unmelassierte Rübenschnitzel

Hufrehefutter und weitere Futter- und Ergänzungsmittel aus derSichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Benutzeravatar
anna2005
Beiträge: 200
Registriert: 25.07.2007, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von anna2005 »

was ist das denn für ein futter? was ist drin? hab danach noch nicht geschaut...
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Beitrag von Eddi »

schaust Du hier:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =2116#2116

Ich eröffne dazu einen neuen thread.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Friesin
Beiträge: 1059
Registriert: 15.02.2007, 10:03
Wohnort: Friesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesin »

War ja klar...die haben den falschen Sack geschickt...dabei stejt ganz groß Melasseschnitzel drauf *grummel*... Der Mensch von der Genossenschaft war stinkensauer.... also warten wir noch ein wenig... :cry:

Aber paralell dazu habe ich mal diese Firma angeschrieben und warte auf Antwort...

http://www.agrar-produkte.com/front_content.php?idcat=2
Felhoe
Beiträge: 351
Registriert: 18.07.2007, 16:47

Beitrag von Felhoe »

Hallo ihr lieben,habe eure bemühungen wegen der schnitzel gelesen.
habe vor 1 1/2 wochen auch in einer zuckerfabrik angerufen.
dort sagte man mir ,dass sie mal eine test gemacht haben und dass diese schnitzel noch zu haben seien.
Es sind ca 10 bigbacks mit 200 kg da,100kg zu schlag mich tod ich meine 8 euro,habe nur leider keine möglichkeit 200 kg bags zu bewegen.schaue mal nach der telefonnr.der freundliche mitarbeiter rief mich auf handy zurück:

02251/70643

dies sei alles was er habe und es wird auch nicht mehr hergestellt

LG Bettina
Elke
Beiträge: 7864
Registriert: 18.07.2007, 07:45

Beitrag von Elke »

Friesin hat geschrieben:War ja klar...die haben den falschen Sack geschickt...dabei stejt ganz groß Melasseschnitzel drauf *grummel*... Der Mensch von der Genossenschaft war stinkensauer.... also warten wir noch ein wenig... :cry:
Wie ging das damals eigentlich weiter, Anke?
Oder hast Du das irgendwo geschrieben und ich habs nicht gelesen?

LG
Elke
Friesin
Beiträge: 1059
Registriert: 15.02.2007, 10:03
Wohnort: Friesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesin »

Ging garnicht weiter.... der von der Genossenschaft hat noch versucht mit einigen Schweinezüchtern zu reden, die die reinen Trockenschnitzel Siloweise bekommen, aber keiner war bereit was abzusacken...

Ergo, keine Trockschnitzel als Sackware zu bekommen

LG ANke
Elke
Beiträge: 7864
Registriert: 18.07.2007, 07:45

Beitrag von Elke »

Mein Bruder ist zwar Schweinezüchter, aber dessen Schweine bekommen so was nicht...

Blöd!

Elke
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: unmelassierte Rübenschnitzel

Beitrag von Tina »

Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Benutzeravatar
Gordo
Beiträge: 2233
Registriert: 09.01.2019, 23:07
Wohnort: im schönen Norden

Re: unmelassierte Rübenschnitzel

Beitrag von Gordo »

Eddi hat geschrieben:Unmelassierte Rüschnis haben im Verhältnis zu anderen Futtermitteln den niedrigsten Glykämischen Index.
Das macht sie m.M. nach zu einem idealen Zufutter bei Hufrehe, EMS, ECS und gesunden Pferden, wenn man denn wirklich eins braucht.

Inhaltsstoffe laut Herstellerseite von unmelassierten Rüschnis:

Speedi beets
Rohprotein: 10%, Rohfett: 0,7%, Rohfaser: 15%, Rohasche: 6%, Kalzium: 0,7%, Phosphor: 0,1%, Mangan: 0,13%, Natrium: 0,3%, Metionin: 0,15%, Lysin: 0,45%, Treonin: 0,4%, Tryptofan: 0,10%

Kwikbeet
Inhaltstoff verd.Energie (MJ) 13,2MJ
Rohprotein 10 (%) Rohfett 0,5(%) Rohfaser 16,5 (%)
Stärke Spuren(%) Rohasche 6,8(%) Vit. A Spuren(IE) Vit. D3 Spuren(IE) Vit. E Spuren(IE)

Allerdings ist m.Meinung nach die Menge zu beachten.
Rübenschnitzel sind so Calciumreich, dass bei empfohlenen, größeren Futtermengen laut Hersteller das Ca/Ph - Verhältnis nicht mehr ausgeglichen werden kann und sie somit schädigende Einflüsse auf den Organismus haben können.


Im Handel gibt es: speedibeets
[Grundpreis: ] (15 kg) 16,99 €
[Grundpreis: ] (20 kg) 22,99 €

und kwikbeets 20kg 16,50 €

Eine Überversorgung mit Calcium belastet nicht nur die Nieren des Pferdes, sondern kann auch die Absorption einiger Spurenelemente verringern, das gilt für Zink, Mangan und Eisen.
Sind die letzteren Elemente nur in mäßigen Anteilen an der unteren Grenze der Empfehlungen vorhanden, kann durch eine übermäßige Calciumzufuhr eine Mangelsituation bei diesen Spurenelementen entstehen.
Calcium sollte deshalb in der Gesamtration bezogen auf die Gesamttrockenmasse nicht höher als 1% liegen.
Ich greife mal diesen alten und immer noch aktuellen Beitrag auf. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass es weitere Anbieter von unmelassierten Rübenschnitzel gibt. Gestern habe ich einen Sack von Derby gekauft, weil die Klassiker (Speedibeets / kwikbeets) nicht vorrätig waren. Ich dachte mir, dass hier sicherlich auch kein wirklicher Unterschied sein wird (außer der Faserstruktur statt Pellets) und habe erst im Stall aufs Etikett geschaut: immerhin 10,5% Zucker, während im Netz auf dem Datenblatt nur 5,5% angegeben sind. Für mein Pferd ist das ja zum Glück nicht so ausschlaggebend, aber für IR-Pferde ist das wichtig. Also immer am Sack selber nach den aktuellen Inhaltsstoffen schauen.
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro
Benutzeravatar
Alpenquarter
Globalmoderator
Beiträge: 1033
Registriert: 26.03.2021, 21:21
Wohnort: wunderschöner Niederrhein

Re: unmelassierte Rübenschnitzel

Beitrag von Alpenquarter »

:shock: Das ist aber krass. Gut, ich füttere die eh nicht würde sie aber auch wenn übers Internet bestellen, da ich sie hier vor Ort nirgends bekomme. Sowas darf aber auch nicht sein finde ich. Ich würde da glaube ich eine Beschwerde an den Hersteller schreiben oder an den Shop wo ich bestellt habe
schnulli

Re: unmelassierte Rübenschnitzel

Beitrag von schnulli »

Derby verweist auf dem Produktdatenblatt darauf, dass die genauen Daten der Deklaration auf dem Produkt entnommen werden sollen. Und da Rübenschnitzel ja genauso ein Naturprodukt ist wie Heu, kann ich mir tatsächlich vorstellen, das der Zuckerwert der jeweiligen Chargen schwankt. Je nach Ursprungswert in der Rübe. Jetzt müsste man mal die schauen, wie das mit den anderen melassefreien Schnitzeln so aussieht. Das wäre interessant.
schnulli

Re: unmelassierte Rübenschnitzel

Beitrag von schnulli »

Ich habe jetzt mal die gängigen melassefreien Schnitzel im Netz durchgeschaut. Der Zuckergehalt schwankt von angegebenen 5% bis 7%. Allerdings weiß man nicht, von wann die Werte sind, sprich wie aktuell die jeweiligen Homepages sind. Ich weiß aber, dass Rüben sehr unterschiedlichen Zuckergehalt haben können und erkläre mir damit die teilweise gravierenden Unterschiede.

Insgesamt stimme ich Euch aber zu, dass es echt blöd ist, weil man sich auf die im Netz angegebenen Werte verlässt.
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: unmelassierte Rübenschnitzel

Beitrag von eff-eins »

Gordo, ich würde dich bitten wollen bei Derby schriftlich anzufragen wie sich die Differenz zwischen den Angaben online und dem Sackanhänger erklärt.
Auch der Hinweis das gerade Onlinekäufe wo man sich auf die Angaben der jeweiligen Produkte verlassen muß weil sie z.B. gezielt für Stoffwechselkranke Tiere ausgesucht und eingesetzt werden sollen und das quasi einen Betrug und Gefahr für das Tier darstellt würde ich mir nicht verkneifen.

Danke für deinen Hinweis!!!!!!!

@schnulli
Ich muß dir recht geben, der Zuckergehalt schwankt und dies bei Naturprodukten sowieso.
Dann sollte aber eine Spannbreite oder ca. mit Hinweis auf Schwankungen angegeben werden. So ist das für mich Kundenaquise mit Hilfe falscher Angaben.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
schnulli

Re: unmelassierte Rübenschnitzel

Beitrag von schnulli »

Bei Derby gibt es den Hinweis, Kathi. Allerdings ist der Hinweis für Online-Besteller eben unpraktikabel.
8807643_DERBY Melassefrei Rübenschnitzel-1.jpg
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: unmelassierte Rübenschnitzel

Beitrag von eff-eins »

So sieht es aus, für Onlinebesteller (und der Onlineverkauf ist nicht gerade gering) leider unpraktikabel.
Eine Option wäre dann eine " bis zu" Zuckermenge anzugeben damit ich als www Kunde was mich schlechtesten Falls erwarten könnte.

Immerhin ist bei der Onlinedeklaration in Gordos Fall nur die Hälfte des tatsächlichen Zuckergehaltes gegenüber dem lt. des Sackanhängers angegeben, und das geht gar nicht!
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antworten

Zurück zu „pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter“