es geht um meinen etwa 15 Jährigen Shetty-Wallach Felix.
Zur Vorgeschichte:
Wir haben ihn vor etwa 6 oder 7 Jahren "geschenkt" bekommen. Er wurde laut Aussage der Vorbesitzerin immer problemlos im Offenstall und auf der Weide gehalten, was wir auch die ersten Jahre weiterhin ohne Probleme so händelten. Im Winter stand er mit unseren anderen Ponys meistens auf einem Paddock mit kurzem Gras und bekam mehrmals täglich Heu. Bewegt wurde und wird er auch zur Zeit leider nur sehr unregelmäßig, wobei er zwar nicht gertenschlank, aber auch nicht total fett ist (keine Fettdepots am Hals oder so). Wenn er wieder fit ist, habe ich schon ein Mädchen gefunden, dass ihn dann regelmäßig bewegt (erst mal Spazieren gehen, longieren, Freispringen etc.).
Er hatte im Frühjahr und im Herbst oft mit Haarlingen zu tun, immer sehr langes Winterfell und mit den Jahren bekam er auch beim Fellwechsel schleichend immer mehr Schwierigkeiten.
Ab und zu hatte er etwas Kotwasser.
Vor ca. 2 oder 3 Jahren bekam er dann das erste Mal einen leichten Reheschub, der mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln und einer Heu-Diät nach einer Woche wieder "weg" war.
Dann kam ein paar Monate später nochmal ein leichter Reheschub, da wir ihn aus Mangel eines Sandpaddocks wieder mit auf die Wiese ließen
Dieses Jahr sind wir umgezogen, da ich eine tolle Weide mit Offenstall zur Pacht gefunden habe. Den Sommer über stand er mit auf der Weide (langes, älteres Gras) und war top fit. Auch sein Fell sah sehr gut aus und Haarlinge hatte er dieses Jahr auch nicht. Allerdings habe ich ihn auch im Mai geschoren, weil es so warm war und er immer noch seinen dicken Pelz hatte.
Als ich dann Anfang Herbst (Nachtfrost) merkte, dass er wieder leicht fühlig lief, habe ich ihn auf einen Sandpaddock umgestellt und nur noch Heu gefüttert, da ich vermutete, dass wieder ein Reheschub im Anmarsch war.
Leider wurde dann die Stute einer Bekannten, mit der er dort zusammen stand verkauft und von meinen anderen Dreien kann ich leider keinen dazu stellen, da seine Box nur mit einem Zaun von Sattelkammer und Heulager abgegrenzt ist und die mir da alles auseinander bauen würden.
Da ich nur zur Pacht da bin, kann ich auch keine größeren baulichen Veränderungen vornehmen und einfach mal eine richtige Wand in den Stall bauen...ich werde mich für nächstes Jahr um einen alten Wohnwagen o.Ä. als Sattelkammer kümmern und stehe schon mit einer Dame in Kontakt, die ein (zaunsicheres) Pony mit Hufrehe hat und einen geeigneten Stall sucht.
Die anderen Pferde sind aber in Sicht-und Rufweite, da ist nur ein Stromzaun zwischen. Ich machte ihm immer zwei kleine Heu-Netze voll, so hatte er immer etwas, wobei er davon auch meistens etwas über gelassen hat und von selber Pausen einlegte, also er hat nicht rund um die Uhr gemampft.
Dann ist er anscheinend letzte Woche Samstag nachts abgehauen und zu den anderen auf die Wiese
Ich hab sofort den TA gerufen und erst mal zwei Decken drauf gelegt. Dann habe ich ihn die 30m zum Stall/Sandpaddock fast getragen. Wir haben eine dreiviertel Stunde benötigt, da er kaum laufen konnte.
Der TA hatte erst den Verdacht Kreuzverschlag, da seine Hufe nicht warm waren und auch keine Pulsation fühlbar, aber beim abdrücken mit der Hufzange zeigte er deutliche Schmerzanzeichen, während er beim Abtasten des Rückens unempfindlich reagierte.
Also bekam er eine Spritze für den Kreislauf und für ein paar Tage Schmerzmittel, die ich mit einer handvoll AlpenGrün Müsli von Agr*** fütterte. Außerdem bekam er für drei Tage eine Decke, da er anscheinend nicht genügend Energie hatte um sich selbst warm zu halten.
Inzwischen bekommt er keine Schmerzmittel mehr. Er liegt zwar viel, aber läuft schon wieder besser, wenn er denn läuft. Da es sehr mild geworden ist bei uns, hab ich die Decke wieder abgemacht und er kommt gut zurecht. Er frisst allerdings weniger. Ich mache ihm immer ein kleines Heu-Netz voll (ich muss mir mal eine Waage zu legen) und da bleibt immer ungefähr die Hälfte über. Er hat auch etwas abgenommen und hat jetzt eine gute Figur, sollte meiner Meinung nach aber nicht noch viel mehr abnehmen...
Am Mittwoch hatte ich den TA da für ein großes Blutbild und einen ACTH Test. Das genaue Ergebnis bekomme ich noch zugeschickt, aber er hat einen Selenmangel und der ACTH-Wert liegtwohl im obersten Normbereich.
Das mit dem Heu-wässern wusste ich noch nicht, werde ich aber ab morgen machen. Und ich werde es wohl mal mit Pergolid bei ihm versuchen...
Ich weiß (jetzt), dass die Haltung und Ernährung die letzten Jahre über für ihn nicht gerade optimal war und bin sehr bemüht, dass nun zu ändern. Deshalb bin ich auch über alle Tipps, Ratschläge und Erfahrungen dankbar
Das Blutbild werde ich einstellen, sobald es mir vorliegt und auch ein aktuelles Bild von ihm.
Und ich finde es echt klasse, dass ihr hier so ein tolles und vor allem informatives Forum auf die Beine gestellt habt!
LG Minchen