Unsere Pferde haben nachts keine Fresspausen, wenn sie keine wollen... Sie bekommen Heu zur freien Verfügung vorgelegt und richten sich ihre Fresspausen selber ein. Es ist keiner dabei, der ununterbrochen kaut... Sie dösen zwischendurch oder betreiben Fellpflege oder schauen sich die Gegend an.

Das ist so eine Portion Heu, die im Stall gereicht wird. Morgens ist davon noch reichlich für's Frühstück übrig, wir brauchen nicht nachzulegen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich einigen hier jetzt die Haare sträuben aufgrund der Tatsache, dass unsere Pferde immer Rauhfutter haben, wenn sie es wollen. Aber wir sind bisher gut damit gefahren und für mich ist Rauhfutter extrem wichtig. Kraftfutter bekommen sie hier seit jeher dafür kaum. Seit dem Reheschub betrachte ich alle Pferde mit Argusaugen. Ein Einstellerpony ist definitiv zu dick, aber die Besitzerin scheint es (trotz Warnungen, auch von Schmied und Tierarzt) leider nicht ernst zu nehmen. Sie wollte ein Blutbild machen lassen, aber es wird vermutlich beim guten Vorsatz bleiben (ist schon drei oder vier Monate her, dass sie es gesagt hat). Einen Maulkorb wollte sie ihm auf der Wiese auch nicht "antun"...
Beim Putzen von Tucker ist mir heute aufgefallen, dass er ohne Probleme enge Wendungen auf der Vorhand durchführt (er hat beim Putzen rumgekaspert und wollte mal hierhin und mal dorthin...) und auch, dass die Deckengurte durchhängen...
LG und einen schönen Abend!
Annette