Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 11:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Hier ist deine Diskussion zu Biba :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 11:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Also eine Haarmineralanalyse bietet sich insofern an das sie dir einen längeren Zeitraum wiedergibt, während die Blutwerte tatsächlich nur den heutigen Stand darlegt.
Da ich selber zwei Ponys habe die dreijährig schon ECS,EMS und IR Positiv getetest wurden kann ich persönlich ein EMS/ECS Profil durchaus empfehlen. Aus den Werten von Insulin, Glukose, Triglyceride und Fruktosamine lässt sich erkennen ob dein Pferd evtl Insulinresistent ist, das könnte neben dem EMS auch den Hals erklären.
Burlis Fabi hat auch Sommerekzem und hat sich auf Grund überdachter Fütterung die IR Gerecht ausfällt (also diätisch) deutlich gebessert. Sie wird sich sicherlich auch noch ausführlicher dazu äussern.
Häufig ist das SE ein Symptom welches auf eine Stoffwechselschieflage hindeutet, und sich unter Berücksichtigung und Entlastung des Stoffwechsels zumindest wieder verbessert. Fütterst du Bierhefe? Die ist mit ihren Aminosäuren eine gesunde Ergänzung in der Pferdefütterung, und hat einen positiven Einfluss auf Haut und Haarkleid.
Ich würde vorerst alle zusätzlichen Futtermittel ausser gutem Heu und Stroh weg lassen und versuchen dem Stoffwechsel eine Beruhigung zu gönnen, parallel dazu allerdings würde ich mal eine Blutuntersuchung veranlassen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2012, 09:36
Beiträge: 16
Hallo,
danke fürs Verschieben.

Seit sie zum mir gehört hab ich nur Kraftfutter und Mifu abgesetzt und mit Heucobs (trocken 150g) begonnen um eine Pampe zu haben mit der ich ihr die Kräuter geben kann.
Statt irgendwas ins Pferd zu füttern erschien mir eine Ausleitung als der passende erste Schritt.

Zu den nötigen Blutwerten lese ich mich gerade hier quer durchs Forum.
Beim großen Blutbild hab ich dann alle Spurenelementwerte und auch Leber, Niere?
Oder muss ich bei den Spurenelementen etwas gesondert anfordern?
Schilddrüse? Ist es sinnvoll die gleich mit zu testen?

Für ECS / EMS / IR hab eich jetzt die Links gefunden zu einem Kombitest.
Ich versuche mir gerade rauszuschreiben was ich meinem Tierarzt alles sagen muss, falls er dann nicht fit in dem Thema ist.

Ich würde ja gerne den ein oder anderen User hier fragen, wer in meiner Umgebung wohnt und wen er als fitten Tierarzt auf dem Gebiet hat aber ich kann auf der Karte die Mitglieder nicht anklicken und Kontakt aufnehmen. Woran liegt das?

Ich hab die höchste Stelle am Mähnenkamm vermessen. Es sind 6cm. Mittlerweile wieder gut nach recht und links beweglich, war vor den Kräutern fest und steif.

Liebe Grüße Nicole

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 07:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fein dass der Mähnenkamm schon weich wird. Das ist ein gutes Zeichen.
Heucobs als Trägersubstanz sind nicht so sehrempfehlenswert, es wird in diesem Zusammenhang immer häufiger von einem hohen eisenwert gesprochen.Es kann Zufall sein, es kann auch ursächlich sein: unter der Heucobfütterung hatte Loreals Tim schlechte Leberwerte.
alles andere in der Fütterung ist identisch geblieben und Heu kommt auch immer von denselben Wiesen.
Mineralstoffe musst du nachfragen, machen einzeln in einem Blutbild nicht so viel Sinn da es sich dabei um eine Momentaufnahme handelt.

Zur Karte: neue Mitglieder werden erst freigeschaltet für einige Funktionen des Forums.
Das ist einfach um die echten Mitglieder zu schützen.
Auf der Karte musst nachden "Dunkelblauen" suchen ;)

Zum SE:
Bei meiner LisKa hat sich das enorm verbessert als ich ihre Ekzemerdecke wirklich nur noch Nachts aufgelegt habe.
Abgesehen von der angepassten Fütterung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2012, 09:36
Beiträge: 16
Hallo Eddi,
danke für deine Meinung. Dann wäre der Wechsel auf die unmel. Rüschni sinnvoll. Ist euch ein Verkäufer bekannt wo ich die auch als Probe bekommen kann? Wenn ich das hier richtig gelesen habe gibt es zwei Sorten, worin unterscheiden die sich?

Wie ist das mit den 6cm Höhe des Mähnenkamm? Ist das viel für ein junges Kaltblut? Ich hab mir hier viele Bilder angesehen, mittlerweile schult sich mein Auge dabei Unterschiede zu erkennen aber wirklich sicher unterscheiden was ich da sehe, bin ich mir nicht immer.

Zum SE
von den Ekzemern hier trägt keiner mehr eine Decke. Die Weide liegt sehr luftig was die Mücken nicht mögen. Kein Feuchtgebiet, nur ein riesen Baum als Schattenplatz. Zu den üblichen starken Mückenflugzeiten kommen die Pferde in den Stall. Biba kam im Sommer hier mit dick geschwollene Hals an, Mähne struppig, Schweifrübe gescheuert. Innerhalb von 4 Wochen ging es ihr besser, der Hals schwoll ab, kein Schweifschubbeln mehr, nur etwas Mähnenjucken blieb noch.
Nach dem ich sie nun übernommen habe dachte ich eigentlich das die Schubberperiode vorbei ist aber dem war nicht so, bzw nur kurzzeitig während des Fellwechsels, dann kam das Schnauzenjucken.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 13:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das weitere Jucken kann auch eine Überempfindlichkeitsreaktion sein.

Macht du von Deinem Pferdchen mal ein Hals und Ganzkörperbild mit Pferdenase auf dem Boden und ohne Mähne.
Es ist ja nun auch so dass der Mähnenkamm normalerweise entsprechend dem Fütterungszustand ist; EMS-Pferde haben allerdings einen Kamm selbst wenn man auf den Rippen Klavier spielen kann.
-->HIER
bekommst Rüschnis portofrei.
Sicher gibt es einzelne Pferde in die man diese rüschnis absolut nicht hineinbekommt, das ist aber die Ausnahme oder liegt ev. auch am Mitleid
Fakt ist dass Pferde sich erst an rübenschnitzel gewöhnen müssen, sogar an die Süßen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2012, 09:36
Beiträge: 16
Hallo Eddi,
Überempfindlichkeitsreaktion? Warscheinlich können dafür die Gründe endlos sein, ähnlich Allergien, oder?
Ihr Halfter hat sie schon beim Vorbesitzer gehabt, ich dachte anfangs ggf reagiert sie auf das Metall daran, weil die Stelle am Maul ca in dem Bereich lag als es begann.

Ich werd die Rüschnis ordern, dann nach und nach mischen bis der Heucob anteil raus ist. Das ist wird schon klappen.

Anbei Bilder
erst mal welche ca Ende Juli.
Da muss sie so ca 4 Wochen hier gewesen sein.
Aber der Gesamteindruck vom Mähnenkamm ist mit derzeit vergleichbar.
Die Stelle wo der braune Fleck als Dreieck in die weiße Mähne übergeht, das sind 5cm Höhe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und eins das ich gemacht hatte um eine passende Decke zu bekommen.
Der Schopf ist nur vom Winde verweht, nicht abgeschubbelt.
Das Bild entstand vor ca 4 Wochen.

Bild

Bild

Reicht der Eindruck oder muss ich noch aktuellere machen?

Lg Nicole

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 11:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
mmh, ich würde den Kamm mind. als leicht verdächtig einstufen.
Aber wie gesagt: die passenden Futtermittel sind für alle Pferde gesund ;)

Zur Allergie/Überempfindlichkeit: das kann wirklich alles sein! wir hatten Haarausfall nach einem neuen (Marken-) Fliegenstirnband....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2012, 09:36
Beiträge: 16
danke für deine Meinung zum Kamm.
Und? Ist sie allg. arg zu fett?
Liebe macht ja bekanntlich blind und ich denke immer objektiv kann ich bei ihr nicht sein :wink:

Ich steh immer noch vor der Frage wie ich die Euros bei einem Tierarzt am Besten anlege und in welcher Reihenfolge?
Blutbild, Spurenelemente als erstes oder
Glycose, Insulin,... die weiteren Werte muss ich wieder raus suchen.
Oder als erstes das große Profil EMS und ECS ?

Liebe Grüße Nicole

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

hübsche Maus :daumenhoch:
Nein - allgemein zu fett würd ich nicht sagen - auf den Weidebildern kann man die Rippen druchschimmern sehen.... beim Kamm schliesse ich mich Eddi an.

Eff-eins hat ja schon geschrieben, dass sich das Sommerekzem bei meinem Fabi durch die notwendig gewordene Diät deutlich verbessert hat.
Vor der Diät war es so, dass Fabi im Sommer trotz 24 Stunden Decke und täglichem einschmieren immer noch sehr unter seinem Juckreiz gelitten hat. Inzwischen trägt er nur noch seine Decke und es geht ihm soweit gut.

Viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 20:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich steh immer noch vor der Frage wie ich die Euros bei einem Tierarzt am Besten anlege und in welcher Reihenfolge?
Blutbild, Spurenelemente als erstes oder
Glycose, Insulin,... die weiteren Werte muss ich wieder raus suchen.
Oder als erstes das große Profil EMS und ECS ?

Gute Frage nächste Frage; ich denke da werden kontroverse Antworten kommen.
Im Endeffekt liegt ja kein akuter Notfall vor.

Junge Pferde mit Cushing sind recht selten und bei Nicht-Hufrehe, einem jungen Pferd und ansonsten keine Auffälligkeiten würde ich persönlich nicht testen.

Wenn du Dein tolles Pferd artgerecht ernährst erübrigt sich ein EMS-Test zu diesem Zeitpunkt m.m.ach auch.

Bleibt das SE.
Gerade bei einem jungen Pferd im Wachstum würde ich eher den Mineralstatus überprüfenund zwar wenn dann auch mit Haarmineral- und Blutanalyse.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 29.11.2012, 07:17 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo auch aus NRW ,

mein Fjordi hat sich zum Winter hin auch gerne mal an Hals ,Ganaschen und unter der Mähne geschubbelt .Der Ta gab Spritzen ,Zusatzfutter ,Blutbild wurde gemacht etc..es kam alle Jahre wieder aber nur im Winter .

Ich habe dann vor zwei oder drei Jahren ? (weiss ich nicht mehr genau müsste ich in Nuschis Tagebuch nachlesen ) Farriers Formula oder Formula 4 Feet gefüttert ,meine ECS Stute bekam das sowieso ,nach 14 Tagen hat das geschubbel aufgehört und kam seitdem auch nicht wieder .
Er bekommt das Mifu tgl. und sonst nur Heu und dosierten Weidegang .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2012, 09:36
Beiträge: 16
Danke für euer Willkommen und Feedback.
Ich lese und lese weiter...
und versuch all die Infos von Ernährung über Mineralstoffe bis hin zu den ganzen Verhältnisse zueinander zu lernen.

Irgendwo hab ich gelesen das die Kwik Bett mit Bierhefe kombiniert werden sollte um ein ausgeglichenes Ca-Ph Verhältnis zu erreichen. Ich hab über die Suchfunktion versucht das gelesene wieder zu finden aber find es nicht.
Kann mir bitte jemand helfen.

Liebe Grüße Nicole

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 13.02.2013, 08:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da ein Blutbild eine Momentaufnahme darstellt sind kleine Verschiebungen selten problematisch.
-->HIER ein paar Erklärungen
Mich stört der erhöhte Blutzuckerspiegel schon etwas, der dürfte bei dieser Fütterung nicht oberhalb des Normbereiches sein und passt so eigentlich nicht zu den anderen Werten des Glukosestoffwechsels.
Allerdings fütterst Du ja konsequent artgerecht und somit würde ich persönlich diese Werte bei Gelegenheit oder wenn Du ein Anweiden planst in dem Zeitrahmen einplanen.
Also nicht vor dem Gras sondern ca. bei 1 Woche Gras.
Dann bekommst du einen guten Überblick zur aktuellen Fütterung.

Allerdings musste ich beim "Leinkonzentrat" nicht schmunzeln sondern eher HB-Männchen spielen.
Also von Konzentrat ist da mal absolut so gar keine Spur!
Allerdings ist die Namensgebung dieses Herstellers eh äußerst verkaufsorientiert, denn z.B. ein Futter zur "Rehe-Reha" ist natürlich auch völlig absurd.

100ml Konzentrat entsprechen einfach nur 65g geschrotetem Leinsamen + 35ml Leinöl!
Vom Preis her ist das Produkt i.O., allerdings haben wir hier es mit Öl bzw. Ölhaltigen Sämereien zu tun welche recht schnell verderben.
Leinsamen sollte frisch geschrotet verfüttert werden, der 5kg Eimer hält 50 Tage und wird ja selten im Kühlschrank gelagert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Biba von Nicole
BeitragVerfasst: 13.02.2013, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2012, 09:36
Beiträge: 16
Eddi hat geschrieben:
Mich stört der erhöhte Blutzuckerspiegel schon etwas, der dürfte bei dieser Fütterung nicht oberhalb des Normbereiches sein und passt so eigentlich nicht zu den anderen Werten des Glukosestoffwechsels.

100ml Konzentrat entsprechen einfach nur 65g geschrotetem Leinsamen + 35ml Leinöl!

Leinsamen sollte frisch geschrotet verfüttert werden, der 5kg Eimer hält 50 Tage und wird ja selten im Kühlschrank gelagert.

LG Eddi


Hallo Eddi,
auch die Fructosamine fand ich komisch. Gut, noch in der Norm aber auch im oberen Grenzbereich. Und ich habe, seit all den Tipps hier wirklich keine Zucker oder Stärkebomben gegeben. Somit finde ich, sollte der Wert als Langzeitzucker besser sein.

Das Microvital hab ich nun gewählt weil ich auf Anraten ein Mifu geben soll und es mit den hohen Inhaltsstoffen gering dosieren kann (Preis-Leistungsverhältniss) obwohl mir die Zusammensetzung nicht ganz so sympathisch ist.
Von den hier positiv genannten MIfu hat sie mir alle, außer das Formula4Fett, verweigert (obwohl ich immer wieder über mehrer Tage angeboten habe)
F4F fand ich nur jetzt etwas teuer.

:) Ja, ich wollte erst selber Leinschrot und Öl mischen und fand dann das Fertige praktisch. MHD steht 11-2013 drauf über die weitere Haltbarkait hab ich mir keinen Kopf gemacht.
Was glaubst du wo der große Behälter nun steht? Klar, im Kühlschrank :wink:


Welche Werte meinst du genau zur Nachkontrolle?
Ich tipp mal Insulin, Glucose, Fructosamine?

Viele Grüße Nicole

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mira und Nicole
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: MiNi.03
Antworten: 5
Biba und Nicole
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: biba
Antworten: 2
Biba und Nicole
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: biba
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz