unmelassierte Rübenschnitzel
was ist das denn für ein futter? was ist drin? hab danach noch nicht geschaut...
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/
schaust Du hier:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =2116#2116
Ich eröffne dazu einen neuen thread.
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =2116#2116
Ich eröffne dazu einen neuen thread.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
War ja klar...die haben den falschen Sack geschickt...dabei stejt ganz groß Melasseschnitzel drauf *grummel*... Der Mensch von der Genossenschaft war stinkensauer.... also warten wir noch ein wenig... 
Aber paralell dazu habe ich mal diese Firma angeschrieben und warte auf Antwort...
http://www.agrar-produkte.com/front_content.php?idcat=2
Aber paralell dazu habe ich mal diese Firma angeschrieben und warte auf Antwort...
http://www.agrar-produkte.com/front_content.php?idcat=2
Hallo ihr lieben,habe eure bemühungen wegen der schnitzel gelesen.
habe vor 1 1/2 wochen auch in einer zuckerfabrik angerufen.
dort sagte man mir ,dass sie mal eine test gemacht haben und dass diese schnitzel noch zu haben seien.
Es sind ca 10 bigbacks mit 200 kg da,100kg zu schlag mich tod ich meine 8 euro,habe nur leider keine möglichkeit 200 kg bags zu bewegen.schaue mal nach der telefonnr.der freundliche mitarbeiter rief mich auf handy zurück:
02251/70643
dies sei alles was er habe und es wird auch nicht mehr hergestellt
LG Bettina
habe vor 1 1/2 wochen auch in einer zuckerfabrik angerufen.
dort sagte man mir ,dass sie mal eine test gemacht haben und dass diese schnitzel noch zu haben seien.
Es sind ca 10 bigbacks mit 200 kg da,100kg zu schlag mich tod ich meine 8 euro,habe nur leider keine möglichkeit 200 kg bags zu bewegen.schaue mal nach der telefonnr.der freundliche mitarbeiter rief mich auf handy zurück:
02251/70643
dies sei alles was er habe und es wird auch nicht mehr hergestellt
LG Bettina
Wie ging das damals eigentlich weiter, Anke?Friesin hat geschrieben:War ja klar...die haben den falschen Sack geschickt...dabei stejt ganz groß Melasseschnitzel drauf *grummel*... Der Mensch von der Genossenschaft war stinkensauer.... also warten wir noch ein wenig...![]()
Oder hast Du das irgendwo geschrieben und ich habs nicht gelesen?
LG
Elke
Re: unmelassierte Rübenschnitzel
Liebe Grüße Tina
*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Re: unmelassierte Rübenschnitzel
Ich greife mal diesen alten und immer noch aktuellen Beitrag auf. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass es weitere Anbieter von unmelassierten Rübenschnitzel gibt. Gestern habe ich einen Sack von Derby gekauft, weil die Klassiker (Speedibeets / kwikbeets) nicht vorrätig waren. Ich dachte mir, dass hier sicherlich auch kein wirklicher Unterschied sein wird (außer der Faserstruktur statt Pellets) und habe erst im Stall aufs Etikett geschaut: immerhin 10,5% Zucker, während im Netz auf dem Datenblatt nur 5,5% angegeben sind. Für mein Pferd ist das ja zum Glück nicht so ausschlaggebend, aber für IR-Pferde ist das wichtig. Also immer am Sack selber nach den aktuellen Inhaltsstoffen schauen.Eddi hat geschrieben:Unmelassierte Rüschnis haben im Verhältnis zu anderen Futtermitteln den niedrigsten Glykämischen Index.
Das macht sie m.M. nach zu einem idealen Zufutter bei Hufrehe, EMS, ECS und gesunden Pferden, wenn man denn wirklich eins braucht.
Inhaltsstoffe laut Herstellerseite von unmelassierten Rüschnis:
Speedi beets
Rohprotein: 10%, Rohfett: 0,7%, Rohfaser: 15%, Rohasche: 6%, Kalzium: 0,7%, Phosphor: 0,1%, Mangan: 0,13%, Natrium: 0,3%, Metionin: 0,15%, Lysin: 0,45%, Treonin: 0,4%, Tryptofan: 0,10%
Kwikbeet
Inhaltstoff verd.Energie (MJ) 13,2MJ
Rohprotein 10 (%) Rohfett 0,5(%) Rohfaser 16,5 (%)
Stärke Spuren(%) Rohasche 6,8(%) Vit. A Spuren(IE) Vit. D3 Spuren(IE) Vit. E Spuren(IE)
Allerdings ist m.Meinung nach die Menge zu beachten.
Rübenschnitzel sind so Calciumreich, dass bei empfohlenen, größeren Futtermengen laut Hersteller das Ca/Ph - Verhältnis nicht mehr ausgeglichen werden kann und sie somit schädigende Einflüsse auf den Organismus haben können.
Im Handel gibt es: speedibeets
[Grundpreis: ] (15 kg) 16,99 €
[Grundpreis: ] (20 kg) 22,99 €
und kwikbeets 20kg 16,50 €
Eine Überversorgung mit Calcium belastet nicht nur die Nieren des Pferdes, sondern kann auch die Absorption einiger Spurenelemente verringern, das gilt für Zink, Mangan und Eisen.
Sind die letzteren Elemente nur in mäßigen Anteilen an der unteren Grenze der Empfehlungen vorhanden, kann durch eine übermäßige Calciumzufuhr eine Mangelsituation bei diesen Spurenelementen entstehen.
Calcium sollte deshalb in der Gesamtration bezogen auf die Gesamttrockenmasse nicht höher als 1% liegen.
Viele Grüße
Gordo
Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.
Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel
Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro
Gordo
Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.
Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel
Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro
- Alpenquarter
- Globalmoderator
- Beiträge: 1033
- Registriert: 26.03.2021, 21:21
- Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Re: unmelassierte Rübenschnitzel
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen
Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128787
Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128787
-
schnulli
Re: unmelassierte Rübenschnitzel
Derby verweist auf dem Produktdatenblatt darauf, dass die genauen Daten der Deklaration auf dem Produkt entnommen werden sollen. Und da Rübenschnitzel ja genauso ein Naturprodukt ist wie Heu, kann ich mir tatsächlich vorstellen, das der Zuckerwert der jeweiligen Chargen schwankt. Je nach Ursprungswert in der Rübe. Jetzt müsste man mal die schauen, wie das mit den anderen melassefreien Schnitzeln so aussieht. Das wäre interessant.
-
schnulli
Re: unmelassierte Rübenschnitzel
Ich habe jetzt mal die gängigen melassefreien Schnitzel im Netz durchgeschaut. Der Zuckergehalt schwankt von angegebenen 5% bis 7%. Allerdings weiß man nicht, von wann die Werte sind, sprich wie aktuell die jeweiligen Homepages sind. Ich weiß aber, dass Rüben sehr unterschiedlichen Zuckergehalt haben können und erkläre mir damit die teilweise gravierenden Unterschiede.
Insgesamt stimme ich Euch aber zu, dass es echt blöd ist, weil man sich auf die im Netz angegebenen Werte verlässt.
Insgesamt stimme ich Euch aber zu, dass es echt blöd ist, weil man sich auf die im Netz angegebenen Werte verlässt.
Re: unmelassierte Rübenschnitzel
Gordo, ich würde dich bitten wollen bei Derby schriftlich anzufragen wie sich die Differenz zwischen den Angaben online und dem Sackanhänger erklärt.
Auch der Hinweis das gerade Onlinekäufe wo man sich auf die Angaben der jeweiligen Produkte verlassen muß weil sie z.B. gezielt für Stoffwechselkranke Tiere ausgesucht und eingesetzt werden sollen und das quasi einen Betrug und Gefahr für das Tier darstellt würde ich mir nicht verkneifen.
Danke für deinen Hinweis!!!!!!!
@schnulli
Ich muß dir recht geben, der Zuckergehalt schwankt und dies bei Naturprodukten sowieso.
Dann sollte aber eine Spannbreite oder ca. mit Hinweis auf Schwankungen angegeben werden. So ist das für mich Kundenaquise mit Hilfe falscher Angaben.
Auch der Hinweis das gerade Onlinekäufe wo man sich auf die Angaben der jeweiligen Produkte verlassen muß weil sie z.B. gezielt für Stoffwechselkranke Tiere ausgesucht und eingesetzt werden sollen und das quasi einen Betrug und Gefahr für das Tier darstellt würde ich mir nicht verkneifen.
Danke für deinen Hinweis!!!!!!!
@schnulli
Ich muß dir recht geben, der Zuckergehalt schwankt und dies bei Naturprodukten sowieso.
Dann sollte aber eine Spannbreite oder ca. mit Hinweis auf Schwankungen angegeben werden. So ist das für mich Kundenaquise mit Hilfe falscher Angaben.
LG Kathi
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE


klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
-
schnulli
Re: unmelassierte Rübenschnitzel
Bei Derby gibt es den Hinweis, Kathi. Allerdings ist der Hinweis für Online-Besteller eben unpraktikabel.
Re: unmelassierte Rübenschnitzel
So sieht es aus, für Onlinebesteller (und der Onlineverkauf ist nicht gerade gering) leider unpraktikabel.
Eine Option wäre dann eine " bis zu" Zuckermenge anzugeben damit ich als www Kunde was mich schlechtesten Falls erwarten könnte.
Immerhin ist bei der Onlinedeklaration in Gordos Fall nur die Hälfte des tatsächlichen Zuckergehaltes gegenüber dem lt. des Sackanhängers angegeben, und das geht gar nicht!
Eine Option wäre dann eine " bis zu" Zuckermenge anzugeben damit ich als www Kunde was mich schlechtesten Falls erwarten könnte.
Immerhin ist bei der Onlinedeklaration in Gordos Fall nur die Hälfte des tatsächlichen Zuckergehaltes gegenüber dem lt. des Sackanhängers angegeben, und das geht gar nicht!
LG Kathi
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE


klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

