Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 20:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Die Röntgenbilder kann man wenig gebrauchen um klare Aussagen zu treffen. Eine Hufbeinrotation ist in jedem Fall ersichtlich eine Absenkung wegen unzureichender Bildgebung und fehlender Markierungen allerdings kaum beurteilbar aber zu vermuten.

Der Beschlag ist nicht wie bei einem Rehebeschlag erforderlich zurückgesetzt, im Gegenteil steht dieser über die Zehe hinaus.

Das Hufbein steht auf der Hufbeinspitze was durch unzureichende Hufzubereitung entsteht wenn nicht nach aktuellen Röntgenbildern gearbeitet wird.
Hier scheinen zudem die Trachten erhöht durch Polster oder :weißnich: zu sein .....oder irre ich mich? Was natürlich, wenn der Rest der Hornkapsel nicht angepasst wird und eine physiologische Hufform im Ergebnis zeigt wo das Hufbein parallel dazu liegt, kontraproduktiv und zudem extrem schmerzhaft ist.
Das potenziert sich noch durch den Umstand das die Zehe ungekürzt und nicht schwebend gestellt ist und mit Druck behaftet ist sobald dein Pferd Last auf dem Huf aufnimmt.

Weiter ins Detail braucht man nun auch nicht mehr gehen weil es müssig ist alle Fehler aufzuzeigen, Fakt ist das zwingend Veränderung daran stattfinden muss um die Situation für das arme Pferd endlich umzukehren.

Die Werte des Kohlenhydratstoffwechsel zeigen eine kompensierte Insulinresistenz wobei der Quotient von 10,9 durch den hohen Glukosewert quasi noch geschönt ist. Unter einem normal hohem Glukosewert dürfte der Quotient im Bereich einer kompletten Insulinresistenz um bzw. unter 4,5 liegen.
Das bedeutet absolute Diät mit einstündig gewaschenem Heu um dem Rechnung zu tragen. Ein Insulinwert von 10 ist definitiv zu hoch obwohl innerhalb der Referenz befindlich und nährt leider den Reheschub weiterhin.

Phenylbutazon ist wie wir richtig vermutet hatten das Mittel der Wahl gewesen was für sich schon die Rehe unterhalten haben könnte sollte dein Pferd dies nicht vertragen.
Allerdings sehe ich primär eher die bestehende Problematik in der inadäquaten Hufunterstützung/Bearbeitung als im Schmerzmittel was vielleicht "nur" sein Übriges dazu getan hat.

Ich habe deine Bilder im übrigen verkleinert und persönliche Daten geschwärzt, die gehen die Öffentlichkeit ja nichts an.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 07:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jupp, da gilt es anzupacken!!!!
Egal was ist, hier sind nicht unbedingt die Hufe Deines Pferdes das Problem, sondern die schlicht und ergreifende Arbeit des Hufschmiedes ( und des fehlenden Kommentares des Tieraztes) :(
Hier stimmt nicht nur nicht das was unter dem Huf ist: einen Rehebeschlag nach Boltz sollte der TA UND auch der Hufschmied kennen...
Eine solche Rotation zu übersehen ist.... ( da fehlt mir der passende Ausdruck für)
sondern auch die Bearbeitung des Hufes an sich erscheint katastrophal.
Schicke die Bilder mal zu agrajag, der wird hinten über fallen und vielleicht doch dann kurzfristig weiterhelfen mit Bitte,Bitte.

Bei der erfolgreichen Rehetherapie muss bzgl. der Hufe auch alles stimmen. Einen kleinen Vorteil gibt es, der Huf verzeiht häufig gemachte Fehler der Vergangenheit.

Also Kopf hoch!!!!

Liebe Grüße Eddi

(PS: TA UND Schmied bei Deinem Pferd gehören in die Wüste geschickt! ummmpf)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 08:31 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Was ihr schreibt, ist wirklich einleuchtend!! Darf Laska somit also nun nur noch das Heu fressen? Auch kein Brot und keine Karotten mehr? Ich habe die Bilder gerade an Herrn Busch weitergeleitet und hoffe sehr auf eine baldige Antwort! Ich hoffe nun, dass er entweder selbst die Betreuung übernimmt oder mir ansonsten zumindest sagen kann, welcher Beschlag gemacht gehört. Dann würde ich einen andern HS kommen lassen..aktuell kann es ja so wie ich euch verstehe nur besser gemacht werden!
Was würdet ihr von dieser Alternative halten?:
http://www.hufbeschlag-fuchs.de

Ich halte euch am Laufenden!

Danke fürs kleinermachen und Schwärzen übrigens :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 08:34 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Soll der Rehebeschlag aussehen wie hier auf dem Foto?

http://www.hufbeschlag-fuchs.de/index.p ... la?start=6

Wenn ich das so sehe..der aktuelle Beschlag sieht etwa aus wie hier das Foto von "Hufbeinfraktur"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Tina_Pferdefan1992 hat geschrieben:
Was ihr schreibt, ist wirklich einleuchtend!! Darf Laska somit also nun nur noch das Heu fressen? Auch kein Brot und keine Karotten mehr?

Richtig !!!
Kohlehydratarme Ernährung, als Zufutter geht; Reiskleie, entm. Rübenschnitzel, Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Bierhefe, als Leckerchen Gurke, Stangensellerie, Haselnüsse,

Heu bitte 1 St. gewässert, die Blutwerte werden weiteres dann zeigen.
Ich hoffe Du findest schnell eine Lösung für die derzeitige dringende Hufbearbeitung :2daumenhoch:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 08:42 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Okay alles klar!! :-)

Was hältst du denn von dem Schmied (Link) bzw dem Musterbeschlag den er online hat?? Ist das nun richtiger Rehebeschlag??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Da lass ich lieber die anderen Experten vor :wink:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 09:04 
hey tina,

den fuchs hatte ich auch schon, hab den eindruck der macht seine sache gut!!!

mir war er damals nur zu weit weg. ich habe immer gerne einen schmied direkt vor ort.


Zuletzt geändert von Blue am 30.04.2015, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 09:05 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Klasse das hört sich gut an!! Hoffe der würde extra eine Stunde herfahren..muss ich heut gleich mal kontaktieren :)!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 09:11 
also ich glaube der ist zu mir auch etwa ne stunde gefahren, der hat in der gegend feste termine und kann dich somit einplanen. einfach anschreiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 09:35 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Perfekt!! :)

Und wieder eine flotte Rückmeldung von Herrn Busch :gig: :


Hallo Frau E,

ich habe Frau Dietlmeier mittlerweile erreicht, sie hat versprochen, sich bis heute abend bei Ihnen zu melden. Sie hatte wohl einen Anruf, jedoch ohne Nachricht, auf ihrer Mailbox.
Ohne einer Beurteilung vor Ort durch Frau Dietlmeier vorzugreifen, denke ich nach Ansicht der Röntgenaufnahmen und des Bildes von dem Beschlag, daß dieser durchaus zumindest mitursächlich für die derzeitige Symptomatik sein könnte.

Viele Grüße,
Wolfgang Busch

Ich hoffe so sehr, dass sie sich heute bei mir meldet!! Das wäre wohl der beste Schritt in die richtige Richtung!
Dank euch allen hier im Forum habe ich wieder Hoffnung und Zuversicht! Während mein Pferd wohl ohne euch die nächste Woche nicht mehr erlebt hätte, weil ich mich auf HS und TA Meinung verlassen hätte! DANKE!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 09:39 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
und gleich noch eine :)

Hallo Frau E,

ich denke, Frau Dietlmeier wird, sofern sich der Beschlag als wirklich eher schädlich erweist, ihn abnehmen und die Hufe mit entsprechenden Polstermaßnahmen auf den richtigen Weg bringen. Es kann aber dennoch sein, daß durch den zu hohen Druck, der vermutlich insbesondere unter dem Hufbeinrand aufgebaut wurde, bereits eine Reizung oder sogar Entzündung auch der Sohlenlederhaut vorliegt, die dann zunächst einige Zeit benötigt, um abzuklingen.

Viele Grüße,
Wolfgang Busch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 09:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Meine persönliche Meinung die kein Anspruch auf auf absolute Richtigkeit erhebt ist da eher zwiegespalten.
Auf dem unten angefügtem Bild ist meines Erachtens der Quersteg unpassend zur Hufbeinspitze gewählt, zudem fehlt die wichtige Unterfütterung der restlichen Konstruktion (hinterer Hufbereich) was hingegen beim Rock n Roll auch im Zehenbereich vorgenommen wurde der aber frei bleiben sollte.
Zudem sollte das Eisen deutlich zurückgesetzt sein um ein komfortableres abrollen zu ermöglichen, auch finde ich in der Hufkapselbearbeitung die Bullennase unschön.... :oops:

Schau noch einmal hier klicken hinein um selbst Vergleiche ziehen zu können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 09:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Das freut mich zu hören das vermutlich (sie wird sich deiner Maus jetzt bestimmt annehmen wie sich das anhört) fachliche Verbesserungen für die Hufe anstehen durch die von agrajag ausgebildete HB :2daumenhoch:
Auch ich bin fürs Erste echt erleichtert, unvorstellbar wenn deine Maus wegen Fehlbehandlung zweier vermeintlicher Fachleute hätte über den Regenbogen galoppieren müssen. Nicht auszudenken sowas :drunter:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 10:26 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Hallo Tina,
schön, daß Du Dich für Dein Pferd so einsetzt.
Leider haben wohl alle hier im Forum angemeldeten Pferdebesitzer ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du jetzt. ICH AUCH! Das schwierigste ist die guten HS und TA von den schlechten zu unterscheiden.

Um mitreden zu können brauchst Du dringend Fachwissen, und das bekommst Du hier im Forum ausreichend. Alles wird Dir am Anfang wie ein riesiger unüberwindbarer Berg vorkommen, aber glaube mir, irgendwann wird sich Dein neu erworbenes Wissen wie ein Kreis schließen und Du bist wieder Herrin der Situation und brauchst Dich nicht mehr hilflos fühlen.

Ich bin aus Passau, also nicht ganz um die Ecke, aber zumindest Bayerischer Wald :wink: . Wenn Du also mal Hilfe brauchst, dann können wir gerne mal telefonieren oder uns auch treffen.

Ich denke an Euch und drücke die Daumen!

LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

26jährige rippige Isi Cushi Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: momo*17
Antworten: 16
ECS bei bluewater1 Hafi-Mix-Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 113
Welches Futter für 5-jährige, gesunde Stute?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nova_
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz