Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.08.2020, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 09:24 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2019, 00:07
Beiträge: 1161
Wohnort: im schönen Norden
Aufgrund von Dosisanpassung im März 2020 hier ein aktueller Eintrag:

Aus welchem Anlass/ welcher Symptome wurde erstmalig ein Cushingtest durchgeführt?
Apathie, deutlich abgebaute Rückenmuskulatur, zusätzlich über längeren Zeitraum immer wieder kleine Krankheiten

Welcher Test wurde zur Diagnosefindung eingesetzt?
ACTH-Bestimmung

Welcher ACTH Wert wurde ermittelt?
53,1 pg/ml

Welche Werte beim Dex.Test?
/

Gar kein Test, nur Sichtdiagnose:
/

Zu welcher Jahreszeit?
August 2018

Wurde einschleichend antherapiert?
nein

Wenn nicht einschleichend antherapiert wurde mit welcher Wirkstoffmenge wurde antherapiert?
0,25 mg

Pferd mit unterschiedlicher Dosiseinstellung Sommer/Winter?
Nein

Wurde bereits im ersten Behandlungsjahr eine Dosisanpassung wegen der jahreszeitlichen Schwankungen des ACTH oder Gewöhnung an Prascend erforderlich?
ja, nach ca. 10 Monaten

Zeitpunkt und Grund der Anpassung nach oben wie z.B. klinische Beobachtung, Verhaltensänderung oder ACTH Test:
im November 2018 Reduzierung auf 0,125 mg aufgrund von Nebenwirkungen und zum Ausloten der richtigen Dosis
im Februar 2019 wieder Erhöhung auf 0,25 mg nach ACTH-Test
seit Mai 2019 schrittweise Erhöhung bis auf 0,5 mg aufgrund von klinischen Symptomen
im März 2020 Erhöhung auf 0,6125 mg nach regulärer ACTH-Kontrolle, da Wert nicht optimal in der Referenz und dazu geringe klinische Symptome


Name des Pferdes: Pummel

Behandelt seit: August 2018

Pferderasse und Größe: Vollblutaraber, ca. 1,52 m

Pferdealter aktuell: 23

Pferdealter bei ECS Diagnose: 22

Gewicht: ca. 450 kg

aktueller Stand der Dosis seit 05.03.2020:
0,6125 mg

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2020, 14:32 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 12:54
Beiträge: 195
Aus welchem Anlass/ welcher Symptome wurde erstmalig ein Cushingtest durchgeführt?
Verdacht auf Cushing wegen Nachschieben von langem Fell mitten im Sommer 2015, schlechte Fellwechsel vorher schon

Welcher Test wurde zur Diagnosefindung eingesetzt?
18.09.2015 ACTH (06.10.2015 auch noch ECS/EMS Profil)

Welcher ACTH Wert wurde ermittelt?
978

Welche Werte beim Dex.Test?

Gar kein Test, nur Sichtdiagnose:

Zu welcher Jahreszeit?
September

Wurde einschleichend antherapiert?
Ja, in Achtelschritten: 8 Tage 1/8 Tab, 8 Tage 1/4 Tablette, dann 3/8 Tablette Prascend als halbe Anfangsenddosis

Wenn nicht einschleichend antherapiert wurde mit welcher Wirkstoffmenge wurde antherapiert?

Pferd mit unterschiedlicher Dosiseinstellung Sommer/Winter?
Ja:
Nein: bisher nicht

Sommerdosis:
Winterdosis :

Wurde bereits im ersten Behandlungsjahr eine Dosisanpassung wegen der jahreszeitlichen Schwankungen des ACTH oder Gewöhnung an Prascend erforderlich?
Anpassung Anfang Nov. nach Nachtest, dann wieder Ende Dezember wegen Verhaltensänderung

Zeitpunkt und Grund der Anpassung nach oben wie z.B. klinische Beobachtung, Verhaltensänderung oder ACTH Test:
Jan 2016 auf 3/4tel erhöht : mäkeliges Heufressen und vermehrter Juckreiz
17.05.2016: ACTH Wert 149 --> 2 Tage 7/8 Tablette, dann am 21.05. auf eine Tablette erhöht
30.06.2016: ACHT 40,4
01.07.2016: 1 1/8tel Tabletten, Heuaufnahme immer noch schlecht, daher
ab 17.07.: auf 1 1/4tel Tablette erhöht
20.09.2016: ACTH 140, Erhöhung 03.10.2016 auf 1 3/8tel Tablette, hat doch recht viel Fell geschoben schon als es noch warm war
07.11.2016: auf 1,5 Tabletten erhöht da Zustand nicht gut
08.12.2016: ACTH (CLIA) 165.0 pg/ml / wegen trändender Augen, Heuwickel und Heumäkeligkeit überprüft
09.12.2016: Erhöhung auf 1 3/4tel Tabletten
19.12.2016: Erhöhung auf 2 Tabletten, da Heu immer noch sehr mäkelig und wenig gefressen wurde, viele Heuwickel
Jan. 2017: sehr schlank, aber gut drauf, sehr schönes glattes Fell erstmal seit Jahren
13.03.2017: ACTH bei 71.9 pg/ml
16.03.2017: 2 1/8tel Tabletten
Ende März 2017: 2 1/4tel Tabletten, da Futteraufnahme nicht gut war
April 2017: ACTH 37,6
03.09.2017: ACTH 88,4, Erhöhung auf 2 3/4tel Tabletten, das Problem war gleichzeitige Fütterung von Leinsamen zusammen mit Tablettengabe
03.10.2017: ACTH (CLIA) 89.5 pg/ml, Verringerung auf 2,5 Tabletten
06.08.2019: ACTH 107 pg/ml, Erhöhung auf 2 3/4 Tabletten, Wert wurde überprüft, weil das Fell schon recht plüschig geworden war und er nicht ans Heu gegangen ist (was jedoch auch durch die Zähne bedingt sein könnte)
02.07.2020: ACTH 116 pg/ml. Fressen tut er für seine Verhältnisse gut, aber das Fell ist schon wieder ziemlich nachgewachsen. Daher hatte ich bereits jetzt Ende Juni Blut abgenommen zum check.
05.07.2020: ab heute 3 Tabletten am Tag


Name des Pferdes:
Sendill

Behandelt seit:
Sept. 2015

Pferderasse und Größe:
Isländer, ca. 134 cm

Pferdealter aktuell:
35 Jahre

Pferdealter bei ECS Diagnose:
29 Jahre

Gewicht:
Nicht gewogen, geschätzt 330kg
aktueller Stand der Dosis am 12.07.2020: 3 Tabletten

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auswertung Dosiseinstellung
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Gordo
Antworten: 6
Niklas, *16.2.1979, +30.12.2014
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Hilde
Antworten: 12
Aktuelle Dosiseinstellung Stand 01.01.2012
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 15
aktuelle Dosiseinstellung Prascend 01.01.2015
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: eff-eins
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz