Welches Futter?

Hier können Fragen zur Fütterung gestellt u.diskutiert werden. Zum Vergleich: Private Futterpläne der user vom Forum
Star Blue

Welches Futter?

Beitrag von Star Blue »

Hallo, habe letzen Winter nur Hafer und Mineralfutter gefüttert womit wir auch sehr gut zurecht kamen. Aber im Sommer bekam meine Stute ja nun Hufrehe und ich weis nicht was ich diesen Winter füttern soll? Kraftfutter brauch sie im Winter.

LG
Tina

Re: Welches Futter?

Beitrag von Tina »

Bekommt sie denn Heu satt im Winter?
Liebe Grüße Tina

*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
nattiratti

Beitrag von nattiratti »

Wozu braucht sie Kraftfutter im Winter? Für ein Pferd was nicht wirklich Leistung bringen muß reichen Heu und Mineralfutter in der Regel völlig aus.
Eddi
Globalmoderator

Beitrag von Eddi »

Und wenn das nicht reicht kannst Du ohne bedenken unmelassierte Rübenschnitzel füttern. (kwikbeet,speedybeet).
Die haben trocken sogar einen etwas höheren Energiewert als Hafer.

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Star Blue

Beitrag von Star Blue »

heu bekommt Sie jede menge dennoch nimmt Sie dann schnell ab. Und da Sie täglich Bewegt wird finde ich es eigentlihc ganz sinnig.

Kann man Hafer dann auch in kleinen mengen Füttern?
nattiratti

Beitrag von nattiratti »

Wenn's nur ums Zunehmen geht nimm die Rübenschitzel.
Star Blue

Beitrag von Star Blue »

Rübenschnitzel frisst Sie leider nicht.
nattiratti

Beitrag von nattiratti »

Star Blue hat geschrieben:Rübenschnitzel frisst Sie leider nicht.
Meine fressen die auch nicht, muß ich zugeben. Allerdings neigen sie eher zum Dicksein. Unseren Shetty-Opa haben wir mit Heucobs dicker bekommen oder Aspero ist glaub ich für Rehepferde sehr geeignet.
Eddi
Globalmoderator

Beitrag von Eddi »

Calimera mag sie pur auch nicht, aber mit Aspero, MiFu und einem Löffelchen Zimt schmecken sie dann doch.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Star Blue

Beitrag von Star Blue »

Und wie sieht das aus mit dem Mineralfutter? Hatte vorhin hier im Forum gelesen das man Aspero und so dann nehmen sollte. Habe sonst das von Salvana gefüttert bzw. meine Stallbesi da Sie dieses für alle immer kauft.

Kann man das weiter füttern?

http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfe ... -Eimer.htm
Tina

Beitrag von Tina »

Aspero ist kein Mineralfutter.
Empfohlen Mifus sind Allergo Vital, Formula 4 Feet und die/ einige light Sorten von Masterhorse.
Liebe Grüße Tina

*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Star Blue

Beitrag von Star Blue »

hups....ja aber die sorten meine ich.

allerdings sind die mir auf dauer etwas zu teuer :oops:
Tina

Beitrag von Tina »

Das Masterhorse ist doch nicht so teuer und ein TA Besuch wegen einem erneuten Hufreheschub ist sicher teurer :wink:
Liebe Grüße Tina

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
-Manu-

Beitrag von -Manu- »

wenn dein Pferd trotz Heu satt abbaut, dann stimmt was nicht. Wie sieht denn sein Blutbild aus? Vielleicht hat er nen Mangel und baut deswegen ab?
Ansonsten würde ich es mal mit Heucobs und Öl versuchen.
Star Blue

Beitrag von Star Blue »

Sie :wink:

Sie ist Kerngesund auch im Blutbild war ncihts zu sehen.

Okay ds von Masterhorse da hatte ich noch nicht geschaut. Aber das ist ja nicht teuer.
Aber mich würde interessieren warum man nur die bestimmten >Mineralfutter nehmen kann?
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich“