Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier und kenn mich nicht aus..
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 09:52 
Offline

Registriert: 08.04.2011, 09:36
Beiträge: 4
Hi,

ich möchte meinen Patienten kurz mal vorstellen.
Er ist ein Ponywallach mit 24 Jahren, lief immer ohne Eisen, egal welche boden.
Ging bis zu den Schub mehrmals die woche ins Gelände und auf den Platz, sein alter kennt man ihn nicht an, er sprang sogar noch letztes jahr und er ging mehrstündige Ritte mit. Wurde wie ein junger geritten ohne probleme.
Dieses Jahr im Winter hab ich ihn zu gut gefüttert und er bekam Rehe. Das ganze ist nun mh, vielleicht 8 wochen her (genau müsste ich nachsehen)
(dazu möchte ich gleich vorab sagen, er wurde nicht geröntgt und es wurde auch sonst nichts weiter untersucht, das hat persönliche gründe - diese möchte ich hier nicht erläutern, ich hoffe ihr versteht das)
Der TA hat Equi verordnet und Polster, so wie gekühlt wurde er täglich)
Ich hab ihn Aspirin und verschiedene Kräuter gegeben.
Er hatte sehr heiße beine die sehnen waren bis zum Karpalgelenk auf beiden seiten stark geschwollen und pulsierten.
Nach kurzer Zeit war alles rum, die beine wurden dünner, die hufe wieder normal "warm" sowie sie bei anderen Pferden auch sind.
Nun meinte der TA wir könnten ihn so gehen lassen oder auch einen Rehebeschlag machen, ein anderer TA meinte, langsam versuchen ohne Polster auf weichen boden zu gehen, schauen wie er auf immer härteren Boden geht. Und wenn das gut geht, langsam wieder anfangen zu reiten. Der Hufschmied sagte das gleiche.