Hallo,

Gedankenaustausch und Tipps zum Sommerekzem!
Antworten
liliana
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2011, 14:24

Hallo,

Beitrag von liliana »

ich möchte mich kurz vorstellen :wink: bzw. unser Hotti.

Maakir leidet auch am Sommerekzem, er ist 5 Jahre alt, Vollblutaraber und macht mir uns nun den 2. Anlauf.

Wir haben letztes Jahr viel versucht, konnten aber keinen wirklichen Erfolg verbuchen.

Er hatte die ganze zeit Ekzemerdecke und Fliegenmaske auf, ich empfand ihn als sehr dankbar, er hat wohl gemerkt, das die Angriffsfläche kleiner wird.

Gladiator brachte nur kurzweiligen Erfolg und gar keinen auf das Ekzem bezogen. Er sah insgesamt vitaler aus, mehr hat es leider nicht gebracht.

EM Mikroorganismen, EM Fellpflege und Horsecare Pflegecreme, ich benutze sie beide, sie lindern etwas, die Mähne und der Schweif waren trotzdem ab.
Lass ich das ganz weg sieht mein Hotti aus wie ein Flickenteppich, also bisschen hilft es schon.

Leinsamenbrei, habt Ihr mal Pferde kotzen sehen?

Öle, andere Billigcremes, Bebanthen Roche usw. helfen gar nichts, verkleben nur.

Tägliche Pflege und man kann ihn anschauen, das heißt alles Ok außer Schweif und Mähne, wir waren 5 TAge im Urlaub, als wir wieder kamen war er nicht wieder zu erkennen, gaaaaaaaaaaaanz schlimm.
Also kein Urlaub mehr.

Ich bin überfordert, das Internet hat so viel Ratschläge parat, für mich zu viele, was denn nun, Alleosal und Dermisal? Birkenwasser? Eigenblut? Wellcare?
Es gibt so viel, ich weiß nicht mehr weiter.

LG Liliana und Maakir
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Hallo,

Beitrag von Eddi »

Hallo Liliane und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
So sah meine LisKa auch mal aus, trotz Ekzemerdecke und schmieren.
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t1717.html

Das große Problem ist halt dass gerade beim Ekzem die verschiedenen Sachen m Einzelfall helfen können.
Ich habe vorher alles durch einschließlich des Pilzimpfstoffes in der empfohlenen doppelten Dosis über Dermisal und Alleosal und allen teuren Einreibmitteln die es so auf dem Markt gibt.

Weil mein anderes Pony plötzlich starke Probleme mit Kriebelmücken hatte habe ich notgedrungen Butox ausprobiert. Butox ist für Pferde nicht zugelassen hat aber denselben Wirkstoff wie Wellcare, ist nur viiiel preiswerter und braucht viel seltener aufgetragen werden.
Die Ekzemerdecke habe ich todesmutig wirklich über Tag abgelassen weil zu der Zeit keine Kriebelmücken fliegen.
Geschmiert habe ich alle 8-10 Tage mit dem bio-Hautöl von Leovet.

Gleichzeitig hatte ich eine Futterumstellung auf völlig getreidefrei!

Ergebnis: keine nackte Schweifrübe, fast unversehrte Mähne und kein blutig gescheuerter Schopf.

Das wäre vielleicht ein Versuch für wirklich kleines Geld.
Wobei ich auch die Futterumstellung für einen wichtigen Aspekt halte.
Mein Ekzemer-Pony steht im Offenstall nur mit Schutzhütte.

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Benutzeravatar
burli
Beiträge: 3085
Registriert: 12.12.2010, 08:47
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland

Re: Hallo,

Beitrag von burli »

Hallo und herzlich Willkommen hier :hallo:

Sommerekzem ist sehr komplex und kann sehr unterschiedlich verlaufen.
Bei meinem Pferd hab ich auch super viel ausporbiert, bevor wir endlich unseren Weg gefunden haben. Ich hab sämtliche Schmiermittel und Futtermittel ausprobiert. Den besten Erfolg haben wir mit Ekzemdecke erzielt. Fabi trägt die Bucas Buzz off und wird alle paar Tage mit Babylotion eingeschmiert.

Kopf hoch - Du findest bestimmt auch noch Deinen Weg und kannst irgendwann entspannt auf den Frühling warten.

Viele Grüße

Sandra
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild
Antworten

Zurück zu „Das Sommerekzem“