Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hat sich etwas an der Fütterung verändert das der Quotient gegenüber dem Vorangegangenen schlechter geworden ist oder besteht die Möglichkeit das es an verminderter oder weniger arbeitsreichen Bewegung liegt? Du hast ja geschrieben das wegen des Infektes anders bewegt wurde, das zu beurteilen fällt uns die wir nicht vor Ort sind natürlich schwer weshalb ich das hinterfrage.

Ansonsten ist ACTH besser ausgefallen als ich es erwartet hätte.
Allerdings ist es schon eigentümlich das es nicht wirklich Ausreisser in dem Wert gibt sondern er je nach Jahreszeit immer auf etwa gleichem Level dümpelt egal wie hoch die Wirkstoffmenge ist.
Was für die Entscheidung spricht das du jeweils die Dosis erhöht hast ist der Umstand das sich die klinische Beurteilung verbesserte und ebenso die KH Stoffwechselwerte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 13:04 
Beim Quotienten darf man die verabreichten Medikamente nicht vergessen, denke ich. Mal unabhängig von der evtl. nicht so gewohnten Bewegung wegen Husterei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 14:13 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Ich füttere zur Zeit 3 bis 4 Portionen Heu, davon die Nachtportion trocken. Im Winter mußte ich gezwungenermaßen mehr Heu trocken verfüttern und Seri hat daraufhin endlich an Gewicht zugenommen. Daher würde ich die eine trockene Portion gerne beibehalten. Die Rüschnis und die Reiskleie habe ich reduziert, weil ich Seris Figur jetzt ganz ok finde. 2x 200g Rüschnis+2x 200g Reiskleie bekommt er jetzt.

Die Bewegung ist zu Zeit leider etwas weniger. Reiten geht fast gar nicht, da er nicht klar läuft. Wir gehen also nur spazieren, zwar täglich, aber nur kurze Strecken. Das ist nicht wirklich anstrengend für ihn.

Mit den Tabletten muß ich nun wieder darüber nachdenken ob ich erhöhe oder ob ich jetzt sage mit dieser Dosis muß er klarkommen. Es geht ihm nicht schlecht, aber eben auch nicht gut.
Er ist nicht apathisch. Ihm tränen die Augen etwas und er lahmt VL, besonders in der Wendung, geradeaus tritt er "nur" etwas kürzer. Das ist nicht schön, aber ich denke durchaus zumutbar. Mit mehr P wäre das sofort wieder weg, wenn es denn dabei bliebe. Das weiß ich allerdings nicht, ich könnte es nur ausprobieren.
Vielleicht gehört Seri ja zu den Pferden bei denen P nicht wirklich hilft :weißnich:

LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, helfen tut es ja, leider nicht in dem Maße wie bei vielen anderen.
Als ich mit sputnik in der Klinik war kam auch die Aussage dass man P. mit Trilostan kombinieren kann.
Das muss ich allerdings so im Raum stehen lassen.
Vielleicht meldest du Dich in der Yahoo group um Dr. Kellon an und fragst dort ob sie vielleicht irgendwo noch eine andere Idee hat.

Ansonsten gehört Dr. Assmann dieser Tierklinik http://web2.cylex.de/reviews/viewcompan ... Id=5491077
ob er noch irgendwie eine Idee hat.
Du kannst ja offiziell um eine Beratung bitten und alle Untersuchungsergebnisse hinschicken.
Dr.Assmann ist einer der ersten 3 Cushingforscher Deutschlands.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 16:22 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Danke, ich werde mich schlau machen!

LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Serilein hat geschrieben:
Ich füttere zur Zeit 3 bis 4 Portionen Heu, davon die Nachtportion trocken. Im Winter mußte ich gezwungenermaßen mehr Heu trocken verfüttern und Seri hat daraufhin endlich an Gewicht zugenommen. Daher würde ich die eine trockene Portion gerne beibehalten. Die Rüschnis und die Reiskleie habe ich reduziert, weil ich Seris Figur jetzt ganz ok finde. 2x 200g Rüschnis+2x 200g Reiskleie bekommt er jetzt.
LG Sabine

Auf Grund des doch wieder schlechteren Quotienten und höherem Insulinwert würde ich JEDE Ration waschen.
Mit trockenem Heu "auffüttern" sehe ich zwiegespalten weil ungesund da es bei einem krankhaft vorbelasteten Stoffwechsel essen von Sahnetorte bei einem Diabetiker gleichkommt.
Vielleicht überlegst du dir das nochmal, insbesondere auch deshalb weil die Bewegung derzeit weniger moderat ausfällt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2015, 13:48 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Kathi, ich will ihn nicht auffüttern mit Heu! Ich hatte nur das Gefühl, es bekommt ihm. Bauchgefühl eben.
Aber ich werde wieder das komplette Heu waschen und sehen was passiert.

Das verrückte ist ja, daß ich im letzten Jahr nur gewaschen gefüttert habe und, ich glaube es war der Oktober, da hatte er seinen niedrigsten Quotienten und dafür seinen höchsten ACTH-Wert (außer dem Ausgangswert). Das ist mir gestern aufgefallen, als ich mal wieder beim Frühstück grübelnd über meiner Tabelle mit den Blutwerten saß. :leuchte:

Versteh mich bitte nicht falsch, es ist unbestritten, daß ACTH und KH-Stoffwechsel zusammengehören!!! Nicht daß hier wieder jemand falsche Schlüsse zieht.

Sicher ist das nur Zufall gewesen. Ich habe nun schon so viele Blutwerte, aber ich finde einfach kein Muster. :weißnich:

Pferdchen hält mich also weiter auf Trab.

LG Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2015, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Serilein hat geschrieben:
Kathi, ich will ihn nicht auffüttern mit Heu!

Versteh mich bitte nicht falsch, es ist unbestritten, daß ACTH und KH-Stoffwechsel zusammengehören!!! Nicht daß hier wieder jemand falsche Schlüsse zieht.

Sicher ist das nur Zufall gewesen. Ich habe nun schon so viele Blutwerte, aber ich finde einfach kein Muster. :weißnich:


Ich hatte ja auffüttern extra in "" gestellt weil es eben nicht das passende Wort für das war was ich eigentlich auszudrücken versuchte :oops: Vermutlich war ich deswegen mit den falschen Schlüssen gemeint wobei es sich wirklich nur aus dem Satz "Im Winter mußte ich gezwungenermaßen mehr Heu trocken verfüttern und Seri hat daraufhin endlich an Gewicht zugenommen" verselbstständigt hat.

Glaube mir, Seris Blutwerte und die der anderen Hochdosierten motivieren mich auch immer wieder nach möglichen Ursachen zu suchen, Zusammenhänge herauszufinden versuchen......aber bisher leider auch ohne nenneswerten Erfolg :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2015, 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist halt so wie es ist.
Jeder hat sein eigenes Päckchen was er tragen muss

Liebe Grüße und :daum:
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2015, 17:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ui, 4 mg Prascend ist schon eine Hausnummer, aber wenn er es braucht und du bereit bist es ihm zu geben soll auch das okay sein.
Ich hab es gerade schon wieder nicht mehr im Kopf :oops: , MP fütterst du nicht mehr zu?

Gut sieht er aus dein Serilein, wollen die Daumen drücken das dies jetzt SEINE Dosis ist und es ihm darunter noch lange, lange Zeit gut gehen wird :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo, finde auch das seri guat ausschaut und sehr wach in die welt schaut. usnre haaren auch noch etwas,scheint au an der derzeitigen schafskält zu liegen,zumindest bei uns im bergigen. l g :wink: stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 13:36 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
@ Kathi
Kathi ich habe einen Kanister Mönchspfeffer versucht, aber ich habe keinerlei Wirkung festgestellt und es somit wieder gelassen.

Mit den 4 Tabletten geht es Seri ja nun sehr gut und ich denke ich sollte es dabei einfach belassen und sehen was weiter auf uns zukommt. Meine anfängliche Panik vor dieser Krankheit ist ja Gott sei Dank vorbei und ich komme wieder zu meiner alten Gelassenheit zurück. Man kann nichts erzwingen und so lasse ich alles Weitere auf uns zukommen.

LG
Sabinej

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 15:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Weise Entscheidung Sabine, meinen Respekt für deine Gelassenheit :2daumenhoch: Wobei du natürlich Recht hast, Hysterie oder Angst macht die Situation auch nicht besser und man muss es annehmen bzw. auf sich zukommen lassen wie es vorbestimmt ist.

Das mit dem MP hatte ich dann auch schon nachgelesen :oops: , mal sehen wann ich dich erneut danach frage mit meinem Siebkopf :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 16:38 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 07:29
Beiträge: 217
Kathi,
Du bist mit Deinem Siebkopf nicht allein. Und es wird leider immer schlimmer :haukopf:
Macht aber nix, denn irgendwann vergessen wir dann, daß wir alles vergessen :kinn:

LG
Sabine

_________________
ECS Tagebuch Seri
Diskussion
ACTH Verlauf Serilein
EOTRH Serilein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 09:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Irgendeine Ursache die zu den verspannten Muskeln geführt hat muss es doch aber geben und solange man die nicht kennt kann dies natürlich jeder Zeit wieder so ablaufen.
Wo steht ihr denn derzeit mit dem EOTRH, das könnte natürlich auch mit hineinspielen.
Lahmheiten, Verspannungen und Zahnschmerzen sind enger miteinander verbrüdert als man zunächst annehmen möchte.

Eine Muskelrelaxans kann natürlich eine geplagte Muskulatur mal zur Ruhe kommen lassen damit diese dann im Anschluss therapeutisch mit KG und Bewegung weiter oder wieder vernünftig am laufen gehalten wird.
Nicht zu vergessen sind aber die Nebenwirkungen der Relaxantien die auch dort entspannen wo es unerwünscht ist, weswegen diese mit Bedacht und kurzer Dauer Anwendung finden sollten.

Ja, BI verdient leider recht gut an deinem Pferdchen bei einer Dosis von 4mg täglich :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

auch wir sind noch fast neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Leila
Antworten: 13
Sind Pferde wirklich reine Vegetarier???
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Wir sind neu! :-)))
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Alex11051990
Antworten: 2
Wann sind Kontroll-Rö- Bilder sinnvoll???
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Melinda
Antworten: 6
ECS Tagebuch Seri
Forum: Tagebücher
Autor: Serilein
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz