Mein Pferd hat Rehe

Erste Fragen vom Reheneuling
eff-eins
Administrator

Re: Mein Pferd hat Rehe

Beitrag von eff-eins »

schnulli hat geschrieben: 10.11.2025, 21:12
So, nun habe ich es endlich gefunden. Du, Kathi, könntest es kennen:

https://www.ligasano.com/de/produkte/li ... xpackungen
Nein, kenne ich tatsächlich nicht :weißnich:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
nadiine_089

Beitrag von nadiine_089 »

Ich versuche jetzt nochmal alles zusammen zu fassen :)

Wir haben die Furacin Sol 0,2 % Salbe immer gehabt.
Meistens gemischt mit Hamamelis Comp. von Weleda.
Bis zum Reheschub immer noch mit Diprogenta. Diese habe ich danach aber weg gelassen.

Vom Impfstoff her habe ich stand heute die Vermutung, dass er greift.
Kleinschrittig. Zumindest haben wir keine starken Krusten mehr. Sondern nur noch Wundexsudat. und das mal mehr mal weniger. Mal zäher und mal flüssiger.

Ich glaube, ich hatte hier noch nie Bilder reingestellt oder?
Ob ich diese hier zur "Schau" stelle, oder sie privat versende müsste man mal sehen. Sie sind teilweise wirklich fies. (Daher meine Vermutung, ohne Watteverband geht es nicht)

Aber das zweite positive. Wir bekommen Haare :oops: Es sind ganz feine kleine Häärchen derzeit zu sehen.
DAS ist für mich ein Glücksgefühl, was ich die letzten 3 Jahre nicht hatte :-D

Heute kommt die Tierärztin nochmal, sie bring mir eine Art Laser / UV Licht - wir werden es probieren damit die restlichen Keime zu zerstören.
Da kann ich die Wundauflagen / Kompressen nochmal ansprechen.

Zum Prascend: Wir sind direkt mit 0,5 Tabl. gestartet. So wollte es die Tierärztin...
Nachgetestet wurde ca 8 Wochen später. Dann war der Wert bei 4,? (ich müsste es nachschauen) aber genau im grünen gesunden Bereich.
Durch Zufall ist mir die Tage auch ein ACTH Test aus dem Jahre 2020 in die Hände gefallen. Da war sie auch schon im erhöhten Verdächtigen Bereich.
Ich habe mich von dem "alles ok" des Tierarztes da auch wohl zu sehr leiten lassen und mich nicht selbst noch schlau gemacht.
DAS Passiert mir nicht mehr :-)
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Haarwachstum werte ich immer als positives Zeichen das etwas in Heilung bzw. im Wandel begriffen ist. Ich freue mich mit dir :mrgreen:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons

schnulli

Beitrag von schnulli »

Moin,

ich wäre sehr an Bildern interessiert...... Gerne per Mail
Viele Grüße

Uli
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

schnulli hat geschrieben: 16.11.2025, 10:40 Moin,

ich wäre sehr an Bildern interessiert...... Gerne per Mail
Ich würde es auch gut finden sie hier einzustellen.
Ein Fachforum ist ja dazu da Probleme auch bebildert zu schildern.
LG Kathi

Antons

nadiine_089

Hallo nochmal :)

gerne suche ich heute Abend eine geeignete Bilderreihe zum Verlauf raus und stelle diese hier rein.

ABER; wir haben gerade wieder ein anderes Problem.
Zu dem letzten Stand "alles gut" kam nun der Stand, dass sich alles wieder verschlechtert hat.
Zumindest das Gangbild...

Wir haben ja den UV Laser bekommen, der das Bein super stark ausgetrocknet hat und die Haut ist wirklich spannig und rissig geworden.
Dadurch kam dann eine starke Lahmheit im Schritt, die wir so nicht kannten bisher.
Mittlerweile Wechsel ich den Laser mit Rivanol Verbänden ab, sodass die Haut elastisch bleibt. Das hilft uns derzeit sehr gut und sie ist auch von der Haut her besser. Was man positives sagen kann, sofern das in unserem Zustand überhaupt möglich ist, ist dass die Krusten sich abheben langsam und darunter geschlossene Haut ist, statt "rohes Fleisch" wie ich es sonst kannte.

Nichts desto trotz fiel mir auf, dass sie viel am wanken war, von links nach rechts. Es tat ja auch alles weh. Somit habe ich mich kurzerhand gegen die Meinung der TÄ entschieden - und Röntgen lassen.
Da die Bilder im Mai und August GUT waren, wurde mir ja von dem Kontrollröntgen Ende September abgeraten.

Heute war es dann so weit. Eine Stallkollegin hatte eine TÄ am Stall, zum Röntgen.. und ich habe mich angeschlossen.
Das infizierte Bein ist konstant gut geblieben. Aber das gesunde hat lt. TÄ nun eine Absenkung.

Ich stelle hier gleich das Handybild rein, was ich auf die schnelle machen konnte und lade die Bilder hoch, sobald mir diese von der Praxis vorliegen.
Lt. der TÄ haben wir nun eine Rotation am gesunden Bein... Belastunsgrehe? Nachwehen der Rehe im August? Ich bin maximal durch aktuell...

Wir haben nun wieder Phenylbutazon empfohlen bekommen, 2x täglich 10 ml
Dazu ASS mit einer Dosierung von 10g (im August waren wir bei 1g)
Zusätzlich wurde ihr ein Hufverband ohne Keil angelegt. Nur einer, damit der Verband an dem kranken Bein nicht an den Krusten klebt.

Ich bin langsam echt ratlos... was ist nun los, was soll ich glauben - und hat das alles da gerade wieder so Hand und Fuß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nadiine_089

Das sind nun beide Bilder aus der Praxis.
Die Tierärztin sagte auch noch etwas von einer Art Luftraum o.ä. was sie gesehen hat auf dem RöBi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Das untere Bild ist das Gesunde Bein?
Ja, das hat sich die Hufbeinlage verändert was such deutlich am Absatz der Hornkapsel der Zehe unterhalb des Kronsaums zu sehen ist

Noch nicht soo deutlich aber man kann Lufteinschlüsse zwischen Hubein und Zehenwand erkennen, ein Indiz für die Zusammrnhangstrennubg von Kapsel und Hufbein wie es unter der Hufrehe ( je nach Ausprägung) nicht ungewöhnlich ist.
Ich würde an deiner Stelle die RöBis deinem HS umgehend zeigen damit er die Hornkapsel Rehegerecht zubereiten kann um Hornkapsel und Hufbein weitgehend über den gesamten Verlauf parallel anpassen kann. Sie sollte nicht über die lange Zehe abfussen müssen was nicht nur schmerzhaft ist sondern einem Zerreissen des Hufbeinträgers noch zuträglich wäre.

Sprich bitte zeitnah mit dem/ der HS darüber.

Rivanol trocknet natürlich die Haut auch stark aus was die spannig macht und man müsste etwas Rückfettendes einsetzen um dem entgegen zu wirken.
Hast du was, ansonsten sprich den TA an
LG Kathi

Antons

nadiine_089

Ja genau das untere Bild ist das gesunde Bein.
Ich weiß nicht ob wir doch noch Nachwehen von der Rehe im August haben oder ob wir durch die ganze Thematik nun in Richtung Belastungsrehe gehen...bzw diese haben

Den Schmied kontaktiere ich morgen sofort. Er war vor 4 Wochen da. Da stand sie gut auf den Füßen. Ich nehme die Ratschläge hier gerne mit ins Gespräch - vielen Dank dafür.

Sollten wir die Sohle nochmal schützen ?

Ich bin gerade etwas panisch- Ich dachte wirklich, wir wären dem ganzen mit einem blauen Auge davon gekommen.
Ich darf, will und möchte jetzt noch nicht aufgeben und sie verlieren. Nicht jetzt.... vom Kopf her ist sie mehr da denn je.. mental geht es ihr so gut !! :-(

Rivanol trocknet bei uns komischerweise nicht so arg... es hält das Bein immer relativ geschmeidig.
Fettend hatte ich öfter Panthenol- aber das war nicht so gut. Da wurden alle Krusten immer eher süffig

Morgen kommen Bilder vom Bein
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Ich würde den Huf schon polstern um Entlastung zu schaffen.
Hier ist zu beachten das die Zehe schwebend, aus der Last genommen gestellt wird.
Ob du nun ein Kniekissen oder anderes Material nimmst ist dabei zunächst zu vernachlässigen.
Es geht hier ja um eine Sofortmaßnahme.
Friesin hat geschrieben: 07.01.2008, 08:29 Bild
LG Kathi

Antons

nadiine_089

Hallöchen,

ein Update meinerseits erfolgt noch... ich sinke hier weiter in meinem Tierarzt Dschungel....

ABER; kann mir jemand den Grad der Rotation berechnen?
(Nur als Hinweis, ich hatte meine Tierärztin MEHRFACH gebeten, mir den Grad zu nennen... lange Rede, und tatsächlich gar kein Sinn, ich bekomme keine Info)
Und der Hinweis, ich könne es mir mit dem Geodreieck selbst ausrechnen, hilft mir absolut nicht weiter :-(
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Eine exakte Winkelmessung wie der TA das mit seinem Softwareprogramm eigentlich direkt auf dem Laptop eingezeichnet geliefert bekommt kann ich dir nicht liefern sondern nur die Ausrichtung der vorderen Hufbeinwand zur Lage der dorsalen Hornkapselwand interpretieren um die Abweichung/ Rotation einzuschätzen.

Die liegt bei dem einen Huf meines Erachtens ( ohne Gewähr!!!) zwischen 14- 16 Grad, beim der gesunden Seite zwischen 10 und 12 Grad.

Das Problem ist immer das die Linien auf dem Laptop des TA eingezeichnet sind aber nicht wenn die Bilder versendet werden.
So war es jedesmal bei uns weshalb ich das Bild schon mal abfotografiert habe.
LG Kathi

Antons

nadiine_089

Hui! Okay...

im August die Bilder hatten demnach eine Rotation von unter 5 grad auf beiden Beinen. Und waren somit außer Acht zu lassen.. lt. TA

Jetzt habe ich auch wieder die eine Aussage, die meint, "kaum bis gar keine, wenn die Zehen gekürzt sind" und die noch fehlende Aussage der Tierärztin, die es nicht schafft, ihren Job zu vollenden (Sorry, aber man ist irgendwann nur noch genervt, wenn man gegen Windmühlen kämpft)

Aber dann hat das infizierte Bein ja auch rotiert :kinn:

Der Schmied war heute da, alles wieder schick gemacht - und wir bleiben weiterhin im engen Austauch.

Positiv zu erwähnen ist, dass sie heute ruhig und entspannt die Füße heben konnte. Was die letzten 3 male nicht wirklich der Fall war
nadiine_089

Mein Schmied hatte heute auch nochmal die anmerkung gemacht, dass er die Röbi Bilder nicht sonderlich gut findet.
Da sie einfach nur auf einem Klotz stand... man würde es eigentlich in einem anderen Winkel machen...

aber auch da nur ein ganz großes :helpb: in meinem Kopf :gig:
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Eine Roration kann sich tatsächlich dramatischer VOR einer fälligen Hufbearbeitung darstellen als sie ist.
Bis 5 Grad wird durchaus noch als physiologisch angesehen.
Beim röntgen ist die Ausrichtung des Zentralstrahls wichtig, auch das kann später Schwierigkeiten bei der Beurteilung machen oder zu nicht aussagekräftiger Beurteilung führen.

Schön das es heute alles so gut geklappt hat
LG Kathi

Antons

Antworten

Zurück zu „Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!“