Strohbändchen umbinden.
Hier hast vorweg einmal die Symtome vom Cushing:
Schau einfach mal ob Dir dazu im Vorfeld schon etwas auffällt.Mögliche Symptome:
- dickes langes Winterfell verzögerter,sich überlagernder Fellwechsel
- oft bleiben alte Haare zurück, langes Fell im Sommer, oft Löckchenbildung
- übermäßiger Durst mir häufigem Wasserlassen
- Abmagerung auch bei gutem Fressverhalten hoher Futtergaben
- Muskelrückbildung vor allem am Rücken (Hängerücken)
- mitunter begleitet von Fettpolstern an Bauch (Hängebauch) und Mähnenkamm
- Hufabzesse,Huflederhautentzündiung Hufrehe (auch zu ganz untypischen Jahreszeiten)
- Sehnenentzündungen
- Herz-Kreislaufprobleme bis hin zum gelegentlichen Umfallen
- seltener auch massive Stoffwechselentgleisungen mit kreuzverschlagähnlichen Symptomen
- häufige und hartnäckige Infekte
- nicht behandelbare Durchfälle/Kotwasser
- Knochenprobleme, Osteoporose
- Lethargie
- Futterverweigerung, bei abnehmender Schutzschicht der Magenschleimhaut und verstärkter Magensäureproduktion Gefahr von Magengeschwüren
- seltsames Schwitzen ohne ersichtlichen GRUND
- Parasiten im Fell bis hin zum räudigen Erscheinungsbild (vor allem in den Wintermonaten) auch Scheuern ohne Parasiten wird oft beobachtet
-schlechte Wundheilung,wunde Stellen auf der Maulschleimhaut
Die Symptome sind nicht zwingend beim ECS Sie werden oft irrtümlich für Alterserscheinungen gehalten.
So, nun drücke ich erst einmal für die RöBi die Daumen!
Ganz wichtig dazu:
Mind. der Kronenrand muss markiert sein!, idealerweise sollte auch die Hufwand und die Strahlspitze markiert sein!
(aufgeklebter Hufnagel, Reiszwecke an der Strahlspitze)
Das wird leider sehr oft "übersehen".
LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Re: @ Rehlein / Rina
Okay, Im Prinzip hat Dein TA wegen des Höherstellens nicht ganz Unrecht, allerdings ist es auch so dass die Rehleins ihre Zehenspitze in dén weichen Untergrund einbuddeln.
Meine Daumen sind gedrückt!
LG Eddi
Meine Daumen sind gedrückt!
LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
- Sonjafjord
- Beiträge: 1607
- Registriert: 21.10.2009, 10:18
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: @ Rehlein / Rina
Würde sie auch lieber auf weichem Boden stehen lassen, es muss ja kein 20 cm tiefer Schlamm sein.
Zu den Hufbildern kann ich nur sagen: Such Dir einen neuen kompetenten Schmied (warum eigentlich nicht barhuf?)! Zehe ist zu lang, Hufe schief, schon die Risse zeigen ja an, dass es falsche Belastungssituationen im Huf gibt. Die Eisen scheinen hinten zu kurz und zu eng. Die schiefe Seitenwand ist nicht beigeraspelt. Traurig dass es so Hufe gibt.
Evtl ist das Hufbein rotiert, ist möglich, aber nicht zwingend. Hat er nicht digital geröngt?
Zu den Hufbildern kann ich nur sagen: Such Dir einen neuen kompetenten Schmied (warum eigentlich nicht barhuf?)! Zehe ist zu lang, Hufe schief, schon die Risse zeigen ja an, dass es falsche Belastungssituationen im Huf gibt. Die Eisen scheinen hinten zu kurz und zu eng. Die schiefe Seitenwand ist nicht beigeraspelt. Traurig dass es so Hufe gibt.
Evtl ist das Hufbein rotiert, ist möglich, aber nicht zwingend. Hat er nicht digital geröngt?

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja
Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki
Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Re: @ Rehlein / Rina
Okay ich werde mich wohl mal näher mit dem Thema Cushing auseinandersetzen
@Eddi: Danke! Wir haben mit aufgeklebten Nägeln gearbeitet, mein TA war da sehr kompetent muss ich sagen! Bin gespannt auf die Bilder...halte es bald nicht mehr aus....
@Sonjapferd: Nee, nicht digital. Also der Schmied war erst einmal da, die Hufspalte kommen von der Fehlstellung davor, die sind dem jetzigen nicht zuzuschreiben! Allerdings finde ich auch er hat relativ wenig geraspelt usw. Aber das kann auch daran gelegen haben, dass Rina die Hufe wegen der Schmerzen nicht lange geben konnte... Aber danke, ich habe auch das Gefühl das ich zu nem anderen Schmied sollte!
@Eddi: Danke! Wir haben mit aufgeklebten Nägeln gearbeitet, mein TA war da sehr kompetent muss ich sagen! Bin gespannt auf die Bilder...halte es bald nicht mehr aus....
@Sonjapferd: Nee, nicht digital. Also der Schmied war erst einmal da, die Hufspalte kommen von der Fehlstellung davor, die sind dem jetzigen nicht zuzuschreiben! Allerdings finde ich auch er hat relativ wenig geraspelt usw. Aber das kann auch daran gelegen haben, dass Rina die Hufe wegen der Schmerzen nicht lange geben konnte... Aber danke, ich habe auch das Gefühl das ich zu nem anderen Schmied sollte!
Re: @ Rehlein / Rina
Atme erst mal ganz tief durch.
Solch eine Schreckensbotschaft haben einige erhalten und bei gutem Management kann sehr viel verbessert werden.
Lass Dich bitte vorher zum Beschlag beraten weil leider geht da sehr viel quer. Bei einer Senkung MUSS unbedingt ein Gegendruck von unten sein mit Polster und Entlastung der Hufbeinspitze.
Schau dazu bitte einmal hier:
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t3382.html
Welche Empfehlung gibt den Dein TA?
Kannst Du bitte auch Deine RöBis einstellen?
Und vom Alter her lass bitte unbedingt den ACTH-Test machen, sollte Dein Pferd Cushing haben muss behandelt werden, dass verbessert ihre Chancen dann enorm.
Bei Deinen Hufbildern hätte ich echt die 2. für die Hinterhufe gehalten, glücklicherweise ist das ja nicht der Fall.
Wenn Du die RöBis hast können wir uns auch gerne damit an AG wenden und um seine Einschätzung bitten.
Er ist Hufschmied und Hufrehespezialist
LG Eddi
Solch eine Schreckensbotschaft haben einige erhalten und bei gutem Management kann sehr viel verbessert werden.
Lass Dich bitte vorher zum Beschlag beraten weil leider geht da sehr viel quer. Bei einer Senkung MUSS unbedingt ein Gegendruck von unten sein mit Polster und Entlastung der Hufbeinspitze.
Schau dazu bitte einmal hier:
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t3382.html
Welche Empfehlung gibt den Dein TA?
Kannst Du bitte auch Deine RöBis einstellen?
Und vom Alter her lass bitte unbedingt den ACTH-Test machen, sollte Dein Pferd Cushing haben muss behandelt werden, dass verbessert ihre Chancen dann enorm.
Bei Deinen Hufbildern hätte ich echt die 2. für die Hinterhufe gehalten, glücklicherweise ist das ja nicht der Fall.
Wenn Du die RöBis hast können wir uns auch gerne damit an AG wenden und um seine Einschätzung bitten.
Er ist Hufschmied und Hufrehespezialist
LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Re: @ Rehlein / Rina
Danke!
Die RöBis hole ich schätzungsweise morgen ab, dann scanne ich sie ein (keine Digitalen, leider) und stelle sie hier rein.
Bin immer noch geschockt und kann es nicht wahr haben... 14 Tage...
Irgendwie müssen wir das schaffen!
Der HS hat gleich von schwebenden Zehen und umgedrehtem Eisen usw. gesprochen und ich weiß von Klienten von ihm das er schon viele Rehepatienten erfolgreich behandelt hat. Ich stecke meine ganze Hoffnung in ihn....hoffentlich nicht vergebens!
Ich bin Reheneuling und total überfordert gerade, sorry für die blöde Frage, aber: Kann das Hufbein wieder werden oder bleibt die Absenkung für immer? (Mein TA gibt uns ja nur noch 14 Tage....ich bin fassungslos!)
Die RöBis hole ich schätzungsweise morgen ab, dann scanne ich sie ein (keine Digitalen, leider) und stelle sie hier rein.
Bin immer noch geschockt und kann es nicht wahr haben... 14 Tage...
Der HS hat gleich von schwebenden Zehen und umgedrehtem Eisen usw. gesprochen und ich weiß von Klienten von ihm das er schon viele Rehepatienten erfolgreich behandelt hat. Ich stecke meine ganze Hoffnung in ihn....hoffentlich nicht vergebens!
Ich bin Reheneuling und total überfordert gerade, sorry für die blöde Frage, aber: Kann das Hufbein wieder werden oder bleibt die Absenkung für immer? (Mein TA gibt uns ja nur noch 14 Tage....ich bin fassungslos!)
Re: @ Rehlein / Rina
hallo
drück dir ganz fest die daumen das dein pferdle bald wieder ohne schmerzen lauft,herzlich willkommen hier im forum,kanns gut nachvollziehen,man will den tierärzten ja gern glauben aber das klingt scho hart..ui
lass dich ned verrückt machen,eddi und die andren hams dir ja scho sehr gut erklärt
lg stephi
Re: @ Rehlein / Rina
Merci Stephi! Hab mich wieder ein bisschen gefangen. Hab eure Tagebücher quergelesen und festgestellt, dass es viele so hart getroffen hat und die Pferdchen auch wieder geworden sind! Das gibt bisschen Hoffnung und macht Mut!
-
Gordonx100
Re: @ Rehlein / Rina
Hier also auch noch mal 
Ich möchte auch noch mal kritisch anmerken (bin aber kein Profi!), dass ein genagelter Beschlag WÄHREND des Reheschubes evtl. auch nicht so toll ist (mit dem Hammer auf sowieso schon entzündeten Huf schlagen). Bitte sprich das beim Schmied vorher an. Vielleicht klebt er ja auch.
Ansonsten haben einige von uns schon gute Erfahrungen mit Knetsilikonpolstern am Barhuf gemacht (siehe Tagebücher von Sunflower, Wotan und Gordon). Quasi als erste Sofortmaßnahme.
Ich möchte auch noch mal kritisch anmerken (bin aber kein Profi!), dass ein genagelter Beschlag WÄHREND des Reheschubes evtl. auch nicht so toll ist (mit dem Hammer auf sowieso schon entzündeten Huf schlagen). Bitte sprich das beim Schmied vorher an. Vielleicht klebt er ja auch.
Ansonsten haben einige von uns schon gute Erfahrungen mit Knetsilikonpolstern am Barhuf gemacht (siehe Tagebücher von Sunflower, Wotan und Gordon). Quasi als erste Sofortmaßnahme.
Re: @ Rehlein / Rina
Und eine Frist von 14 Tagen zu stellen ist nicht ganz richtig.
Gut, man darf nicht verschweigen dass es nicht alle Rehepferde schaffen, aber zu sagen nach 14 Tagen ist alles wieder schmerzfrei ist häufig völlig daneben.
Manchmal dauert es schon recht lange, allerdings ist meist auch eine Tendenz aufwärts zu sehen.
Bei uns war das damals von absolut grauenhaft zu sehr schlimm.
Ich denke dass Dir das so viele so bestätigen können.
Die Ungewissheit ist arg schlimm, aber versuche bitte Deinem Pferd positive Energie zu vermitteln.
LG Eddi
PS wenn das mit dem Scannen nicht klappt fotografier die RöBis vor dem weißen Monitor ab.
Gut, man darf nicht verschweigen dass es nicht alle Rehepferde schaffen, aber zu sagen nach 14 Tagen ist alles wieder schmerzfrei ist häufig völlig daneben.
Manchmal dauert es schon recht lange, allerdings ist meist auch eine Tendenz aufwärts zu sehen.
Bei uns war das damals von absolut grauenhaft zu sehr schlimm.
Ich denke dass Dir das so viele so bestätigen können.
Die Ungewissheit ist arg schlimm, aber versuche bitte Deinem Pferd positive Energie zu vermitteln.
LG Eddi
PS wenn das mit dem Scannen nicht klappt fotografier die RöBis vor dem weißen Monitor ab.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
- Sonjafjord
- Beiträge: 1607
- Registriert: 21.10.2009, 10:18
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: @ Rehlein / Rina
Sonja hatte Anfang November mein ich ihren letzten Schub, und sie war bis Januar/Februar empfindlich. Selbst jetzt hat sie immer noch (oder wieder?
) etwas Wendeschmerz.
Hoffe auch dass es bei ihr besser wird. Allerdings wachsen auch ihre Hufe sehr langsam, das spielt ja auch nochmal mit rein.
Hoffe auch dass es bei ihr besser wird. Allerdings wachsen auch ihre Hufe sehr langsam, das spielt ja auch nochmal mit rein.

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja
Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki
Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Re: @ Rehlein / Rina
Danke für den Seitentipp, allerdings ist die ganze Seite in Englisch und ich bin nicht so der mega Englischprofi 
Ihr macht mir echt wieder Mut. Bin auch nicht so sonst, aber weil der TA diese "Frist" gestellt hat, dass hat mich schon erstmal aus der Bahn geworfen! Aber wie lange und was gemacht wird, entscheide ja immer noch ich und ich werde alles mit dem neuen HS (der auch schon ein ausgeschuhtes Pferd irgendwie wieder hinbekommen hat) besprechen. Ich werde kleben, barhuf, verschiedene Beschlagstechniken mit ihm durchkauen. Er kommt nur wegen Rina und nimmt sich Zeit, hat er gesagt! Er will auch die RöBi (die ich noch beim TA abholen muss und der hat sich auch noch angestellt "warum braucht ein HS ein Röntgenbild, der soll einfach nen gescheiten Rehebeschlag machen-fertig!" *zitat ende* Andererseits meinte er auch, dass der HS beim Rehepferd 80% ausmacht und der TA nur 20%.... ich hol die BIlder, sind ja auch meine, ich bezahl sie ja auch! Und dann werde ich sie hier auch einstellen! Jetzt hab ich wieder mut gefasst und so schnell geben RIna und ich nicht auf!!!
Ihr macht mir echt wieder Mut. Bin auch nicht so sonst, aber weil der TA diese "Frist" gestellt hat, dass hat mich schon erstmal aus der Bahn geworfen! Aber wie lange und was gemacht wird, entscheide ja immer noch ich und ich werde alles mit dem neuen HS (der auch schon ein ausgeschuhtes Pferd irgendwie wieder hinbekommen hat) besprechen. Ich werde kleben, barhuf, verschiedene Beschlagstechniken mit ihm durchkauen. Er kommt nur wegen Rina und nimmt sich Zeit, hat er gesagt! Er will auch die RöBi (die ich noch beim TA abholen muss und der hat sich auch noch angestellt "warum braucht ein HS ein Röntgenbild, der soll einfach nen gescheiten Rehebeschlag machen-fertig!" *zitat ende* Andererseits meinte er auch, dass der HS beim Rehepferd 80% ausmacht und der TA nur 20%.... ich hol die BIlder, sind ja auch meine, ich bezahl sie ja auch! Und dann werde ich sie hier auch einstellen! Jetzt hab ich wieder mut gefasst und so schnell geben RIna und ich nicht auf!!!
Re: @ Rehlein / Rina
Und die Aussage des TAs geht in die richtige Richtung!
LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).