Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 06:45 
Hallo und Herzlich Willkommen

als allererstes fällt mir auf: Das Pferd ist ja schon relativ alt. Es könnte als Ursache für die Rehe auch Cushing in Frage kommen. Vorsichtshalber solltest Du einen Test veranlassen. Und Dich durch den Cushingbereich lesen.

Als Test kommen in Frage der Dexamethasonhemmtest (würde ich im akuten Schub nicht machen) oder eine einfache ACTH-Bestimmung. Dazu muss der Tierarzt spezielle Aprotininröhrchen bei der TiHo Hannover oder bei Biocontrol bestellen. Dann sollte das Blut trotzdem am besten sofort nach der Abnahme abzentrifugiert und tiefgefroren werden.

Sollte es Cushing sein, kann es sein, dass Metacam alleine nicht hilft, den Schub in den Griff zu bekommen. Daher sinnvoll, direkt zu testen.

Ansonsten ist Metacam schon ganz gut. Ich habe auch immer 2 bis 3 Flaschen gebraucht. Zusätzlich hab ich noch Heparin gespritzt (unter die Haut, zeigt der TA einem). Habe das Gefühl, dass das auch später noch hilft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Als weitere Soforthilfe solltest Du die Hufe noch kühlen so oft es geht.
Bewährt haben sich dazu z.B. die Eiswürfelbeutel aus dem Supermarkt.
Die kann man mittels Strohbändchen umbinden.

Hier hast vorweg einmal die Symtome vom Cushing:
Zitat:
Mögliche Symptome:

- dickes langes Winterfell verzögerter,sich überlagernder Fellwechsel
- oft bleiben alte Haare zurück, langes Fell im Sommer, oft Löckchenbildung
- übermäßiger Durst mir häufigem Wasserlassen
- Abmagerung auch bei gutem Fressverhalten hoher Futtergaben
- Muskelrückbildung vor allem am Rücken (Hängerücken)
- mitunter begleitet von Fettpolstern an Bauch (Hängebauch) und Mähnenkamm
- Hufabzesse,Huflederhautentzündiung Hufrehe (auch zu ganz untypischen Jahreszeiten)
- Sehnenentzündungen
- Herz-Kreislaufprobleme bis hin zum gelegentlichen Umfallen
- seltener auch massive Stoffwechselentgleisungen mit kreuzverschlagähnlichen Symptomen
- häufige und hartnäckige Infekte
- nicht behandelbare Durchfälle/Kotwasser
- Knochenprobleme, Osteoporose
- Lethargie
- Futterverweigerung, bei abnehmender Schutzschicht der Magenschleimhaut und verstärkter Magensäureproduktion Gefahr von Magengeschwüren
- seltsames Schwitzen ohne ersichtlichen GRUND
- Parasiten im Fell bis hin zum räudigen Erscheinungsbild (vor allem in den Wintermonaten) auch Scheuern ohne Parasiten wird oft beobachtet
-schlechte Wundheilung,wunde Stellen auf der Maulschleimhaut
Die Symptome sind nicht zwingend beim ECS Sie werden oft irrtümlich für Alterserscheinungen gehalten.

Schau einfach mal ob Dir dazu im Vorfeld schon etwas auffällt.

So, nun drücke ich erst einmal für die RöBi die Daumen!
Ganz wichtig dazu:
Mind. der Kronenrand muss markiert sein!, idealerweise sollte auch die Hufwand und die Strahlspitze markiert sein!
(aufgeklebter Hufnagel, Reiszwecke an der Strahlspitze)
Das wird leider sehr oft "übersehen".

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 13:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, Im Prinzip hat Dein TA wegen des Höherstellens nicht ganz Unrecht, allerdings ist es auch so dass die Rehleins ihre Zehenspitze in dén weichen Untergrund einbuddeln.
Meine Daumen sind gedrückt!
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Würde sie auch lieber auf weichem Boden stehen lassen, es muss ja kein 20 cm tiefer Schlamm sein.

Zu den Hufbildern kann ich nur sagen: Such Dir einen neuen kompetenten Schmied (warum eigentlich nicht barhuf?)! Zehe ist zu lang, Hufe schief, schon die Risse zeigen ja an, dass es falsche Belastungssituationen im Huf gibt. Die Eisen scheinen hinten zu kurz und zu eng. Die schiefe Seitenwand ist nicht beigeraspelt. Traurig dass es so Hufe gibt.

Evtl ist das Hufbein rotiert, ist möglich, aber nicht zwingend. Hat er nicht digital geröngt?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 19:57
Beiträge: 75
Okay ich werde mich wohl mal näher mit dem Thema Cushing auseinandersetzen :helpa:

@Eddi: Danke! Wir haben mit aufgeklebten Nägeln gearbeitet, mein TA war da sehr kompetent muss ich sagen! Bin gespannt auf die Bilder...halte es bald nicht mehr aus.... :?

@Sonjapferd: Nee, nicht digital. Also der Schmied war erst einmal da, die Hufspalte kommen von der Fehlstellung davor, die sind dem jetzigen nicht zuzuschreiben! Allerdings finde ich auch er hat relativ wenig geraspelt usw. Aber das kann auch daran gelegen haben, dass Rina die Hufe wegen der Schmerzen nicht lange geben konnte... Aber danke, ich habe auch das Gefühl das ich zu nem anderen Schmied sollte!

_________________
Rinas Rehe-Tagebuch
Rinas Datenblatt
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Atme erst mal ganz tief durch.
Solch eine Schreckensbotschaft haben einige erhalten und bei gutem Management kann sehr viel verbessert werden.
Lass Dich bitte vorher zum Beschlag beraten weil leider geht da sehr viel quer. Bei einer Senkung MUSS unbedingt ein Gegendruck von unten sein mit Polster und Entlastung der Hufbeinspitze.
Schau dazu bitte einmal hier:
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/wie-ein-hufschutz-eventuell--weitere-schaeden-verhindern-kann-t3382.html
Welche Empfehlung gibt den Dein TA?

Kannst Du bitte auch Deine RöBis einstellen?

Und vom Alter her lass bitte unbedingt den ACTH-Test machen, sollte Dein Pferd Cushing haben muss behandelt werden, dass verbessert ihre Chancen dann enorm.

Bei Deinen Hufbildern hätte ich echt die 2. für die Hinterhufe gehalten, glücklicherweise ist das ja nicht der Fall.
Wenn Du die RöBis hast können wir uns auch gerne damit an AG wenden und um seine Einschätzung bitten.
Er ist Hufschmied und Hufrehespezialist

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 19:57
Beiträge: 75
Danke!

Die RöBis hole ich schätzungsweise morgen ab, dann scanne ich sie ein (keine Digitalen, leider) und stelle sie hier rein.
Bin immer noch geschockt und kann es nicht wahr haben... 14 Tage... :helpb: Irgendwie müssen wir das schaffen!
Der HS hat gleich von schwebenden Zehen und umgedrehtem Eisen usw. gesprochen und ich weiß von Klienten von ihm das er schon viele Rehepatienten erfolgreich behandelt hat. Ich stecke meine ganze Hoffnung in ihn....hoffentlich nicht vergebens!

Ich bin Reheneuling und total überfordert gerade, sorry für die blöde Frage, aber: Kann das Hufbein wieder werden oder bleibt die Absenkung für immer? (Mein TA gibt uns ja nur noch 14 Tage....ich bin fassungslos!)

_________________
Rinas Rehe-Tagebuch
Rinas Datenblatt
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :) drück dir ganz fest die daumen das dein pferdle bald wieder ohne schmerzen lauft,herzlich willkommen hier im forum,kanns gut nachvollziehen,man will den tierärzten ja gern glauben aber das klingt scho hart..ui :shock: lass dich ned verrückt machen,eddi und die andren hams dir ja scho sehr gut erklärt :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 19:57
Beiträge: 75
Merci Stephi! Hab mich wieder ein bisschen gefangen. Hab eure Tagebücher quergelesen und festgestellt, dass es viele so hart getroffen hat und die Pferdchen auch wieder geworden sind! Das gibt bisschen Hoffnung und macht Mut!

_________________
Rinas Rehe-Tagebuch
Rinas Datenblatt
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 06:39 
Hier also auch noch mal ;-)

Ich möchte auch noch mal kritisch anmerken (bin aber kein Profi!), dass ein genagelter Beschlag WÄHREND des Reheschubes evtl. auch nicht so toll ist (mit dem Hammer auf sowieso schon entzündeten Huf schlagen). Bitte sprich das beim Schmied vorher an. Vielleicht klebt er ja auch.

Ansonsten haben einige von uns schon gute Erfahrungen mit Knetsilikonpolstern am Barhuf gemacht (siehe Tagebücher von Sunflower, Wotan und Gordon). Quasi als erste Sofortmaßnahme.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und eine Frist von 14 Tagen zu stellen ist nicht ganz richtig.
Gut, man darf nicht verschweigen dass es nicht alle Rehepferde schaffen, aber zu sagen nach 14 Tagen ist alles wieder schmerzfrei ist häufig völlig daneben.
Manchmal dauert es schon recht lange, allerdings ist meist auch eine Tendenz aufwärts zu sehen.
Bei uns war das damals von absolut grauenhaft zu sehr schlimm.
Ich denke dass Dir das so viele so bestätigen können.
Die Ungewissheit ist arg schlimm, aber versuche bitte Deinem Pferd positive Energie zu vermitteln.

LG Eddi

PS wenn das mit dem Scannen nicht klappt fotografier die RöBis vor dem weißen Monitor ab.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Sonja hatte Anfang November mein ich ihren letzten Schub, und sie war bis Januar/Februar empfindlich. Selbst jetzt hat sie immer noch (oder wieder? :weißnich: ) etwas Wendeschmerz.

Hoffe auch dass es bei ihr besser wird. Allerdings wachsen auch ihre Hufe sehr langsam, das spielt ja auch nochmal mit rein.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 19:57
Beiträge: 75
Danke für den Seitentipp, allerdings ist die ganze Seite in Englisch und ich bin nicht so der mega Englischprofi :-)

Ihr macht mir echt wieder Mut. Bin auch nicht so sonst, aber weil der TA diese "Frist" gestellt hat, dass hat mich schon erstmal aus der Bahn geworfen! Aber wie lange und was gemacht wird, entscheide ja immer noch ich und ich werde alles mit dem neuen HS (der auch schon ein ausgeschuhtes Pferd irgendwie wieder hinbekommen hat) besprechen. Ich werde kleben, barhuf, verschiedene Beschlagstechniken mit ihm durchkauen. Er kommt nur wegen Rina und nimmt sich Zeit, hat er gesagt! Er will auch die RöBi (die ich noch beim TA abholen muss und der hat sich auch noch angestellt "warum braucht ein HS ein Röntgenbild, der soll einfach nen gescheiten Rehebeschlag machen-fertig!" *zitat ende* Andererseits meinte er auch, dass der HS beim Rehepferd 80% ausmacht und der TA nur 20%.... ich hol die BIlder, sind ja auch meine, ich bezahl sie ja auch! Und dann werde ich sie hier auch einstellen! Jetzt hab ich wieder mut gefasst und so schnell geben RIna und ich nicht auf!!!

_________________
Rinas Rehe-Tagebuch
Rinas Datenblatt
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 09:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: gut so!
Und die Aussage des TAs geht in die richtige Richtung!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Nur Mut! Ihr schafft das!!! :daumenhoch:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gerstenstroh für ein Rehlein?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sapona
Antworten: 3
Oscar & Rina
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Mein Rehlein ist zu dünn-Fragen von Meerlimama
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Meerlimama
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz