Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 13:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Gehopse hat geschrieben:
Ich habe noch Kräuter die die Leber und Nierenfunktion anregen diese werde ich jetzt täglich füttern!
Kann mir jemand eine Mariendiestelkur empfehlen?Die es auch Rezeptfrei gibt?
LG Svenja

Auch Homöopathische Substanzen sind als Therapeutikum zu betrachten welches ja generell in Absprache mit dem beh. TA und/oder THP ausgesucht werden sollte!
Ich mache bei meinen Ponys jährlich eine Mariendistelkur und habe seither wieder gute Leberwerte auf dem Laborzettel stehen selbst nach der Farnvergiftung wo MD auch Anwendung fand.
Mariendistelsamen bekommst du sonst auch bei Pferdefutter-Onlineshops bereits gemahlen und fütterst max. 30 gr pro Tag nach kurzer Eingewöhnung über 6 Wochen als Kur, was keinen medizinischen Rat darstellt den wir hier nicht geben dürfen. Bedenke wenn du mehrere Kräuter füttern möchtest das auch diese letztendlich verstoffwechselt werden müssen und die Leber als Entgiftungsorgan eher zusätzlich belasten. Von daher ist gerade bei Entgiftung weniger, aber dafür explizit Ausgesuchtes mehr.

Mariendistel findet in diesem Zusammenhang mit Vergiftungen auch bei clintox Erwähnung....
eff-eins hat geschrieben:

Leberschutz(-substitutions-)therapie
Kombinationen von Aminosäuren-, Glucose- und Vitamin B-Infusionen werden häufig als Leberschutztherapie eingesetzt. Der Sinn und die Wirksamkeit solcher Infusionen ist sehr umstritten. Einen nachgewiesenen hepatoprotektiven Effekt gegenüber Toxinen besitzt Silymarin (Silibinin), das in Form von Dragées und als Liquidum im Handel ist. Dosis: 30-40 mg/kg, 2-3mal täglich per os.

QUELLE

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 19:51 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Hallo,beim Zwerg weiterhin alles im grünen Bereich :2daumenhoch: ich habe mir jetzt Mariendistelsamen bestellt,auf meine Kräuterkur werde ich erst mal verzichten!!
Da er aber leider keine Reiskleie mehr mag weiß ich noch nicht wie ich die Samen in den Zwerg bekomme???
Zuckerfreie Rübenschnitzel mag er ja auch nicht :kinn:
LG Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Bekommt er denn gar kein Krippenfutter wo du das mit untermischen könntest wie Leinsaat oder Leinkuchen? Sonst schnippelst vielleicht was von seiner gewaschenen Heuportion klein und streust es darüber, vielleicht ein wenig garniert mit geraspelter Möhre (das Pönnchenauge isst schliesslich mit :haukopf: ). Mariendistelsamen sind etwas bitter werden aber relativ Problemlos gefressen, schlechter sieht es meistens mit sauren Sachen aus.....
Ach was bin ich erleichtert das es dem kleinen Kerl gut geht :2daumenhoch:
PS: Das die Samen geschrotet werden müssen weil sie sonst unbeschadet und vor allem wirkungslos hinten wieder rauskommen weisst du? Lass dir mal die Geschichte von burli erzählen die überall an Nachbarn Pferdemist abgegeben hat und nicht ahnte das die Dinger ganz bleiben und sich auf Erde zu majestätischen Mariendisteln entwickeln :gig:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 17:36 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Beim Zwerg ist alles im grünen Bereich ich glaube da haben wir echt noch mal Glück gehabt :2daumenhoch:
Krippenfutter bekommt er im Moment überhaupt nicht ich werde die Mariendistelsamen mit getrockneten Brennessel mischen und hoffen das der Zwerg das mag!
LG Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 16:45 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Hallo Svenja,

hab ja auch ein Shetty im gleichen Alter den ich im Herbst noch mal testen lassen will. Der hat auch schon wieder seit gut 4 Wochen Fell geschoben... daher bin ich mir wirklich nicht sicher wegen ECS. Wenn ich ihn allerdings abdusche gibt es keine Löckchen wie bei deinem, aber komisch ist das mit dem Fell schon :|

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
ACTH 22 unter 0,25 mg Pergolid im Mai lässt fast vermuten das die Dosis jetzt wo das ACTH Naturgemäss ansteigt vielleicht nicht mehr ausreichend ist, zudem ist er ein "Neucushi" wo häufig beobachtet wird das zunächst geringe Dosen den ACTH Wert in die Norm bringen aber dauerhaft eben doch nicht ausreichen. Gut also das du ihn erneut testen lassen möchtest was ich auch ohne Blick aufs Haarkleid anraten würde. Gefühlt sind meine Mausis auch gerade erst dem Wintermantel entstiegen und ich würde mich wundern wenn sie nun schon wieder Fell schieben würden was sie aber zumindest offensichtlich noch nicht tun. Trotzdem werden auch sie im September getestet, sicher ist sicher.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 19:34 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Meine Herren schieben auch schon wieder Winterfell. Bei den Isis ist es aber auch immer schon so gewesen, dass sie im Auigust anfangen damit.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
unsre schiebn auch schon fleissig,obs damit zusammenhängt das der nun folgende winter evtl. hart wird :kinn: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 18:06 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Huhu,
Der Doc hat gerade angerufen die Blutabnahme vom 12.8 (10 Uhr)hat einen ACTH Wert von 55 ergeben da er aber munter und Klinisch gut drauf ist ihre Empfehlung bei einer 1/4 Prascend zu bleiben und in 2 Monaten noch einmal zu testen!
Wie ist eure Meinung?
LG Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gefährlich! aus 3 Gründen:
1. bist mit 55 m.M. nach noch zu hoch im Wert. Therapiert sollte er schon im20er Bereich liegen
2. bist Du unterdosiert
3. ist der gefährlichste Monat der September mit dem höchsten ACTH-Anstieg

Ein Nachtesten im Oktober KANN fatale Folgen haben, zumal es ja auch noch den Gewöhnungsfaktor gibt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 19:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Auch ich schliesse mich Eddis Meinung an und rate zu einer Dosisanpassung um nicht ein Eskalieren wegen unpassender Dosis in den nächsten, kritischen Wochen zu riskieren. Meine Vermutung war ja in die Richtung Unpassend was sich jetzt bestätigt und sich vermutlich weiter verstärken wird wenn nicht jetzt angepasst wird. Deswegen wird bei Cushis gerade zu diesem jahreszeitlich bedingten ACTH Hoch zum Test geraten um auch den Höchstwert der zu erwarten ist optimal therapiert zu wissen der bei Cushis gegenüber nicht ECS kranker Pferde deutlich höher ansteigt und dann leider pathologisch ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 18:02 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
OK,ich habe jetzt gestern mit einer 1/4 0,25 mg Pergolid erhöht :unibrow:
LG Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2014, 11:05 
Schöne Bilder! :2daumenhoch: und dein Zwerg ist auch im Teddy-Pelzmantel einfach schick!
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2014, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Gehopse hat geschrieben:
An der Longe benimmt sich der kleine wie ein zwei jähriger da rennt er so schnell das ich einen Drehwurm bekomme
Die letzten Tage hatten wir ergiebigen Regen da könnte er sein Seepferdchen machen :gig:

So ists richtig und ich freue mich ehrlich mit dir das es dem kleinen Racker so gut geht :2daumenhoch:
Das letzte Foto sieht aus wie eine Talsperre :shock: , ist das Areal sonst ohne Wasser?? Leg dem Knirps lieber zur Sicherheit ein paar Schwimmflügelchen hin, nicht das er abtreibt und du ihn suchen musst :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2014, 19:13 
Bei uns sieht es genauso aus :-(. Ätzend. Und mein Lütter hasst es, durch Pfützen zu gehen. Er könnte ja ertrinken oder vom Pfützenmonster gefressen werden. Da ist der Paddock zur Zeit nicht sein Lieblingsplatz…..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufkrebs: Ich brauche mal dringend Hilfe von euch
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: *Scoobydoo*
Antworten: 15
Brauche dringend eure Hilfe, akuter Rehschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ultra
Antworten: 97
Braucht Capri Prascend
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Gina98
Antworten: 5
Pferd mit Hufrehe - telefonische Beratung? Dringend!
Forum: Archiv
Autor: Sprudel
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz