Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann ist ein Reheschub der letzte?
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Bin gerade am überlegen, wann man sein Pferd auf seine letzte Reise schicken sollte.

Wie lange "darf" das Pferd Schmerzen haben?
Woran würdet ihr das festmachen?

Solang es noch läuft ist ok?
Solange noch eine minimale Chance besteht weiter versuchen?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Am Ausdruck des Pferdes selbst.
Manchmal sieht es lange Zeit sehr,sehr schlecht aus und man fragt sich ob man nicht schon zu weit gegangen ist.
Nur solange noch eine Chance besteht und der 4-beinige Kamerad will hat man m.M. nach nicht das Recht sich zum Herren über Leben und Tod zu erheben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 12:44 
Vor 25 Jahren hat mal Dr. Ende einen Vortrag bei uns im Reitverein gehalten. ich weiß nicht mehr, worum es ging, aber ein Satz ist mir im Gedächtnis geblieben: "Pferde wollen in der Regel nicht gleich sterben, nur weil sie Schmerzen haben"

Dass das relativ ist, wissen wir alle, aber die letzte Entscheidung kann man nur einmal treffen und das sollte man wirklich sorgfältig tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Das ist echt eine schwere Frage, die dir da im Kopf rumgeht....

Ich denke, wenn man ein relativ enges Verhältnis zu seinem Tier hat, dann wird man es in den Augen sehen, wenn es soweit ist.

Bei uns war es zumindest so - sowohl bei Welli als auch bei Batida, wir haben lange lange gekämpft, aber als die Kraft zu Ende war, haben beide deutlich gesagt, daß sie nicht mehr wollen.......

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2009, 07:42 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich hatte bei den 2 Pferden die ich hergeben musste (nicht wegen Rehe) leider nachher beides male das Gefühl zu lange gewartet zu haben... :cry:

Beide haben die letzten Minuten unter größten Schmerzen erlebt.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hi

ich habe meine beiden ersten Pflegepferde bis fast zum schluss begleitet. Die eine hatte eine Darmverschlingung,
später Nachmittag fingen die Koliken an, am Abend wo nix mehr helfen wollte, haben wir noch eine Chance
gesehen, zur Praxis und sehen, aber da angekommen hat sie sich so auf den Boden geworfen, da hat der
TA dann schnell ein Ende gesetzt. Ich durfte sie nicht begleiten, der Besi wollte das nicht.

Die andere hatte sich eine langwierige Stacheldrahtverletzung zugezogen, erst war nach gut 8 Wochen eine
beserung da, dann fing sie aber an sich das wilde Flsich wegzubeißen, dann wieder 2 Wochen beim TA und
dann gings immer schlechter, bis sie uns zeigte, jetzt will ich nicht mehr, sie sah aus traurigen Augen uns an,
kein Wille war mehr da.

Sehr schade, beide sind innerhalb 2 Jahre von mir gegangen. Ich durfte sie mein nennen, der Besi war einfach toll.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 21:17 
DAS wirst Du dann wissen... :cry: Ich hab es meinem Benny angesehen und er hat es mir "leicht" gemacht... ich hatte nie Zweifel, daß es der falsche Zeitpunkt war...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 07:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich bin davon überzeugt, dass man durch die enge Bindung zu seinem Tier spürt, wann es soweit ist.
Bisher habe ich eigentlich fast immer den "richtigen" Zeitpunkt gefunden.... Jedes meiner Tiere hat seine eigene Ansicht von Lebensqualität.... Einer meiner Schäferhundjungs, Jerry-Lee.... er hatte Cauda Equina, ohne größere Schmerzen... er war Rudelführer und hasste es sehr, dass er nicht mehr so hoch markieren konnte wie unser Dickie. Beim Versuch sehr hoch zu markieren, knickte er ein.... blieb liegen und konnte nicht mehr laufen, Querschnittlähmung! Ich bin sofort Heim, sein Blick sprach mehr als tausend Wort :( ... Mein TA teilte Jerrys und auch meine Meinung.... wir schickten ihn auf die letzte Reise :(

Ich warte niemals bis zum "Äußersten".... versuche stets ein würdevolles Ende zu finden.... das wünsche ich mir für mich auch :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Hi Siggi,

ich kann meinen VorschreiberInnen nur zustimmen. Wenn der Moment da ist wirst Du es wissen.

In meinem alten Stall stand eine Stute. Sie war noch nicht so alt, kam aber aus Mini-Hollywood in Spanien und sah bei ihrer Ankunft sehr "verbraucht" aus. 4 Jahre Action waren nicht zu übersehen. Wir haben sie aufgepäppelt und sie war voll einsatzfähig trotz ihrer kaputten Beine. Wir haben viel erlebt mit ihr und sie war ein absolutes Verlasspferd (Reiterin war erst 12). Irgendwann ging das mit dem Festlegen in der Box los. Sie legte sich Nachts hin und kam am nächsten Tag ohne unsere Hilfe nicht mehr hoch. Nachdem sie sich eingelaufen hat war es dann ok. Eines Tages kam ihre Besitzerin mit ihr von der Koppel zum Anbindeplatz. Den Kopf hatte die Stute gesenkt. Selbst ihre heißgeliebten Äpfel wollte sie nicht mehr. Da wussten wir: heute ist der Tag der Tage! Wir Einsteller wurden nach Hause geschickt und sie durfte über die Regenbogenbrücke gehen. Ihr Kopf war noch da aber ihr Knochen konnten einfach nicht mehr.

Du weißt es einfach wenn es soweit ist. :(

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wann wieder mit Schritt führen beginnen?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Mephfrodicker
Antworten: 22
Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: BirgitS
Antworten: 5
Dosisanpassung Sommer - wann ??
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: schulpengat
Antworten: 2
Akuter Schub -wann sind Veränderungen sichtbar ?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Marek
Antworten: 6
"Ursprünge" Ernährung (Buschwerk) wann nach einem Reheschub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: brombeerhaag
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz