Irgendwie verstehe ich immer noch nicht wie viel Heu Dein Pferd pro Tag auf wieviele Mahlzeiten bekommt
Vielleicht erklärst Du das nochmal?
Bevor ich jetzt anfangen würde irgendetwas, ( ausser mehr Heu ), zusätzlich zur kalorienaufwertung der Ration zuzufüttern würde ich erstmal abwarten was das Blutbild ergibt. Je nachdem wie die Werte ausfallen, ( erhöhte Leberwerte kommen oft bei Abmagerung vor ), scheiden einige Futtermittel zu denen bei Rehepferden ganz gern geraten wird vernünftiger Weise aus. Sollte Dein Pferd tatsächlich insulinresistent sein bleibt natürlich ein gewisses Risiko das das Heu zuviel leichtverdauliche Kohlenhydrate enthält, vor allem wenn Du es nicht auswäschst, andererseits braucht ein Pferd nunmal ausreichend Heu wenn Magen und Darm anständig funktionieren sollen und auch Sonnenblumenkerne, Reiskleie ect. enthalten ungünstige Kohlenhydrate.
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest lässt Du Dein Heu, zB. bei der LuFa auf den Gesamtzucker-, und Stärkegehalt untersuchen. Das kostet nicht die Welt und wenn Du das Heu immer vom selben Erzeuger beziehst, vielleicht in Großballen,(?) und die Chance besteht das Du mehrere Ballen aus einer Charge gleichzeitig kaufst oder Dir zurückstellen lässt lohnt sich das schon. Alles andere ist reine Spekulation und bringt Dich nicht wirklich weiter