Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 24.05.2012, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Indira hat geschrieben:
@Burli: muss es das bei einem "normalen" MiFu nicht auch? ;-) oder bei Getreide, Müsli, unmelassierten RüSchnis, bei Leinsamen, Bierhefe und was sonst noch alles so gefüttert wird?



Selbstverständlich müssen auch Bierhefe, Rüschis, Heu, Mifu usw. vom Körper verwertet werden.... aber warum etwas reingeben, was man vielleicht nicht braucht. In einer KräuterMISCHUNG und in jedem anderen Mischfutter wird etwas drin sein, was "unnötig" belastet.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 24.05.2012, 19:54 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
(Im jedem Futter stecken Dinge, die vom Pferd positiv oder negativ verwertet werden. Das Zuviel ist oft schlimmer, als das zuwenig. Die Bioverfügbarkeit ist schon eher ein Werbegang, sonst würden nicht damit so viele unsinnige Dinge die aus der Lebensmittelgewinnung übrig bleiben, die als "Toll" verkauft werden. (Ansonsten müsste man sowas teuer entsorgen, kann man besser Geld mit verdienen, als Schweinefutter sind die Gewinne deutlich niedriger). Das ist so mit den industriellen Mifus. Es ist viel unnützes Zeug auf dem Markt, dass nur über gezielte Bedarfserweckung "von Dingen die man nicht braucht" verkauft wird. Der Markt rund ums Pferd ist noch lange nicht gesättigt, da gibts noch genug zu holen.

Die Idee mit der Kräuterkunde ist super, finde ich toll! :daumenhoch:

Ja, ich denke auch, auf jedem Fall kann man ein Pferd ohne hochkonzentrierte Mifus gesund ernähren. Da gehört für mich noch die Weidepflege (Abäppeln, Düngung, Pflanzenbesatz und Heu/lage-Gewinnung....) dazu. Viele Pflanzen speichern die Mineralien aus dem Boden und geben sie so an das Pferd weiter. Eine abgenagte Sauerampferplantage kann nicht ausreichend als Ernährungsgrundlage für Pferde dienen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 24.05.2012, 21:24 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
@burli: ich hab doch nirgends von einer KräuterMISCHUNG gesprochen?!? :kinn:

so, heute Abend gab es zwei Pflanzen Hirtentäschel und 3-4 kleine Spitzwegerich-Pflänzchen und noch eine winzige Menge an den übrig gebliebenen Schwarzdornblüten (er ist jetzt allerdings fast verblüht)... davon hat sie auch schon immer genascht als er noch in der Blüte stand...

sie hat alles ohne zu zögern gefressen, nur bei den Schwarzdornblüten hat sie einmal kurz geschnüffelt... die beiden anderen Pflanzen wurden turbo-tornado-mäßig aufgesaugt :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 24.05.2012, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,wir füttern au kurweise pflanzen die meinen rehlein guttun,angefangn von klebkraut,löwis und spitzwegerich dazu weideäste und nach vorkommen au brennesseln die i dann abmäh und trockne,wahlweise gibts dazu mal nen paar disteln.denkmal das mitm mifu meist echt müll mitdrin ist,den wir leider ned aussiebn können und au bezahlen,oft sehr teuer findi.kurweise würdi das ned als bedenklich findn,denk mal die dauernden gabn sind für den sensibln stoffwechselhaushalt im pferd das problem. :kinn: :?
als meiner im akutn schub war.ging wotan wie wild zu den weidenbäumen und hat die ratzekahl gefuttert als i dann recherchiert han,habi au verstandn warum.denk mal das die tiere dafür au nen riecher,oder nen sinn ham.würds nur ned mit zuvielen kräutern versuchen.3-4 verschiedene sind denki ausreichend.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 24.05.2012, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Auf die Idee, ein Mineralfutter auf rein natürlicher Basis mit Kräutern und Pflanzen , zu füttern, bin ich schon vor Jahren gekommen...denn damals hatte meine Hafi Hufrehe..und jedes bisschen zuviel, was die Leber und andere Organe belastet, wollte ich vermeiden...und fertige MiFu wollte ich keine, auch keine fertig zusammen gestellte Kräutermischungen..die enthalten meist alle als Hauptbestandteil entwässernde Kräuter..weil auch billiger als andere...

Ich wollte erst Kräuter ,die auch den Stoffwechsel entlasten..und die Leber regenerieren...und hab gesucht, gerechnet über Tage und viele Nächte..und dann hatte ich am Ende so ziemlich alles zusammen, was ein Mindestbedarf für ein Pferd als Mineralversorgung mit auch Heilwirkungen braucht und keinen Zucker enthält.

Ich hab diese Kräuter dann kurweise über einen Zeitraum von 3 Monaten gegeben..im Frühjahr und Herbst...
Späterhin hatte ich auch mal ein fertiges MiFu gefüttert, Formula4feet...ein recht gutes MiFu, wie ich finde...aber ich konnte auch keinerlei Unterschied bemerken...weder besser noch schlechter.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Indira - die angeführten Produkte sind doch Mischungen :kinn:

Den Plan Einzelkräuter zu sammeln und zu füttern, find ich auch sehr gut. Da hat man dann tatsächlich die Möglichkeit individuell zu schauen was man geben möchte und wo vielleicht Bedarf ist.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 08:13 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Habe mal was bei N. rausgesucht, Bierhefe was ganz normales, dazu noch ein bisschen Bentonit. Mit ein bisschen Text aufhübschen... Fertig.

Im Normalen Internethandel ohne Treber zu bekommen 3 kg für etwa 10 Euro.

Bierhefe bei N....: 750 g 39,90

Zitat:
N. Bierhefe

Einzelfuttermittel für Tiere

Bierhefe ist ein erstklassiger natürlicher Vitamin B- Lieferant. Vitamin B ist unverzichtbar für eine sich im Gleichgewicht befindene stabile Darmflora, eine intakte Abwehr und ein starkes Immunsystem, gesunde Haut & glänzendes Fell sowie ein starkes Nervenkostüm unserer Tiere.

Bierhefe - Sacharomyces Cerevisiae - zählt zu den wertvollsten Naturprodukten, die in der Ernährung von Tier und Mensch eingesetzt werden. Von wesentlicher Bedeutung für die tierische Leistung ist die Bioverfügbarkeit der Nähr- und Wirkstoffe, die durch Bierhefe entscheidend erhöht wird. Durch die diätetischen und prebiotischen Wirkmechanismen von qualitativer Bierhefe erhält jede Futtermischung eine signifikante Wertsteigerung. Zu den natürlichen Alternativen von synthetischen Leistungsförderern wie z.B. Antibiotika oder auch von tierischen Komponenten gehört in jedem Fall die Bierhefe. Wichtige Inhaltsstoffe wie Aminosäuren, B-Vitamine, Enzyme und Mineralstoffe liegen in der Bierhefe nativ und damit in sehr hoher Bioverfügbarkeit vor. Dies führt zu schneller und guter Aufnahme der Wirkstoffe und damit zu insgesamt gesteigertem Wohlbefinden, hoher Fruchtbarkeit und guter Immunabwehr der Tiere. Die Fütterung von natürlicher und qualitativer Bierhefe ist bekannt für eine erhöhte Belastbarkeit, Steigerung der Aktivität, Optimierung der Verdauungsvorgänge und die Verbesserung des Haarkleids. Unsere Bierhefe wird nach einem patentierten Verfahren an getrockneten Biertreber gebunden. Die Trocknung der Mischung erfolgt dann bei schonenden Temperaturen. Ein weitestgehender Erhalt der nativen Form der Bierhefe wird somit sichergestellt. Vitamine, Enzyme und Proteinstrukturen bleiben zum großen Teil erhalten und können so ihre Wirkung voll entfalten. Durch die Bindung der noch nassen Hefe an die getrockneten Ballaststoffe wird jede Entmischung verhindert, wie sie bei minderwertigen und billig hergestellten Produkten generell auftritt.

Als natürlichen Futtermittelzusatzstoff enthält Ns Bierhefe Bentonit:

Bentonit ist ein natürliches Tonmineral (Bentonit-Montmorillonit).

Das Dreischicht-Tonmineral Montmorillonit zeichnet sich durch eine große Oberfläche (400-600m²/g) aus und eine damit verbundene hohe Wasseraufnahmekapazität und Quellfähigkeit. Bentonit passiert den Verdauungstrakt ohne nennenswerte Resorptionsvorgänge und wird über den Kot vollständig wieder ausgeschieden.

Sie empfiehlt die Fütterung zur Optimierung der Verdauungsvorgänge bei geschwächten Tieren in Verbindung mit Attis & Sunnys Magen & Darm Fit und Gustavs Pferdefutter bzw. Pippis & Emmas Magen & Darm Fit, N. Hundeflocken & Almo Nature Nassfutter zu füttern.

Zusammensetzung:

Bierhefe.

Natürlicher Zusatzstoff:

Bentonit.

Fütterungsempfehlung:

Pferde: 20 - 50 g

Hunde/Katzen nach Körpergewicht: 2 - 10 g.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 14:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ist Betonit nicht auch in Plantaferm P enthalten, ein Mittel gegen Durchfall und Kotwasser?
Wozu es in der o.a. Mischung enthalten ist verstehe ich jetzt nicht, als "Bindemittel" ist doch Treber
angegeben, siehe Auszug aus dem Text:

Unsere Bierhefe wird nach einem patentierten Verfahren an getrockneten Biertreber gebunden

Das Dreischicht-Tonmineral Montmorillonit zeichnet sich durch eine große Oberfläche (400-600m²/g) aus und eine damit verbundene hohe Wasseraufnahmekapazität und Quellfähigkeit. Bentonit passiert den Verdauungstrakt ohne nennenswerte Resorptionsvorgänge und wird über den Kot vollständig wieder ausgeschieden.

Ich hätte hier das Gefühl einer Mogelpackung aufzusitzen, weil mein Pferd mit Kot verschmutzen Schweif plötzlich nicht mehr beschmuddelt wird, und alles wegen der tollen, überteuerten Bierhefe.....und schon ist der Darm optimiert.
Der Satz mit der Wasseraufnahmekapazität wird dann gern überlesen, bzw. keine Schlussfolgerungen daraus gezogen.

Dies ist einmal mehr Grund für mich genau hinzuschauen und lieber Einzelmittel zu füttern

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell geben wir Dir mit Deiner Ausführung zu den Kräutern recht. und es dürfen durchaus Empfehlungeneingestellt werden bzw. Produkte zum Diskutieren.

Was nicht geht pauschal einen shop zu empfehlen.
Ich habe hier mir 4 Produkte angeschaut. 2 waren okay entsprechend dem Leitfaden der Kräuterfütterung.
Bei den nächsten beiden sind viel zu viele Kräuterbestandteile enthalten, zumindesteinmal 14 verschiedene!
Das geht überhaupt nicht!!!!
Ebenso wie die Fütterungsempfehlung:
Zitat:
e nach Größe des Pferdes, täglich ein bis drei Hände voll

by the way eine Bitte die du ja auch in der Begrüßungsmail gelesen hast: stelle Dich bitte einmal im Vorstellungsbereich etwas näher vor.
Generell möchte man sich ja schon etwas kennenplernen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Darf ich euch hierzu mal nach eurer Meinung fragen:

http://www.ewalia.at/produkte-online-shop/

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habe mal eins zufällig ausgewählt.
Beworben wird dies Produkt mit Kräutersaft!
Was versteht man unter Kräutersaft?
.
.
.
.


Kräuter entsaftet.... sollte man meinen....
Bitte einmal selbst nachdenken!
.
.
.
.
.
.
.


Und was ist wenn man auf die Zutantenliste schaut?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Zitat:
Flüssige Kräuterzubereitung (Wasser, Eibisch, Eichenrinde, Himbeerblätter, Pfefferminz, Schafgarbe, Ulmenrinde)

d.h. hier handelt es sich um durchs Wasser geschwommene Kräuter, man könnte auch Tee sagen.
Leider ist da nicht einmal eine Mengenangabe enthalte bzgl. der durchs Wasser geschwommenen Blättchen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
ich hatte mit so einer Reaktion gerechnet, aber auf der Seite klingt das so hübsch:

"In Kräutersäften sind die Inhaltstsoffe der Kräuter gelöst und flüssig verfügbar. Werden die Kräutersäfte verfüttert enfällt das Aufschließen der Kräuter im Verdauungsprozess. Die bereits gelösten Inhaltsstoffe stehen sofort zur Verfügung und können an ihren Bestimmungsorten wirken. So kann ein maximaler Wirkungsbereich der Kräuter gewährleistet werden."

Ich weiß, alles Marketing, aber wenn man wenig Ahnung hat weiß man ja nicht wo vielleicht doch was dran ist.

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich glaube du solltest im sicherlich gut gemeinten Bemühen etwas Gutes für deinen Liebling tun zu wollen aufhören nach irgendwelchen Nahrungsergänzungen im WWW zu suchen.
Ein qualitativ hochwertiges Heu evtl. zusammen mit einem passenden Mineral und Bierhefe und dein Pferd ist gut bedient. Wahrscheinlich besser als mit zig Zusatzmittelchen die zudem in ihrer Wirkweise und Zusammensetzung zu hinterfragen sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterprodukte
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Eigentlich bekommt er auch nur das von dir empfohlene, aber ich kann mir einen gewissen Übereifer nicht absprechen. Gut, dass ich hier klare Antworten bekomme :daumenhoch:
Dann lass ich das stöbern jetzt sein und bleibe bei "weniger ist mehr" :fahne:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz