ich bin neu hier im Forum. Und wie vermutlich hunderte vor mir, habe ich das Anliegen "Hilfe, er hat Rehe!"
Aber von vorn: Shasar ist ein 24jähriger Araber/Fjord-Mix (1,52 groß, durchschnittlich 490kg schwer), der bis zu diesem Jahr nie auffällig war. Eher im Gegenteil, er hatte eigentlich nie etwas bis auf einen leichten Hufrolle-Befund und etwas Arthrose. Er war immer einfach und unkompliziert und schon immer sehr schwerfuttrig.
In diesem Jahr hatte er Anfang des Jahres einen Unfall auf dem Paddock, weswegen er längere Zeit stark eingeschränkt war in der Bewegung.
Anfang Mai begann unsere Weidesaison und wir haben unsere Pferde wie immer angeweidet. Eher langsam und nicht in einer Hauruckaktion. Heißt, wir waren auch Ende Mai noch lange nicht fertig mit Anweiden.
Shasi stand zu dem Zeitpunkt auf Stroh und bekam zusätzlich Heu und Hartog Gras Mix als Morgen-/Abend-Mahlzeit, damit er was bekam, wenn auch alle anderen im Stall was bekamen.
Ende Mai hatte er dann einen schweren Reheschub. Es war ganz furchtbar
Es gab die typischen Erstmaßnahmen mit Spritzen, Schmerzmittel, auf Leinstroh umstellen, nur noch sehr rationiertes Futter.
Schon nach 2 Wochen war die Tierärztin extremst zufrieden mit ihm und seiner Entwicklung. Er kam dann wieder mit einem Kumpel aufs Paddock.
So, zu meinem eigentlichen sehr akuten Problem: Er darf laut Tierärztin 7kg Heu am Tag haben. Er baut aber damit sowas von ab, dass er nur noch ein Rippchen ist.
Er ist wie gesagt sehr schwerfuttrig. Und ich bin da etwas ratlos was richtig ist. Er darf nicht weiter abnehmen, allerdings müsste ich dazu echt jede Menge in ihn reinkippen. Denn auch sonst waren die Winter immer eher "stressig" ihn nicht zu dünn werden zu lassen.
Aktuell bekommt er 6 kg Heu/Tag, Heucobs als Mittagsmahlzeit und 2kg Stroh.
Vorweg: Rübenschnitzel findet er absolut ekelig
Ich hoffe, ihr könnt euer geballtes Wissen mit mir teilen und mir und Shasar so helfen.