Auch neu hier
Moderator: Moderator
Auch neu hier
Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Britta, ich wohne in Schleswig-Holstein und zu mir gehört meine Norwegerstute Jule, 15 Jahre alt. Jule bekam im letzen Jahr zwei Hufreheschübe. Den ersten Mitte Mai, den zweiten Anfang Juli. Hatte mich, wie so viele unwissende Pferdebesitzer nach dem ersten Schub auf die Aussage des TA verlassen (die kann wieder einen halben Tag mit ins Gras) Prompt kam die Quittung.. Nach dem zweiten Schub habe ich sie 4 Monate nicht auf die Weide gelassen, dann langsam wieder angeweidet, auf altes langes Gras stundenweise mit Maulkorb. Bin seit dem zweiten Schub "Mitleser" hier im Forum und habe mir viele nützliche Tips holen können. Von April bis Juni war Jule 30 Minuten auf der Weide, seit Juli wird gesteigert, mittlerweile kommt sie 3 Stunden raus. Jule bekommt seit einem Jahr eine Kräutermischung vom THP. Beschlagen war sie bis Anfang April, seitdem geht sie barfuß. Da Jule auch Spat hat, plagen wir uns ein bißchen mit Langeweile.. Bewegung ist nur sehr eingeschränkt möglich da sie sehr oft lahmt. Ich füttere sie 5 mal am Tag mit kleinen Portionen Heu im Heunetz, so hat sie wenigstens etwas längere Freßzeiten. Im Moment gehts ihr sehr gut, sie ist ein tolles Pony das trotz ihrer ganzen Einschränkungen mir jeden Morgen fröhlich entgegenwiehert.
-
schnulli
Re: Auch neu hier
Hallo Britta,
herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, daß das Forum Dich schon auf dem langen Weg der beiden Schübe begleiten konnte und vor allem, daß Du nützliche Tipps herausziehen konntest.
Hast Du mal Bilder von Jule? Wir sind hier immer so schrecklich neugierig.
Habt ihr den Spat per Röntgenbild diagnostiziert? Welche Art von Spat ist es denn?
Es gibt hier einen Thread über Beschäftigungsmöglichkeiten während der Zeit der akuten Schübe. Vielleicht steht dort etwas interessantes für Euch drin, was Euren Tagesablauf bereichern könnte.
Falls Du Fragen hast, dann immer her damit.
Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit, einmal über die Behandlung der Rehe mit den verordneten Medikamenten und dem Beschlag und so zu berichten. Solche Berichte machen anderen Betroffen, die gerade im akuten Schub stecken immer wieder Mut.
Lieben Gruß
Uli
herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, daß das Forum Dich schon auf dem langen Weg der beiden Schübe begleiten konnte und vor allem, daß Du nützliche Tipps herausziehen konntest.
Hast Du mal Bilder von Jule? Wir sind hier immer so schrecklich neugierig.
Habt ihr den Spat per Röntgenbild diagnostiziert? Welche Art von Spat ist es denn?
Es gibt hier einen Thread über Beschäftigungsmöglichkeiten während der Zeit der akuten Schübe. Vielleicht steht dort etwas interessantes für Euch drin, was Euren Tagesablauf bereichern könnte.
Falls Du Fragen hast, dann immer her damit.
Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit, einmal über die Behandlung der Rehe mit den verordneten Medikamenten und dem Beschlag und so zu berichten. Solche Berichte machen anderen Betroffen, die gerade im akuten Schub stecken immer wieder Mut.
Lieben Gruß
Uli
- nattiratti
- Beiträge: 2082
- Registriert: 02.08.2007, 21:15
- Wohnort: 31162
- Kontaktdaten:
Re: Auch neu hier
Hallo Britta, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Die Geschichte deines Pferdes hier einzustellen wär sicher ein guter Gedanke - wie Schnulli schon schrieb. Zumal es kaum User gibt, die mit positiven Nachrichten hier einsteigen
Die Geschichte deines Pferdes hier einzustellen wär sicher ein guter Gedanke - wie Schnulli schon schrieb. Zumal es kaum User gibt, die mit positiven Nachrichten hier einsteigen
Re: Auch neu hier
Hallo Britta,
auch von mir an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen!
Insgesamt schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an!
Machst Du noch etwas mit dem Spat? Normalerweise sollten diese Pferde immer in Bewegung sein (außer bei der akuten Entzündung).
Ist da nicht insgesamt noch etwas zu verbessern? Wie stark ist denn die Lahmheit?
LG Eddi
auch von mir an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen!
Insgesamt schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an!
Machst Du noch etwas mit dem Spat? Normalerweise sollten diese Pferde immer in Bewegung sein (außer bei der akuten Entzündung).
Ist da nicht insgesamt noch etwas zu verbessern? Wie stark ist denn die Lahmheit?
LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Re: Auch neu hier
Danke für das herzliche Willkommen, ich werde Jule´s Geschichte hier mal aufschreiben und auch demnächst Fotos einstellen. Jule hat Athrose im Sprunggelenk, hinten rechts. Vor zwei Jahren wurde der Spat per Röntgenbild diagnostiziert, seitdem lasse ich jährlich zur Kontrolle röntgen, wir waren gerade am Mittwoch in der Klinik. Erstaunlichrweise hatte ich im ersten Jahr diverse Futterzusätze ausprobiert, Ingwer, Grünlippmuschel usw. eben alles was so empfohlen wird. Nach einem Jahr dann röntgen und es hat sich fast nichts getan, es war kaum verknöchert. Im zweiten Jahr hab ich dann gar nichts mehr in der Richtung gefüttert und siehe da, beim Röntgen am Mittwoch war der Befund schon sehr positiv, es fängt deutlich an zu verknöchern, wird wohl noch ca. 2 Jahre dauern, dann sollte es verknöchert sein meinte der TA. Das Problem ist einfach, sie hat nur hinten rechts Spat, d.h. sie läuft sich dann auch nicht ein so wie viele Pferde die beidseitig Spat haben, nein sie läuft dann teilweise auf drei Beinen. Auch zwischen den akuten Schüben ist sie oft lahm. Im Schritt geht es aber traben geht dann schon nicht mehr. Sie bekommt seit einem Jahr homöopathische Medikamente und läuft so zumindest im Schritt (fast) immer lahmfrei. Wir haben ihr im letzten Jahr einen Sandauslauf von 1000m2 gebaut, so hat sie ein bißchen Bewegung, sie schreitet natürlich immer den Zaun ab während die anderen auf der Weide sind. Den Thread mit den Beschäftigungmöglichkeiten werde ich mal anschauen, vielleicht find ich ja was interessantes für Uns.
Re: Auch neu hier
Hallo und Herzlich Willkommen hier.
Hoffe du findest noch ein paar Anregungen und wenn du Fragen hast immer her damit.
Bin schon auf Fotos gespannt
Hoffe du findest noch ein paar Anregungen und wenn du Fragen hast immer her damit.
Bin schon auf Fotos gespannt
Re: Auch neu hier
Hallo, habe jetzt Jule´s Geschichte im Tagebuch mal aufgeschrieben und auch Foto´s für euch eingestellt.
Re: Auch neu hier
Hallo Bluey,
auch von mir, ein herzliches Willkommen bei uns!
LG
auch von mir, ein herzliches Willkommen bei uns!
LG
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!
Re: Auch neu hier
So, von mir auch ein herzlich willkommen! Bin gespannt auf weitere Einträge in deinem Tagebuch!
Re: Auch neu hier
Hallo und Willkommen
Toll, noch jemand mit Norweger. Ich will n Bildchen sehen =)
Toll, noch jemand mit Norweger. Ich will n Bildchen sehen =)
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen 
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox

Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox
Re: Auch neu hier
Huhu Britta! Willkommen bei uns im Forum!
Aus welcher Ecke von S-H kommst du denn??? Vllt bist ja aus der Nähe? Wir haben auch ein Fjord (siehe unter "Tierische Geschichten" -Geschichten von Samu und Jinie) da kannst ihn mal begucken...sind ein paar Fotos von ihm drin!
Aus welcher Ecke von S-H kommst du denn??? Vllt bist ja aus der Nähe? Wir haben auch ein Fjord (siehe unter "Tierische Geschichten" -Geschichten von Samu und Jinie) da kannst ihn mal begucken...sind ein paar Fotos von ihm drin!
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Re: Auch neu hier
Hi Jinie,
das ist aber auch ein ganz süßer Fjordi, ich komme aus dem nördlichen SH, genau in der Mitte von Rendsburg, Heide und Itzehoe, hoffentlich gehts dir bald besser
das ist aber auch ein ganz süßer Fjordi, ich komme aus dem nördlichen SH, genau in der Mitte von Rendsburg, Heide und Itzehoe, hoffentlich gehts dir bald besser
Re: Auch neu hier
Danke!
Na, vielleicht schaffen wir ja doch noch irgendwann ein Nord-Treffen
Deine Maus ist auch total süß!
Na, vielleicht schaffen wir ja doch noch irgendwann ein Nord-Treffen
Deine Maus ist auch total süß!
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


