Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2018, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing Tagebuch Tomte
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 21:55 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 12:12
Beiträge: 25
Tomte ist ein Hannoveraner Wallach von Wendekreis und ist 1990 geboren. Ich habe ihn bekommen, als er 10 Jahre alt war. Er war immer sehr brav und har jeden Spaß mitgemacht:)
Cushing haben wir erst spät festgestellt, weil er immer sehr müde war und langes lockiges Fell hatte. Er war schon 20 und ich hatte es auf das alter geschoben.... Mein Tierarzt meinte beim impfen, dass wir mal den ATCH bestimmen müssen und tatsächlich lag er irgendwo bei über 100. Ich muss die alten unterlagen erst raussuchen. Wir haben mit einer Tablette angefangen und dann relativ schnell auf 1,5 erhöht. Tomte hat schon immer nur Heu/Heulage und Hafer mit Rübis bekommen und mein TA meinte, ich soll nichts an der Fütterung ändern. Nur Brot und Leckerchen haben wir vom Speiseplan gestrichen.
Die ersten 2 Wochen Tabletten hatten schon eine durchschlagende Wirkung. Mein Tomte hatte wieder Lust auf geritten werden :)
Inzwischen ist Tomte 25, wird immer noch fast täglich geritten und hat Spaß dabei. Ich schere ihn regelmäßig, wir sind seit dem letzten Test auf 2,5 Tabletten aber sonst geht es ihm wirklich gut undcer wird voll geritten und etwas gefahren.

Das letzte große Blutbild ist vom Oktober mit ATCH 161.
Ich merke bei Tomte, dass die Werte schlechter werden, weil er in der oberlinie abbaut und deutlich ruhiger wird.
Nachdem jetzt die bisherige Quelle versiegt ist, brauche ich dringend Ideen, wie ich den Tabletten bedarf senken kann...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing Tagebuch Tomte
BeitragVerfasst: 04.03.2016, 12:40 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 12:12
Beiträge: 25
Hier endlich mal die alten Daten zu ATCH:
Lustloses Pferd mit eingefallener Rückenlinie und langem lockigem Fell
14.6.2012 67,3 pg/ml -> 1 Tablette
Deutliche Verbesserung, lebhafter, verliert Winterfell, Oberlinie bekommt mehr Masse
03.08.2012 147,0 pg/ml -> 1,5 Tabletten
Immer wieder schlechte Tage...
09.18.2012 156,0 pg/ml -> 2 Tabletten
09.11.2012 61,6 pg/ml -> Dosierung bleibt
Geschoben
10.01.2013 34,7 pg/ml
Stallwechsel Feb.14. Es hatte sich gezeigt, dass Tomte die Tablette aussortiert und er wohl deshalb wieder abgebaut hatte. Nach Stallwechsel und Gabe der 2 Tabletten über eine Spritzer ins Mail, baut Tomte wieder gut auf.
21.01.2015 86,5pg/ml
Die Oberlinie baut wieder ab und Tomte ist an manchen Tagen lustlos.
26.10.2015 161,0 pg/ml -> 2,5 Tabletten
Der Rücken wird wieder rund und Tomte hat viel Spaß an der Arbeit. Ist Teilweise auch sehr übermütig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing Tagebuch Tomte
BeitragVerfasst: 04.03.2016, 14:31 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 12:12
Beiträge: 25
Hier mal ein Bild von Ende März 2015
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing Tagebuch Tomte
BeitragVerfasst: 08.11.2018, 22:43 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 12:12
Beiträge: 25
17.08.16: ATCH 78,9pg/ml, 3 mg
13.04.17: ATCH 48,7pg/ml, Probleme mit der Leber, sehr schlechter Zustand (abgemagert)
04.01.18: 143pg/ml, Erhöhung auf 3,5 mg
24.03.18: 117pg/ml, Erhöhung auf 4 mg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing - Tagebuch von Lina
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Danielaund Floh
Antworten: 0
Tagebuch 27 jährige Lewitzer Stute Luna- Diagnose Cushing?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Luna255
Antworten: 57
Cushing Tagebuch Mischko von Han
Forum: Tagebücher
Autor: Han
Antworten: 6
Hufrehe (Cushing???) Tagebuch Rita gest. 02.03.07
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 0
Tagebuch Sendill - Cushing, keine Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Mauna
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz