Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 07.02.2010, 20:29 
Offline

Registriert: 14.01.2010, 12:23
Beiträge: 14
Wohnort: 66359 Bous
Hi :lol:
Bin Dea u. komme aus dem schönen Saarland
Ich bin diesem Forum beigetreten,da mein Pferd EMS hat u.möchte u. möchte mich gerne mit euch austauschen.
Bin ehrlich blicke nicht richtig durch wie man das hier so alles bedient :(

LG.Dea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 07.02.2010, 22:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen!

Na, vorgestellt hast dich schon mal, das ist doch ein Anfang! :daumenhoch:

Und bei allem anderen helfen wir dir gern! Trau dich ruhig!

Du kannst zB ein Tagebuch für dein Pferdchen erstellen und dort alles reinschreiben, was wichtig sein kann und auch alles mit Fotos dokumentieren!

Hier gehst du dann einfach auf "Neues Thema"
und machst für euch ein eigenes Tagebuch auf!
Dort kannst du natürlich auch andere Tagbücher anschauen und stöbern!
28362214nx18618/tagebuecher-f59/

Hier gibts Threads über EMS/IR

28362214nx18618/ems-ir-fachartikel-wissenswertes-links-f62/

Und hier kannst du allgemeine Fragen dazu stellen:

28362214nx18618/fragen-zur-insulinresistenz-und-zum-equinen-metabolischen-syndrom-f63/

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!!! :hallo:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 07.02.2010, 23:07 
Offline

Registriert: 28.01.2010, 22:34
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen
Hallo Dea,
herzlich Willkommen im Forum. :hallo: . Bin hier auch noch nicht so lange registriert. Mein Pony hatte im Dezember 2009 seinen ersten Hufreheschub. Danach war erstmal Chaos angesagt. :helpb: Dann bin ich nach einer Flut von Infos über Hufrehe und EMS auf dieses Forum gestossen. Das hilft mir meine Fragen zu sortieren und wieder Klarheit zu bekommen. :lol:
Mit der Technik habe ich anfangs auch so meine Probleme gehabt, aber jetzt geht schon besser. :oops:

Ich hoffe Du fühlst Dich wohl im Forum

LG Petra :wink:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 07:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.

Bei Problemen einfach fragen,fragen und nochmals fragen, zur Not halt auch per mail und wenn alle Stricke reißen kannst mich auch anrufen! :wink:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Herzlich willkommen! :hallo:

Ich hoffe Du findest hier wie ich viel Hilfe für Dein Pferd!

Wie ist die Diagnose denn gestellt worden?

Bilder sehen wir auch immer gern :mrgreen:

Alles Gute

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
au von mir ein herzliches hallöle sag und dir viel spass und hilfe im forum wünsch :2daumenhoch: :wink: liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Herzlich Willkommen!

Bild

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 20:25 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo Dea,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Liebe Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich kann mich nur anschließen: Herzlich Willkommen!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo Dea,
herzlich Willkommen hier.

Schön, dass du weißt, was deinem Pferd fehlt bzw. zuviel hat. Jetzt kannst du wenigstens Handeln.
Trotzdem ist es natürlich eine besch.... Situation. Hoffe du findest hier Anregungen und Hilfe. Ansonsten frag, auch wegen der Technik

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 08:13 
Offline

Registriert: 14.01.2010, 12:23
Beiträge: 14
Wohnort: 66359 Bous
hallo,
ich danke euch für die nette begrüßung....ich werde euch kurz erzählen was bisher geschar.......oktober 2009 bemerkte ich ,als ich
kk= käferkind von der koppel holte, vorne rechts nicht klar ging im schritt......es war schon arg ,die kleinste unebenheit tat ihr weh.....
ta kam am nächsten tag (nicht mein Haustierarzt der hatte urlaub) untersuchte das volle programm mit röntgen,arthrose u. es komme alles vom hinteren bereich......es ist nicht heilbar aber durch einen spezialbeschlag u. dieser injektion kann man dem pferd linderung verschaffen......2tage später gelenkinjektion mit cortison,dabei dachten wir alle kk geht uns ein, so schmerzen hatte die nach der injektion,das muss man erlebt haben sonst glaubt das keiner......nie nie mehr diese sch.........gelenkinjektion sagte ich immer wieder..... es verging eine zeit u. ich musste immer oft im schritt kk bewegen was in diesem winter nicht immer einfach war ....meine freundin die seit kurzem bei uns am stall ist kommt von köln u. fährt öfter nach hause zu ihrem dad etc.,die kam auf die idee die röntgenbilder ihrem ehem. ta zu zeigen was er dazu meinte.....hmm, er könne keine arthrose erkennen nur kk muss mal einen reheschub gehabt haben u. ich solle einen rehebeschlag anordnen....so erzähle später weiter muss arbeiten gehn...
lg dea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 09:24 
Offline

Registriert: 14.01.2010, 12:23
Beiträge: 14
Wohnort: 66359 Bous
hallöchen,
bin wieder da ,musste die hoppas füttern.......also es handelt sich immer noch um vorne rechts bei der geschichte......nach der diagnose des anderen ta war ich sichtlich geschockt,und er meinte noch ich solle mal auf ems u.acth untersuchen lassen wegen der rehe....hufrehe mein kk unwahrscheinlich....es gab für mich nie ein anzeichen einer hufrehe (typische rehestellung etc.) seit ich kk besitze....vllt hatte sie mal eine geburtsrehe, da sie schon ein fohlen hatte,jedenfalls in meiner zeit nicht, u. füttern tue ich auch kein kraftfutter nur möhren ,äpfel usw.,heu immer satt....natürlich muss ich gestehn dass kk immer pummelig war u. ist.....naja, jedenfalls war es an der zeit meinen ta jetzt zu informieren über die situation, denn es waren 6wochen schon vergangen nach der gelenkinjektion
und der diagnose des fremden ta.....ich rief meinem ta an u. erklärte ihm was passierte u. er zu dem zeitpunkt in urlaub war....er kam u. fand den beschlag wegen der arthrose super u. dass ich kk auf softmattem umgestellt hatte,da sie ziemlich plan in der box stehen musste.....er sah sich die bilder an u. bestätigte die diagnose des fremden ta u. war verwundert, dass man eine solche fehldiagnose stellen konnte ,bei den eindeutigen röntgenaufnahmen......wir nahmen blut ab u. testeten auf ems u. acth... 14tg.später war das ergebnis positiv bei ems....das ganze war im januar 2010.....kk muss abnehmen ganz strikte diät keine äpfel,möhren ,bananen usw.
nur 8kg heu u. das noch auswaschen das volle programm.......chromhefe u. zimt bekommt sie tägl.in eine handvoll stärke u. zuckerreduziertes müslie v. hyppolit u. bewegung soweit es halt in dem winter möglich war.....führen ging wenn nur mit 2mann einer
links u. der andere rechts,da kk ab u. an einen start hinlegte u. ich keine chance hatte sie zu bremsen, es war schon manchmal übel mit ihrem rumgehoppe wie der wilde bill......bis dato immer geführt auch mal eine tour ins gelände was kk toll fand u. wir freuten uns dass es ihr gut ging bis im märz dann vorne links immer ein leichte nicken zu bemerken war.....die hufe waren mal kalt dann warm,immer ein wechselspiel..........ta kam u. gab metacam gegen die entzündung u. alles ging super bis metacm nach 14tg verbraucht war.......dann ging es weiter ohne medikamente ging nicht mehr lahm, bis kk meinte sie müsse an der hand einige ihrer attacken starten mit diverseb stopps auf der vorhand u. nicht zu vergessen steigen u. mit voller wucht auf den boden zurück,was
dem ganzen nicht gerade gut kam ........seit dem lahmt sie immer wieder, wenn sie mal ihre vorhand zu stark strapaziert durch erschrecken usw....das war es im groben u. heute wird geröngt...lg.dea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 09:36 
Hallo, ich schreib Dir mal meine Gedanken dazu: Mit Cortison habe ich zwei Erfahrungen gemacht: es kann wenn man Pech hat Rehe auslösen, und die Erfahrung habe ich selbst gemacht es tut höllisch weh, wenn es in ein Gelenk gespritzt wird. Mir war richtig übel vor Schmerzen, und ich bin gar kein Weichei :weißnich: .
Wenn Dein Pony EMS hat, und zur Zeit nicht wirklich arbeiten kann, sollte sie keinesfalls Müsli bekommen und sei es auch noch so wenig. Ungefährlicher wären unmelassierte Rübenschnitzel, ich kaufe die von Dodson &Horrell. Davon bekommt mein Pony täglich eine kleine handvoll immer dann wenn die anderen gefüttert werden, damit er nicht futterneidisch ist.
Kannst Du mal Fotos von den Hufen machen? Von seitlich, von unten und von vorne? Und Röntgenbilder sind für die "Experten" hier auch immer interessant.


Zuletzt geändert von Goldbär am 27.04.2010, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 10:54 
Offline

Registriert: 14.01.2010, 12:23
Beiträge: 14
Wohnort: 66359 Bous
hallo goldbär,
tolle idee das mit den rüschis, muss ich mir besorgen,hoffentlich frisst sie es auch,madam frisst nicht alles.....glaubst du die handvoll müslie equigard v.hyppolit ist nicht geeignet,obwohl sie schreiben ist extra für emspferde?....wieviel gibt man v. den rüschis u. wie lange sind die haltbar,wenn ich nur eine handvoll gebe?....ich werde versuchen bilder von den hufe zu schicken die im oktober gemacht wurden,neuere muss ich erst machen u. von kk selbst, bin gespannt ob ich das hinbekomme....mit den röntgenbilder, das ist glaube ich eine nummer zu groß für mich,ich werde es versuchen, grübel grübel.....werde es erst heute abend versuchen


lg.dea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen bin neu hier
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 18:51 
Mein Pony bekommt auch nur eine handvoll von den Schnitzeln, er findet die nicht super, aber er frißt sie. Manche Pferde fressen sie besser wenn Du sie z.B mit Fencheltee ansetzt. Ich habe jetzt den 2. Sack seit Juli letzten Jahres. Wenn die trockn liegen halten die gut.
Ich bin sicher das das Müsli nur dem Hersteller nützt, auch wenn drauf steht es sei extra für EMS Pferde.
Das mit den Bildern schaffst Du schon, hab sogar ich geschafft :hallo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallöchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Branka
Antworten: 24
Hallöchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: girona
Antworten: 6
Hallöchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Hallöchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: whitii
Antworten: 9
Hallöchen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Billi
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz